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Kodderschnauze
Hauptthema:
Tja, mein Wagen läuft immer noch nicht :/

Die Werkstatt hat(viel,) viel Geld für die Instandsetzung des Zylinderkopfes bekommen.
Nach der ersten Reparatur (ZKD) habe ich den Wagen "funktionstüchtig" ausgeliefert
bekommen und nach kurzer Fahrtstrecke ging die Temperatur in den roten Bereich....
Naja, dann kam die zweite Werkstattperiode, der Kopf wurde getauscht und der Wagen wurde mir wieder "funktionstüchtig" übergeben. Nach kurzer Fahrtstrecke, selbes Problem wie nach der ersten Reparatur.

Die Werkstatt hat immer!! eine Probefahrt gemacht mit Klimaanlage eingeschaltet durchgeführt.
Ich selbst benutze die Fenster und habe die Lüftung aus.

Getauschte Teile: Termostat, Klimaanlagen Zusatzlüfter

Weiß jemand von euch einen Rat, hat jemand nen Tip, woran die Überhitzung liegen könnte?
Die Temperatur steigt langsam in den roten Bereich... sollte also kein Anzeigeproblem sein.


Gruß,
Daniel



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 22:16:00
Weiß-Blau-Fan-Rude
Könnte sein, das noch Luft im Kühlsystem ist, das würde ein nicht-öffnen des Thermostats verursachen, damit würde der Motor nur auf den kleinen Kühlkreislauf arbeiten, dies führt zum überhitzen.
Wenn man die Klima anmacht, dann schaltet sich ja vorne noch der Drucklüfter zu, das könnte die Temperatur noch im "grünen Bereich" gehalten haben.

Ich würde jetzt erst einmal das Kühlsystem erneut entlüften lassen.
Kodderschnauze
Thx Blau-Weiß (gut, dass du das Thema angepaßt hast ;) )

Mit dem Entlüften hat sich die Werkstatt wohl alle Mühe gegeben?! Hat mir der Meister versichert.
Es ist mittlerweile das 2. Thermostat innerhalb von nur etwas mehr wie 2 Jahren.
Das Thermostat wurde heute sogar nochmal ersetzt um dieses als Quelle auszuschließen.

Lothi87
Hallo,
hatte genau das selbe Problem (selbe Anzeichen) ... Klima "an" Temperatur ok Klima "aus" roter Bereich ... allerdings war es bei mir ein Haariss im Kühlsystem ... eventuell hilft dir das?
Kodderschnauze
Moin Lothi87

kannst du das mit dem Haarriss eventuell genauer definieren?
Wo ist das Wasser ausgetreten?

Der Werkstattchef hat gestern den Wagen auf Herz und Nieren durchgecheckt... wie gesagt,
das Thermostat wurde auch erneuert. Nach der Probefahrt (mit Einwilligung) von etwa 200km
keine Temperaturprobleme.

Habe trotzdem ein mulmiges Gefühl im Magen.
Nach soooo vielen Rückschlägen.
Lothi87
Hey,
ich hatte den Haariss an dem Platikrohr was gleich in der nähe vom Kühlflüssigkeitseinfüllstutzen (geiles Wort:D) ist. Mit einer kleinen Schraube dran!
Durch das Auftretende Wasser hat es bei mir sogar den Nockenwellensensor entschärft? Zumindest war das die Begründung vom Freundlichen!
Kann bei Dir sicherlich an einer anderen Stelle sein, zumindest merkt man das nicht gleich also ich habe halt alle paar Monate wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt weil BMW den fehler auch nicht gleich gefunden hatte :/
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Viel Erfolg