Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_statt_MB
Hauptthema:
Hallo BMW- Freunde ich hab da mal ne Frage, ich habe seit kurzem einen 518i Bj.95, es ist mein erster Bmw und ich hatte keine Ahnung, dass man den Kühler endlüften muss wenn man Kühlwasser auffüllen will also stand ich am Samstag an der Tanke und plötzlich kochte der Kühler. Ich dachte es liegt daran dass das Termostat nicht auf geht, weil laut Wassernachfüllbehältnis war noch genug Wasser im Kühler. Ich habe also ein neues Termostat gekauft,eingebaut und Wasser nachgefüllt (ca. 1 Liter). Das hat mir schon zu denken gegeben. Nun habe ich den Motor im Stand warmlaufen lassen (kein Fahrtwind) und promt überhitzte der Kühler wieder, der Schlauch zum Termostat blieb aber kalt....was nun... . Dann sehe ich die Endlüfterschraube auf dem Kühler und drehe sie auf, danach habe ich min. 5 Liter Kühlwasser nachgekippt. Das kuriose ist, ich habe den Wagen somit fast 900 Kilometer mit leeren Kühler gefahren (langstrecke) und durch die Fahrtwindkühlung hab ich nichts bemerkt denn das Kühlsystem ist absolut dicht und die Kopfdichtung hat auch keinen Schaden (kein weißer Qualm oder Kompressionsabriss). Nochmal Glück gehabt
Squishy
wenn du keine ahnung davon hast und den wagen noch bissl fahren willst, würd ich mal zu jemanden fahren der sich damit auskennt. sonst mag selbst der M43 der wohl drin ist, bald platt sein
sam0803
Entlüfte ihn mal richtig sonst hast du nicht mehr lange was von.

Am besten macht sich das an einem Hang wenn er vorne etwas höher steht ,
BMW_statt_MB
woran merke ich denn dass der Kühler voll ist, also ich habe jetzt ca. 5 Liter nachgekippt und aus der Endlüfterschraube kommen weder Luftblasen noch Wasser raus (was vorher der Fall war) und der Nachfüllbehälter bleibt auch bei einem Wasserniveau.
sam0803
Eigentlich müsste da obern aus der Entlüftungsschraube Wasser kommen
Didi_
Hallo erstmal habe so ziemlich das gleiche Problehm nur mit ein Paar kleinen zusätzen wie z.B. das die sicherrung meines zusatzlüfters ewig Durchbrennt und der zusatzlüfter es Vorzieht sich nicht zu drehen.Naja und das mit dem Entlüften habe ich auch schon gemacht nur Leider kommt Da nur noch heiße luft aber dafür kommt in der Nähe des Sicherrungs Kastens ja auch noch Wasser dampf Raus. aber ansonnsten habe ich das gleiche Problehm. allerdings bräuchte ich ein wenig mehr hilfe, ist halt mein erster BMW 520 i
BILAL
I recommend contacting someone in your area from Syndikat who knows about engines so thay can give you a quick class....

That way it gets done correctly and you meet someone else from your area.

:-)

supraulli
hallo freunde des guten geschmackes !!!
ich wollte mich kurz vorstellen : mein komischer username rührt daher, das ich früher einen toyota supra gefahren habe, und seit dem diesen spitznamen habe. aber ich bin ja vernünftig geworden und fahre jetzt einen BMW.
jetzt zur sache!!!
was haltet ihr davon, wenn ihr alle mit den hitzeproblemen erstmal überprüft, ob eure wasserpumpe vielleicht stehen geblieben ist!? ich hab nämlich schon öfter gehört, das das flügelrad der pumpe aus kunststoff ist und gerne mal reißt. und dann bleibt das flügelrad einfach stehen und das wunderschöne triebwerk stirbt den hitzetot!! denn wo sich kein wasser bewegt, kann auch keine hitze abtransportiert werden
ich hoffe es hilft.
gruss ulli
p.s. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: mir ist gerade mein getriebe um die ohren geflogen
wenn einer ahnung dovon hat, gucke er doch bitte mal unter "getriebeschaden"