Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Codeq
Hauptthema:
Hallo,

fahre einen 318i Bj 89 mit 150tkm. vor 5tkm wurde Geber und Nehmerzylinder getauscht samt Brems- Kupplungsflüssigkeit.

Ich habe nun das Phänomen dass bei Warm- /Heiss gefahrener Kupplung-/Motor im Stadt-/Stauverkehr der Erste Gang Extrem stark am Ruckeln ist.
Es ist dann nicht möglich anzufahren, da es einem so vorkommt, als wenn jemand die Kupplung 100% kommen lässt und danach wieder komplett lösst. und das ca. 4 mal die Sekunde.
Wenn ich dann im 2ten Gang weiter anfahren will gibt es nie Probleme. Oder ich muss mit sehr viel Drehzahl im Ersten Gang anfahren, dann bekomme ich den Gang auch rein.

Habe mir die Physik genauer angeschaut und habe keinerlei Idee was es sein könnte.
Bremsflüssigkeit ist neu, also kein kochendes Wasser, keine Verschmutzung in den Leitungen, da es bei allen Gängen sein müsste.
Kupplungsscheiben würden sich auch bei allen Gängen aussern und sehen auch noch gut aus. Hinterachsdiff. ? da kommt Öl an den Seiten raus, und das Schlagen klingt so, als käme es von Hinten.
Oder der Supergau das Getriebe? Erster und Rückwärtsgang nutzen die selben Ritzel...

Hat jemand noch eine Idee wo man schauen könnte ohne den Wagen für eine Woche komplett zu zerlegen?!
;_)

Gruss Jan
Codeq
kleiner Nachtrag.

Es passiert nur beim Anfahren. ca. bei der letzten Hälfte des Kommenlassens der Kupplung.
Ist der Gang erstmal drin, fährt alles anstandslos.
Ebenso alle anderen Gänge haben keine Probleme.
Truckerteddy
Ich würde mal sagen, du solltest mal einen Blick auf dein Mittellager der Kardanwelle schauen.

Die Anzeichen deuten auf einen Defekt dort hin.

Bearbeitet von - Truckerteddy am 10.07.2007 11:49:03
Codeq
Danke für die Antwort.

Würde sich ein Defekt am Mittellager nicht auf alle Gänge auswirken, bzw Drehzahlabhängig sein? Ich fahre idR mit 1500 bis 3000 U/min an, und fahre dann auch recht konstant mit 3000 U/min.

Ich werde aber auf jedenfall nach der Arbeit unterm Auto liegen und mir diesen Strohhalm greifen und schauen ob ich was entdecken kann.
Codeq
Nein Kardanwelle ist OK.

Es ist komischerweise jetzt wo es wieder etwas kälter ist auch weniger drastisch geworden.
Ich kann es aber insoweit reproduzieren, dass wenn ich den ersten Gang gaaaaaaaaaaaaanz langsam kommen lasse dass ich im letzten drittel dieses Rückeln in abgeschwächter Form spüre, wobei ich glaub dass wenn es wieder heisser wird, dass es sich dann wieder in ein regelrechtes Schlagen wandelt.

Also ich bin mehr als ratlos. Ein Anfahren auf der Rampe brachte keine Erkenntnis, da wohl der gewissen gegendruck an den Rädern fehlte....


Hat sonst noch jemand eine Idee?
walwolf1970
Kenne das Problem noch von früher mit dem 316i.
Bekamm damals die Auskunft, dass das bei den 4-Zylinder-Kupplungen häufig vorkommt und sich nicht beheben lässt.

Mit ein wenig Übung bekommt man den Dreh heraus, dass das Ruckeln nicht allzu schlimm ist. Mit der richtigen Dosierung von Gas und recht schnellem Kommenlassen der Kupplung war´s dann auch erträglich.
Rockford Fosgate E30
das stimmt...das problem tritt auch bei den 6 zylindern teilweise auf...ein austausch der kupplung hilft da schon...

das ruckeln tritt auch bei den anderen gängen auf - du merkst es nur nicht da die übersetzung des getriebes nicht so klein ist wie beim 1 und dem rückwärtsgang...
mbkisback
ist ein altes phänomen das bmw keine kupplungen bauen kann, kommt auch so beim e46 vor! Wenn ne neue dann eine nicht originale, dann hat man endgültig ruhe, hab dass selbe problem auch bei mir!
BMW_Sepp
Zitat:


ist ein altes phänomen das bmw keine kupplungen bauen kann, kommt auch so beim e46 vor! Wenn ne neue dann eine nicht originale, dann hat man endgültig ruhe, hab dass selbe problem auch bei mir!

(Zitat von: mbkisback)




Scheint wirklich n allgemeines problem zu sein hatte des bei mir auch (m40b18) jedoch seit der neuen kupplung (nicht original bmw) komplett verschwunden! Eigenartig is des ja schon...
Codeq
oha... und die bei bmw wissen von nichts, obwohl es anscheinend ein bekanntes problem sein soll.

mit neuer kupplung meint ihr kupplungsscheibe, oder komplett? könnt ihr mir einen brauchbaren hersteller nennen?
Rockford Fosgate E30
das ist klar das bmw sagt...was ein alt bekanntes problem?? nein das kann nicht sein...denn wenn sie das zugeben würden müssten sie sich auf ein paar kundenbeschwerden einrichten...:-D

ist aber wirklich ein bekanntes problem...zumindest unter den leuten die bmw faahren und nicht einen bmw arbeitsvertrag in der tasche haben :-P
BMW_Sepp
Zitat:


oha... und die bei bmw wissen von nichts, obwohl es anscheinend ein bekanntes problem sein soll.

mit neuer kupplung meint ihr kupplungsscheibe, oder komplett? könnt ihr mir einen brauchbaren hersteller nennen?

(Zitat von: Codeq)




Na also ich hab meine von Sachs beim zubehör händler damals geholt (Scheibe, druckplatte und ausrücklager) im tausch irgendwas 100 - 150 € bin mir aber nimmer ganz sicher.
Glaub das die kupplung auch nur "komplett" bekommst. Is auch besser so dann hast alles neu und weist sicher das du kein gef**** mehr damit hast ;)
Rockford Fosgate E30
wenn du rauf bestehst bekommst die kupplungsscheibe auch einzeln...aber man sollte immer das pack nehmen..weil sonst kanns passsieren das man es nochmal auseinanderbauen muss wenn sich das ausrücklager zb. zerlegt
naaarf
hallo,
hab genau das gleiche Problem bei meinem 320i gehabt.Gestern die Kupplung ausgetauscht(komplett wenns schonmal offen ist) und jetzt ist Ruhe.Hab ne Sachs-Kupplung eingebaut und dafür ca.170€ gezahlt.Übrigens sah die alte Kupplung gar nicht mal so fertig aus,aber der Belag war richtig verglast.Weiß jemand wie das kommt?
Truckerteddy
Kupplungsverglasen kommt von oft schleifender Kupplung; das heißt statt das Fahrzeug mit der Handbremse zu halten mit schleifender Kupplung.
Weitere Ursache Kupplung zu langsam kommenlassen.
Eine andere Ursache liegt darin, das man während der Fahrt den Fuß auf dem Kupplungspedal lässt. So wird die Kupplung unter Umständen immer leicht auf Druck gehalten.
Eine weitere Ursache kann am Kupplungsautomaten liegen. Vorzeitiger Verschleiß der Federn.
Diese Ursache hatte ich des öfteren bei unbekannten Herstellern von Kupplungen, die von der Firma mit den 3 Buchstaben, die ich leider vergesse habe, eingebaut wurden.



Bearbeitet von - Truckerteddy am 26.07.2007 23:05:40
naaarf
Na das wird der ja nicht mehr passieren.Hatte mich schon gewundert da das Auto erst 124tkm gelaufen hat.Und so ein bisschen länger könnte ne Kupplung ja schon halten.Da war übrigens ein Automat von Luk und ne Scheibe von Sachs drin.Heisst das daß da vorher schonmal wer nur die Scheibe gewechselt hat?Kann mir nicht vorstellen das die so vom Werk kommt?
Rockford Fosgate E30
doch das kann schon sein das bmw sachs kupplungen verbaut hat...
bei fahrschulfahrzeugen kann die kupplung unter umständen auch weit vor 125.000 mal fertig sein
naaarf
Ja gut,aber der Kupplungsautomat war von Luk und nur die Scheibe von Sachs.Die bauen doch nicht Teile von zwei Herstellern in eine Serie,oder etwa doch?
Rockford Fosgate E30
ich glaube das das doch immer so ist, oder?? baut den sachs nicht nur scheiben und das andere zeug kommt dann meist von luk?? kann durchaus sein das die das damals so verbaut haben vielleicht war ein lieferengpass oder so seitens der zulieferer
naaarf
Ok das mag sein.Bei dem neuen Kit das jetzt drin ist sind alle Teile von Sachs deshalb dachte ich das wäre so normal.Hin oder her jetzt funktioniert ja alles wieder.Ohne blödes Ruckeln.
Rockford Fosgate E30
und das ist doch die hauptsache...:-)
Kindergartencop
Bei meinem M42 war es mit einer neuen Originalen auch weg!
325 cabrio
Hallo,
hatte mit meinem 325 Cabrio (M20B25 Motor)das gleiche Problem wenn er sehr heiß war. Bis ein alter BMW-Fuchs mir den Tip gegeben hat, das die Mitnehmerscheibe sich auf einen zu trockenen vom Abriebstaub verdreckten Getriebeeingangswelle nicht leicht genug hin- u. herbegwegen kann bein Einkuppeln. Und dadurch kommt es zu diesem Rupfen.
Zuerst war ich skeptisch, und dachte, daß ich mir die Arbeit wohl um sonst machen werde. Ich habe also das Getriebe rausgenommen, Geriebewelle gereinigt und etwas gefettet und wieder Getriebe rein.
Ich muß sagen er hatte Recht alles in Ordnung seit den (2Jahre her ca 8000 km)kein Rupfen mehr und ein wenig Geld gespart. Bei meinem E39 deutet es sich auch langsam an. Ich werde es auch dort probieren.
TheNitroB
*thema auskram*

wenn mein wägelchen "kalt" ist, hab ich auch ein kleines problemchen, und zwar macht es dieses geräusch, welches man auch als "zähne putzen" :D bezeichnet, quasi schalten ohne kupplung!
das tritt auch nur einmal auf (also entweder 1. oder rückwärtsgang, je nachdem, was man grad braucht), is der gang einmal drin, gibts auch bei folgenden anfahrversuchen keine weiteren probleme.
bei allen anderen gängen gibbet dieses problem natürlich nicht, da diese ja über die syncronringe auf drehzahlangleichung gehalten werden.
beim (hoch)schalten gibts auch das "phänomen", dass der nächste gang ruckartig reinhaut, lässt sich nur mit etwas zwischengas unterbinden, auch egal, wie sanft ich die kupplung kommen lasse.

meine schlussfolgerung dieser macke wäre diese, dass meine kupplung nicht richtig trennt!
1. wegen den getriebegrüßen beim anfahren (1. bzw. RW)
2. wegen dem ruckartigen gangwechseln, heißt, dass sie vllt immer schon schleift und dann "fest zupackt", wenn man sie leicht kommen lässt?!

wie gesagt, möglicherweise trennt sie nicht richtig - wäre es dann mit nem kupplungswechsel bei mir getan??

Mfg