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BMW-Bull
Hauptthema:
Hallo
Ich habe nen E36 316i BJ 92.
Und habe ein Problem mit der kuplung!!
wen ich den gang rausneme und die kuplung los lasse hört sich das an als wen was schleifen würde, aber wen ich nen gang drine habe und fahre den ist es nicht!! wo dran kann es liegen??? und wen sie kaput ist wie schnell brauche ich ne neue Kuplung????


mfg Jannes

ps: danke schon im Vorraus!!!


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 22:51:47
SIGGI E36
hey
wieviel km hast den drauf!!!
ich hab en verdacht das dein ausrücklager geräusche verursacht.
oder mit dem automat stimmt was nicht.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 06.07.2007 19:25:51
BMW-Bull
Hallo
das auto hat jetzt 250000 km runter!!!
ich habe es aber noch nicht so lange habe es jetzt 8 monate!!


mfg jannes
SIGGI E36
schon gut km. drauf
hast es vor länger zu fahren!!!!
wenn ja,würde ich ihm ne neue kupplung verpassen.
hat der anhängerkupplung.
mfg
BMW-Bull
Hallo
nein er hat keine anhengerkuplung!!
mein vater sagt es sei der mitnemer!!!
wie teuer ist sowas zu repairieren???
eigentlich wollte ich ihn noch so gute 3 jahre fahren!!!

mfg!!
SIGGI E36
willst du den preis beim :-)
wissen!!!
austausch der kupplung.
mfg
Christian Sch.
Entweder das Ausrücklager oder das Lager der Getriebeeingangswelle. Ist es ein mahlendes Geräusch? Also ich würde in beiden Fällen warten, bis das entsprechende Teil kaputt ist. Einfach so alles zerlegen und Teile tauschen halte ich für sinnlos. Habe das einmal beim Corsa B gemacht und im Endeffekt war das eingebaute gebrauchte Getriebe fast genauso laut wie das alte. Ich sehe auch keine Folgeschäden. Ist es das Ausrücklager, wird es sich irgendwann zerlegen und du kannst nicht mehr auskuppeln --> neue Kupplung. Ist es das Getriebelager, wird irgendwann ein neues Getriebe fällig. Das kann in einer Woche, aber auch erst in 5 Jahren sein.
BMW-Bull
Hallo
ja den preis für die Teile und wo ich es am günstigsten bekomme!!! und wie lange kann ich damit jetzt noch fahren mit der kuplung so??? da ich lerling bin und nicht so viel bekomme kann ich die kuplung erst in 2 monaten machen!!! da diesen monat mein geld für bremsen vorne und hinten draufgegangen ist!!!

mfg Jannes

ps siht man dich auf dem treffen in eisenach???
BMW-Bull
jep es ist ein malendes gereusch!!!
SIGGI E36
wenn du mich meinst.
ja zu 90% bin ich dabei.
also beim :-),wird es teuer für deine verhältnisse.
um die 330€ musst du nur an arbeit bezahlen ohne teile.
die teile dürften dich auch um die 230€ kosten.
mfg
BMW-Bull
ja siggi du warst gemeint!!!
wie lange kann ich mit der kuplung jetzt noch fahren??? bis sie auseinnander fliegt??? ich habe diesen monat schon 300€ auf den tisch gelegt für bremsen!!!
ich würde den einbau selbst machen mit nem kumpel der arbeitet bei bmw und ist über 40jahre! ich hoffe ich kann mit der kuplung noch 2 monate fahren!!! giebt es da irgent wie tips wie ich fahren sollte oder so???

mfg jannes
Christian Sch.
Zitat:


jep es ist ein malendes gereusch!!!

(Zitat von: BMW-Bull)




Dann wird es eines der beiden Lager sein. Wenn das mahlen sich während des tretens verändert (Last auf dem Ausrücklager verändert sich) ist es das Ausrücklager. Ist das mahlen immer gleich und endet erst, wenn das Getriebe still steht, dann ist es das Lager der Eingangswelle. Aber wenn du kein Geld übrig hast würde ich die Kupplung erstmal drin lassen bis sie sowieso raus muss.
BMW-Bull
Hallo Christian Sch.
danke für den rat würdest du gleich ne neue kuplung machen oder die lager tauschen???
in 2 monaten habe ich ungefähr das geld zusammen!!! allso sagst du ich kann da noch gut 2 monate mit fahren?? soll man nen ganß neues nemen oder nen gebrauchtes???

mfg jannes

ps bist du auch anwesend in eisenach???
SIGGI E36
@Bull
ganz ehrlich fahr das teil weiter bis geld hasch.
und so leicht fliegt dir nix um die ohren,wenn werden die geräusche lauter,und du kannst immer noch reagieren.
fahr normal mit beobachtung.
es ist ja nur ein 316er,den wechsel machst du mit deinem kumpel locker.
2std. ist das ding fertig mit ausrüstung.
mfg
SIGGI E36
nix da keine gebrauchten kupplungen verbauen.
mfg
Christian Sch.
Also bei defektem Ausrücklager würde ich nur Neuteile nehmen. Ist es das Lager im Getriebe, wird der wechsel schwierig. Da ist ein gebrauchtes Getriebe die bessere Lösung. Aber was es genau ist wirst du eh erst bei ausgebautem Getriebe oder auch gar nicht sehen. Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Golf 2 und den Fehler nie gefunden. Habe die Getirebewelle neu gelagert und die Kupplung gemacht. Geräusch war genauso wie früher. Wahrscheinlich war es das Lager von einem der Gangräder im Getriebe.

Also: Fahr weiter, bis die Kupplung sowieso neu muss und versuche dann den Fehler zu finden....

P.S.: Bin leider nicht in Eisenach.