Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Polysofty
Hauptthema:
Will in absehbarer Zeit nach Fertigstellung das Dachstuhles eine Klimaanlage in meiner Wohnung installieren. Es soll ein Splitgerät werden mit getrennter Innen und Außeneinheit. Es handelt sich um 2 getrennte Dachböden. Auf der einen Seite ist meine Wohnung die andere ist ungenutzt. Da ich die Außeneinheit nicht auf das Dach stellen will (wegen Bewitterung, Revisionsmöglichkeit und weil ich es selbst mach und nicht auf dem Dach rumturnen mag ;-) ) ist meine Vorstellung diese auf dem ungenutzten Dachboden zu stellen. Meine bedenken sind ob die Anlage noch genug kühlt, da ja auf dem Dachboden doch einiges an Temperatur herrscht. Andererseits wenn es auf dem Dach steht wäre die volle Sonneneinstrahlung auf das Gerät doch auch nicht zu unterschätzen?!
Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

Danke!
gruß Polysofty

Pug
ein hx diagramm kann ich dir jetzt nicht mehr ausrechnen. :-)
ich würde dir aber empfehlen zu einer heizungs und klima firma (großer unterschied zu heizung + lüftung!) zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
die anlage ist abhängig von raumgröße und was man im raum überhaupt unterbringen kann.
am aufstellungsort sollte am besten schon strom und ein anschluß für abwasser (kondeswasser!) sein.
die wärme ist relativ egal, die geräte haben eh eine isolierung wegen dem kondeswasser.

möchtest du wirklich klimatisierte außenluft in den raum bekommen, sozusagen belüften.
oder würde eine art umluftbetrieb, nur zur raumkühlung nicht auch reichen?
und damit du nicht den lärm im zimmer hast das gerät nebenan aufstellen!
Polysofty
Ich wollte es schon selber machen!
Stromanschluß ist für mich überhaupt kein Problem und der Abwasseranschluß ist auch vorhanden.

Bei den Splitgeräten die ich meine kommt doch meines Wissens keine frische Außenluft hinzu. Soll ein Plug&Play Gerät aus dem Baumarkt werden (jetzt aber nichr das Einhell Gerät für 150€ sondern schon was halöbwegs vernünftiges von DeLonghi oder ähnlich). Außen und Innenheit sind doch dann nur mit 2 Leitungen verbunden + Strom.

Was meinst du mit:
die wärme ist relativ egal, die geräte haben eh eine isolierung wegen dem kondeswasser?

gruß poly
Pug
ohh, hab da mal ganz dezent drüber weggelesen.
mit solch "kleinen" anlagen hatte ich nie was zu tun, auch die kleiner waren wesentlich größer.
DeLonghi ist aber ein begriff, Honeywell mischt auch ganz gut mit, bei den firmen machst du bestimmt nichts verkehrt.

Zitat:

die wärme ist relativ egal, die geräte haben eh eine isolierung wegen dem kondeswasser?


die kühler sind isoliert das sie ansoinsten wie ein kühles glas bier von draussen nass wären.
vom logischen sachverstand würde ich auch sagen, dass aussengerät sollte möglichst wettergeschützt und nicht in der prallen sonne angebracht werden. (nordseite?)
Polysofty
Also Aufdach Installation fällt weitgehenst aus wegen den oben genannten Gründen. Und so ein lärmendes Monogerät in der Wohnung ist auch nix.
Das einzige Problem seh ich in der hohen Umgebungstemperatur auf dem Dachboden wo das Außengerät steht. Dadurch würde ja wohl die Kühlleistung sinken. Ich kann nur nicht abschätzen wie stark?!
Sonst spricht nichts dagegen es im Innenraum zu betreiben?

Danke dir schon mal PUG!

gruß polysofty