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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LukasR
Hauptthema:
Hallo, folgendes Problem habe ich:

seit ca 4 Wochen leuchtet das Batteriezeichen, was normalerweise bedeutet, dass die Lichtmaschine oder der Keilriemen kaputt ist. Allerdings ist der Riemen ok. Bei Messen der Spannung an der Lichtmaschine ergibt bei leerlaufdrehzahl ein Wert von 14,2 Volt. Die Powerkap zeigt jedoch Werte deutlich drunter an, zum Teil was von unter 12 V. Hinzu kommt, dass wenn ich bspw. auf den Fenster zu knopf drücke, das Licht schwächer wird. Normalerweise sollte ja so ein geringer zusatzverbrauch keine Rolle spielen.

Ich hab einen der ersten 535i V8 Motoren (235 PS) und somit auch noch kohlen am Regler, nur sollte dort ja auch bei mindestdrehzahl der Wert zu tief sein. Ich kann mir nicht so recht einen Reim auf das ganze machen. Bei Bosch meinte man sie müssen das Auto einen Tag lang haben und kostet mindest 200 € zum Ausbauen der Lichtmaschine und kontrollieren. Ob es das Dingen aber ist wissen die auch nicht ... Da ich aber weder einen Tag lang auf mein Auto verzichten will und auch nicht gerne Geldscheine in die Luftblase, hoffe ich dass mir einer weiter helfen kann.

MFG
Lukas
LukasR
Boar hat wirklich niemand eine Idee zu diesem Problem ?
aycetin
hallo, es kann sein das der spannungsregler der lima kaputt ist das ist das teil wo die zwei kohlestifte fdrin sind. wenn der defekt ist ist ein stift kürzer als der andere. es war zumindest bei mir so. hast du dieses teil denn mal ausgebaut und nacggesehen? wenn ich höhere geschwindigkeiten fuhr leuchtete die lampe ständig aber unter 120kmh fing sie an zu flackern. was hat das auto denn gelaufen. dieser spannungsregler ist ja ein verschleissteil.
LukasR
Also bei mir leuchtet es ständig.

Gelaufen ist er jetzt 105 tkm.

Ausbauen ist eine größere Aktion, da ich von oben nicht ran komme und beim V8 sowieso nicht viel platz ist. Also müsste ich von unten die ganze Lichtmaschine raus nehmen.
Den Regler mit den Kohlenstiften wollte ich auch schon tauschen, nur meinte der Werkstadt typ, dass wenn die Spannung im leerlauf stimmt, es wohl nicht das teil sei. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. ..

Kannst du mit den Informationen dir einen reim drauf machen ?
aycetin
gut das kann sein das man beim 8 zylinder schwer ran kommt. bei mir hat der bmw händler gesagt das ich die ganze lichtmaschine tauschen müsste kostet ca 380 euro!!! ich würde dem typen nicht vertrauen..