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Pug
Hauptthema:
kennt jemand einen link mit einer anleitung zum tauschen der vorderen bremsscheiben beim VW Bus T3?

um es vorweg zu nehmen, in den büchern "selbst machen" steht dazu nichts drin, dort wird nur der tausch der beläge beschrieben.

ich möchte konkret wissen, wie es um die vorderen radlager steht, die müssen meines wissens dabei auch getauscht werden.

im netz finde ich leider nur anleitung zum upgrade auf größe scheiben, aber nirgens was über den "normalen" tausch.

kredenschel
Du musst die Radlager nicht tauschen.

Die inliegenden Radlager sind engepresst und müssen auch aus der alten Scheibe ausgepresst werden.
Wenn du die Lager nicht erneuern willst, dann musst du die alten Lager einfach wieder in die neuen Scheiben einpressen.

Es war natürlich schon besser, wenn du die Lager erneuern würdest.

Hast du denn nicht neue Scheiben gekauft, wo schon neue Lager drin sind? Wäre viel einfacher.
Joshy
Kannst die alten Lager wieder verwenden. Brauchst auch keine presse oder so um die Lager aus- bzw. einzubauen. Es ist im Prinzip so wie bei VW die Troomelbremse hinten, ausser das rechts die Tachowelle ist. Wenn Du nicht weißt wie es mit der Trommelbremse geht, hier eine Beschreibung:

Du nimmst die Deckel ab, Rechts mußt Du aufpassen, (ist jetzt schwer zu beschreiben) wenn Du auf den Deckel rauf guckst, ist in der Mitte so ein 4 eckiges teil mit einem Sprenring fest. Das ist die Tachowelle. Da nimmst Du einfach den Sprenring runter und dann kannst Du den Deckel runter hebeln. (entweder mit einer Wasserpumpenzange hoch und runter hebeln, oder vorsichtig mit Hammer und Meißel runter kloppen.

Hinter den kappen ist ein Splint, den nimmst Du raus mit einem Seitenschneider. Dann nimmst Du die, ich meine das ist eine 12 kant Scheibe, von der Mutter runter. Dann schraubst Du die Mutter los. Dann vorsichtig die Scheibe runter ziehen, aber aufpassen das Dir das äußere Radlager nicht runter fällt. Dann die Bremsscheibe umdrehen, da müßte ein Simmerring drauf sein (den immer neu nehmen) und dann kannst Du das innere Radlager raus nehmen. Dann wischt Du das Fett aus den Lagerschalen komplatt raus. Da siehst Du dann 2 oder 3 Kerben zu den Lagerschalen (es sind 2 Lagerschalen drin). Da kannst Du mit einen Austreiber ran gehen und die Lagerschalen mit einem Hammer austreiben. Das machst Du von beiden Seiten.

Bei der neuen Scheibe, legst Du die Lagerschalen rauf (aber drauf achten das sie richtig rum sind, sonst kriegst Du das Lager nachher nicht rein, leg mal ein Lager in die Schale, dann weißt Du was ich meine) entweder nimmst Du eine große Nuss die genau aussen auf den Ring drauf passt, oder Du treibst sie mit den Austreiber, kreisend auf der Schale,ein. Lager wieder schön einfetten, und hinten wieder einbauen und den Simmerring rauf kloppen. Scheibe wieder raufbauen, äußeres Lager auch schön einfetten und eibauen. Scheibe rauf, Mutter rauf und ganz anziehen. Dann ein Stück lösen, und langsam wieder fest ziehen bis mann die Scheibe hinter der Mutter mit einen Schraubendreher leicht hin und her schieben kann. Es sollte nicht zu fest und nicht zu lose gehen (dann ist das Lager eingestellt). In die Kappen auch ein bißchen Fett rein und vorsichtig mit dem Hammer rauf kloppen. Rechts aufpassen wegen der Tachowelle.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Pug
shit das wollte ich nicht hören! :-(
dann hab ich es auch schon mal gemacht, ich war mir nur nicht mehr sicher, ob es wirklich vorne die scheibenbremse und nicht hinten die trommelbremse war.
ich hatte damals schon das problem, dass ich die lagerschale nicht rausbekommen habe, mit austreiber war da garnichts zu wollen, da ich den nicht ansetzten konnte.
ich werd mal gleich neue radlager ordern.
danke für das dejavue