Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
polowonder
Hauptthema:
Hallo, Grüße aus Belgien (also verzeihen Sie bitte meine Rechtschreibfehler ;-)

Habe gerade mein E36 verkauft, und Fahre nun einen E46 320D Touring (MJ 10/2000).

Nun meine Frage: am Auto sitz ein Anhängerkupplung, (nicht original BMW). Die verbindungen sind mit blaue (3M) Klammmern gemacht, und obwohl alles funktionniert gibt es immer die Fehlermeldung "Rücklichter Defekt".
Ich befragte mich schon beim Freundlichen, und der sagte: "es kommt von nicht origineller Rückleuchten". Da sind nämlich ganz schicke Rückleuchten drin mit weiße Blinker.

Kann jemand sagen wie ich die Fehlermeldung weg bekomme?
SEEKER
es könnte daran liegen das das steuergerät aufgrund des anderen messwiderstandes meint eine birne oder ähnliches wäre kaputt. Beheben liese sich das dann nur wenn man einen widerstand zwischen lötet der die den widerstand der originalen rückleuchten "simuliert"

mfg
polowonder
seeker schrieb:
Zitat:

es könnte daran liegen das das steuergerät aufgrund des anderen messwiderstandes meint eine birne oder ähnliches wäre kaputt. Beheben liese sich das dann nur wenn man einen widerstand zwischen lötet der die den widerstand der originalen rückleuchten "simuliert"



Sowas hätte ich auch schon gedacht, aber wie kann ich der Wert vom Widerstand ausmachen? Außerdem habe ich Angst daß die Helligkeit minderen soll.

Ich habe den Vorbesitzer bereits 2 Mal ein Mail gesendet um zu fragen ob die beide Arbeiten (Anhängerkupplung und Rückleuchten) zugleich gemacht würden, aber 'keine Antwort'.

Habe schon mal gedacht die verbindungen zur Kupplungsstecker mal ganz zu entfernen. Dann kann ich sehen wo die Ursache liegt.
Vielleicht kaufe ich dann am besten einen Fahrzeugspecifisches Kabelsatz?
SEEKER
Den Widerstand der original an checkcontrole gesendet wird sollte bmw dir nennen können bzw zummindest besorgen können. und denn widerstand den du momentan hast müsstest du messen. ein multimeter auf "ohm" einstellen und am Rücklicht von + nach masse messen.
(ohne strom)
mfg
polowonder
Zitat:


Den Widerstand der original an checkcontrole gesendet wird sollte bmw dir nennen können bzw zummindest besorgen können. und denn widerstand den du momentan hast müsstest du messen. ein multimeter auf "ohm" einstellen und am Rücklicht von + nach masse messen.
(ohne strom)
mfg

(Zitat von: SEEKER)




Hab noch etwas darüber nachgedacht.
Da in die neue Rücklichter dieselbe Birnen sind als in die Alten (zumindestens denke ich), mußte normalerweise den Widerstand doch gleich sein, oder?

Muß also an den Anschluß vom Anhängerkupplung liegen. Habe noch nicht mit Anhänger gefahren, der Fehler tut sich vor ohne Anhänger.

Noch 'ne Frage: ich habe den WDS cd. Kann ich da die Widerstande irgendwo finden?
enes-p
50 Ohm ist wiederstand.