Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zimmer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2007 um 13:13:46 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo
ich brauche eure hilfe ich soll für einen freund einen motorumbau machen einen 316i m40 aus meinem e30 in seinen e36 von 1993 ebenfalls ein 316i M40 der motor bringt jedoch nichts mehr.

ich hab nicht viel bei der suche gefunden deshalb wollte ich wissen was jetzt alles auf mich zukommt?


-der e36 hat eine servo deshalb muss die riemenscheibe vorne an der kurbelwelle übernommen werden.muss dazu die grosse zentrale schraube gelöst werden?und wenn ja wie bekomme ich sie los und wie fest wird sie wieder angeschraubt?

-jetzt zu den anderen sachen muss ich die ölwanne tauschen?
-die motorhalter?
-passt der motor vom e30 mit der kupplung und schwungrad ohne probs aud das getriebe vom e36?

-Der kabelbaum müsste ja der selbe sein? oder?

-die ansaugbrücke muss ich auch tauschen glaube ich wegen dem durchmesser vom lmm zur drosselklappe ,und der LLR sitzt beim e36 seitlich.


ich wäre wirklich sehr erfreut über antworten und würdet mir einen grosen gefallen machen

wirklich ich brauhe eure tips nicht dass ich alles demontiere und nachher passt nix


vielen dank im voraus mfg

Bitte auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2007 13:13:46
Ecki_e30
-Die Riemenscheibe ist mit den 6 oder 8 Schrauben, weiß auch ned mehr genau wieviel des sind, angeschraubt. Müsste 13er schlüsselweite sein.

-Die Ölanne musst du Tauschen weil soweit ich weiß die Achste etwas anders sitzt.
-Motorhalter weiß ich jetzt nicht
-Getriebe Schwungrad Kupplung ist alles gleich
-Kabelbaum passt der alte

-Ansaugbrücke weiß ich auch ned, glaub ich aber nicht, wenn dann nur den Ansaugschlauch, da der dann ne andere Krümmung hat aber auf keinen fall die Ansaugbrücke.

greez
zimmer
ok vielem herzlichen dank für die hilfe das hilft mir schon sehr weiter,das mit dem getriebe,kupplung hat mir am meisten kopfzerbrechen gemacht.

mit der ansaugbrücke werd ich schon eine lösung finden.

kann mir nur noch jemand sagen ob all die halterungen von der servopumpe dranpassen?


gibt es noch andere wichtige sachen zu erwähnen?


danke
mfg
E30massder
Motorhalter musste auch wieder die vom E36 nehmen.

Ansaugbrücke kannst drauflassen.

Kabelbaum übernimmst einfach wieder vom E36, is zwar Grundlegend der gleiche, aber die einzelnen Stecker sind anders verlegt.

z.B. sitzt beim E30 die Servicedose links an der Spritzwand und beim E36 sitzt die rechts am Innenradhaus..