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Wotan
Hauptthema:
Moin, bei mir sind alle 4 Dämper nicht mehr die Besten. Welche passen bei mir rein? Hab nen 325 bj 9/93 mit M-Fahrwerk. Hab schon welche bei Ebay gesehen da steht nur immer bei "ohne M3..." Passt das dann aber bei mir rein? Ich denke schon da ich ja kein M3 hab sondern nen 2,5er mit M-Fahrwerk, bin mir aber nicht sicher o_O Könnt ihr mir helfen??? Also zb. diese hier click.

Bearbeitet von - Wotan am 11.07.2007 10:32:54

...Betreff angepasst



Bearbeitet von - Pug am 11.07.2007 12:41:55
Pug
da mußt du dich schon mit dem verkäufer austauschen und ihm deine genauen fahrzeugdaten nennen.
er hölt sich mit der beschreibung seiner angebotenen Super-Qualitäts-Stoßdämpfer etwas zurück.
falls sie dann nicht passen kannst du dann auch darauf bezug nehmen und sie zurückschicken.
wenn hier einer sagt, die würden passen hast du keine "zurückschickgarantie".
Stiffee
dein wagen hat ja nichts mit M3 zu tun .Du hast nur ein M-Fahrwerk . Kannst bei dir jeden dämpfer einbauen der für einen e36 325i ist .
xenon
Diese, die du angegeben hast würde ich sowieso nicht kaufen... in Erstausrüsterqualität kann jeder schreiben... wenn die Dämpfer von nem nahmhaften Hersteller kommen geben das die Verkäufer in der Regel auch an... insofern immer erst nach dem Hersteller fragen...

Gerade bei solchen Verschleißteilen sollte man schon etwas ordentliches verbauen, dann halten die auch wieder entsprechend lange...
Pug
Zitat:

Kannst bei dir jeden dämpfer einbauen der für einen e36 325i ist


nein, dass stimmt so nicht, da gibt es baujahrbedingt an der VA verschiede.
Siehe Nice2know
Stiffee
hab gedacht bei limo und coupe weren die ab 91 alle gleich.
Wotan
Zitat:


Diese, die du angegeben hast würde ich sowieso nicht kaufen... in Erstausrüsterqualität kann jeder schreiben... wenn die Dämpfer von nem nahmhaften Hersteller kommen geben das die Verkäufer in der Regel auch an... insofern immer erst nach dem Hersteller fragen...

Gerade bei solchen Verschleißteilen sollte man schon etwas ordentliches verbauen, dann halten die auch wieder entsprechend lange...

(Zitat von: xenon)




Es geht mir ja jetzt nicht um genau diese, daß war nur als bsp. gedacht. Und ich wollte nicht wissen ob die Dämpfer bei Ebay gut sind oder nicht sondern nur ob die passen oder nicht.
Wotan
Zitat:


hab gedacht bei limo und coupe weren die ab 91 alle gleich.

(Zitat von: Stiffee)




Ja das hab ich im n2k auch so verstanden, da meiner ja bj 93 ist, sollten doch alle passen die für den 325 Limo sind oder etwa nicht? Hat doch im prinzip nix mit dem M zu tun außer das es das M-Fahrwerk ist oder?
Pug
Zitat:

Hat doch im prinzip nix mit dem M zu tun außer das es das M-Fahrwerk ist oder?


in gewisser weise hat das schon was damit zu tun, den die stoßdämpfer sind bestandteil des M-fahrwerkes.
wäre ein M3 immer noch ein M3, wenn man den motor gegen ein 316er tauschen würde?
Stiffee
hehe andere frage ist den jeder BMW mit M-Fahrwerk ein M3 oder M5?
Pug
Zitat:


hehe andere frage ist den jeder BMW mit M-Fahrwerk ein M3 oder M5?

(Zitat von: Stiffee)




ich habe den eindruck wir reden aneinander vorbei.
wenn er momentan ein m-fahrwerk hat und er tauscht die M-stoßdämpfer gegen "normale", dann hat sein fahrwerk nicht mehr die eigenschaften des M-fahrwerks.
dafür müßte er wieder die dämpfer mit den eigenschaften (kennlinie) der M-dämpfer nehmen.

ein M3 oder M5 hat sowieso nochmal ein anderes fahrwerk,
welches nicht zu vergleichen ist mit dem "normalen M-Fahrwerk"
Stiffee
stimmt wir haben aneinander vorbei geredet.Oder besser gesagt ich hab nich gerafft was du meintest (mein fehler). Wollte aber noch fragen ob es bei Coupe und limo auch unterschiedliche dämpfer gibt
Serial-Thriller
Wenn du die Charakteristik des M Fahrwerks so behalten möchtest dann verbau wieder Sachs Performance dämpfer...

Du kannst alle stoßdämpfer für den E36 verbaun, ausgenommen M3. Dieser hat andere
achsschenkel etc aufgrund dessen passen da wohl nicht die seriendämpfer...

Sollten nur keine dämpfer von vor 92 sein.. weil dort wie Pug schon sagte da etwas geringfügig anders ist.

sprich kannst dämpfer vom 316 bis 328 verbaun.. egal ob limo coupe touring oda cabrio.

Solltest dir nur überlegen ob du in zukunft den wagen noch nen stück tieferlegen willst oder
nicht.. falls ja würde es sich vllt gleich anbieten gekürzte dämpfer zu nehmen.
Wotan
Das er dann nicht mehr die egenschaften des M-Fahrwerks hat ist ja klar wenn das nicht mehr drin is *g*
Aber so wie ich das sehe passen die normalen Dämpfer rein und das war meine Frage.... Danke euch erstmal.
Achja ein M3 ist wohl immmernoch ein M3 wenn man den Motor tauscht gegen nen 316er, jedenfalls in den Papieren *fg*
Serial-Thriller
Zitat:


Das er dann nicht mehr die egenschaften des M-Fahrwerks hat ist ja klar wenn das nicht mehr drin is *g*
Aber so wie ich das sehe passen die normalen Dämpfer rein und das war meine Frage.... Danke euch erstmal.
Achja ein M3 ist wohl immmernoch ein M3 wenn man den Motor tauscht gegen nen 316er, jedenfalls in den Papieren *fg*

(Zitat von: Wotan)




Tja eben.. du kannst zwar nen m3 zum serien 3er machen, und nen serien 3er zu nem M3...

Aber das beinhaltet eben nicht nur den motor.. hinzukommen die ganzen achsen und fahrwerks konstruktionen...möglich is das alles da die grund karosserien alle gleich sind...
Wotan
Aber da ich eben nun mal keinen emmy hab passen alle dämpfer, richtig?