Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hotbutton
Hauptthema:
ich hab mal wieder ein neues problem ich bekomme den 2. Gang net mehr rein was kann das den jetzt sein

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 17:15:42
Christian Sch.
Gehen die anderen Gänge rein? Steht der Schalthebel normal? Wenn ja, kann es eigentlich nur das Getriebe, also Schaltmuffe, Synchronring oder Gangrad sein.
hotbutton
also alle gänge gehen rein alles ganz normal bis auf dem 2. ich ahbe mir auch gedacht syncron ringe aber dann würde es ja bei jeden gang sein ich glaube eher ich muss das nachstellen
SuMo-Driver
Wieso sollte es bei jedem Gang so sein, wenn ein Synchronring defekt ist ??

Zum Glück gibt's mehrere Synchronringe :-)), daher liegt immer noch der Verdacht nahe, daß es ein Synchronring ist.

Eine nicht trennende Kupplung hingegen würde sich auf alle Gänge auswirken.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.07.2007 19:47:21
Christian Sch.
Mein erster Gedanke war die Schaltung. Aber wenn der 4. rein geht, der ja direkt daneben liegt, klingt es am ehesten nach Getriebeschaden. Am besten erstmal die Schaltung auf Freigängigkeit prüfen, sonst Getriebe austauschen. Im Getriebe liegt es am ehesten an den Teilen Schaltmuffe, Synchronring und Gangrad. Rad und Ring hat jeder Gang, die Muffe ist für 1./2. Läßt sich der Gang auch nicht mit mehr druck einlegen?
hotbutton
mit viel druck geht der gang rein und auch wieder raus ich glaube auch das dies die ringe sind wenn den schalthebel gegen den 2 gang drücke mit getretener kupplung schlägt der schalt hebel was ich aber net verstehe ist als ich den abgestellt habe war alles in ordnung in 5 min spater ging nichts mehr naja mit druck bekomme ich den 2 rein und auch wieder raus
mike-p
krankrheit von bmw
das der synchronring vom 2ten gang im getriebe kaputt ist..
hotbutton
na laso da weiss ich aj jetzt was ich mache will einer ein getriebe kaufen 5 gang e36 325 i
billig zu haben
jejjejeje
Christian Sch.
Zitat:


mit viel druck geht der gang rein und auch wieder raus ich glaube auch das dies die ringe sind wenn den schalthebel gegen den 2 gang drücke mit getretener kupplung schlägt der schalt hebel was ich aber net verstehe ist als ich den abgestellt habe war alles in ordnung in 5 min spater ging nichts mehr naja mit druck bekomme ich den 2 rein und auch wieder raus


(Zitat von: hotbutton)




Dann ist es der Synchronring vom 2. Der Gang wird nicht mehr Synchronisiert und geht daher während der Fahrt nur mit Gewalt (oder bei passender Drehzahl, musst du mal probieren)rein.

Also entweder zerlegen oder ein anderes Einbauen. Würde aber zum tauschen raten, da zerlegen recht viel Arbeit ist und Teile teuer sind.
hotbutton
da hast du recht da habe ich damlas in der werkstatt gemacht an einem golf getriebe verdammt viel arbeit und muss auch noch manche sachen beachten wie 2 gang sperren usw. das tue ih mir nicht nochmal an
aber danke nochmals
Christian Sch.
Genau so ging es mir auch. Habe das Getirebe von einem Alfa zerlegt und als es endlich auseinander war festgestellt, dass ich für die kosten der Ersatzteile mehrere gebrauchte Getriebe kriegen würde :-(