Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
johnny88
Hauptthema:
Hi,
hab mir neue Felgen zugelegt in den folgenden dimensionen 8J 225/40 R17.
Da Reifen in den Dimensionen Schwer zu finden sind ,hab ich mich gefragt ob ich 215/45 R17 Reifen draufziehen kann,ohne stress mit dem TÜV zu haben?
Danke
mfg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 20:48:45
Adrian
Hallo und Willkommen im Forum,

die Reifen passen Problemlos. Wenn die Breite aber nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist, musst du sie noch eintragen lassen.

Gruß

Adrian
untermieter1
Zieh doch 225/45ZR17 drauf. Das ist die meist gängige Größe bei 8x17 Felgen und die gibts auch zu annehmbaren Preisen.
johnny88
Ja schon aber ich möchte eine möglichst geringe reifenhöhe haben,und dabei noch im toleranzbereich bleiben.
untermieter1
Zitat:


Ja schon aber ich möchte eine möglichst geringe reifenhöhe haben,und dabei noch im toleranzbereich bleiben.

(Zitat von: johnny88)



215/45ZR17 is so gut wie gleich, da wirst du keinen Unterschied sehen.
johnny88
Zitat:


215/45ZR17 is so gut wie gleich, da wirst du keinen Unterschied sehen.
(Zitat von: untermieter1)



Habs grad ausgerechnet,das sind 0,4 cm unterschied...hast recht ;)
vale46
fahre auch 8x17", hab mir 215/45 aufziehen gelassen. Laut meiner ABE kann ich 215/45, 225/45 oder 235/40 fahren. Also ich sehe da schon einen Unterschied! Am besch*** sehen die 235er aus, viel zu breit für ne 8 Zoll Felge (fährt ein Bekannter von mir, Felgen wirken mini), bzgl 225/45 kann ich auch eine Aussage treffen, denn diese Größe war montiert als ich die Felgen gebraucht gekauft hab. Ich finde die 215/45 sehen einfach am besten aus, weil dann die Reifenflanken etwas schräg stehen (natürlich nicht wie bei nem 215er auf ner 9 Zoll Felge, aber halt schon etwas). Hängt also davon ab, was du willst: 235/40 Sch***, 225/45 recht gerade Flanken, 215/45 etwas schräge Flanken und niedriger Querschnitt. Wenn du noch runter willst mit dem Querschnitt, nimm den "215er-Klassiker" 215/40. Mir reichen die 45 jedoch völlig, will noch nen Bordstein hochfahren können, ohne Angst zu haben, die Felge zu ruinieren.
Gruß
vale46
johnny88
Das die Flanken bei 215 etwas schräg sind ist klar aber das sind 5mm pro seite,also kaum sichtbar.215/40 würde ich gern drauf tun aber leider ist dann der abrollumfang nicht mehr in der toleranz(1,5%), und daher illegal.Da meine Felgen 225mm breit sind kommen 235er reifen natürlich nicht in frage ^^
bmw318i
mach die 215/45 is die beste wahl und kriegst keine probleme
pedro23
Habe auch 8x17 Zoll Felgen, habe mich auch für die 215/45 entschieden. Finde ich am Besten. 225/45 kann man auch nehmen, finde aber die 215er besser. Vom Preis her sind 215er und 225er fast gleich. 235er gehen laut meiner ABE auch, aber das würde ich nicht machen.
vale46
i soags ja! ;-)
Pixsigner
Mein Fall wäre ein 215/45 sicherlich nicht, da zuviel Gummi. Auf einer 8" würde ich max. einen 215/40 fahren. Dies ist auch vom Abrollumfag kein Thema und trägt eigentlich jeder TÜV ein, da dies schon eine beliebte "Standartgröße" ist.

Muss aber jeder selbst entscheiden.
xc10
die 215-40er kriegst eigentlich immer eingetragen, stehen aber in den wenigsten gutachten mit drin, zumindest nicht in den älteren.

215-45 geht problemlos...schau meine fotostory.

greetz, stan
Obi-Wan-325coupe
Ich würde da auch ganz klar 215/40 nehmen. Sieht am besten aus! Tüv macht da auch auf keinen Fall Probleme (fahre auch 215/40 vorne). Das einzige was gegen 215/40 spricht, ist wie gesagt wenn Du nicht son arg vorsichtiger Fahrer bist, dass Du dann schnell mal Macken in den Felgen hast.

MfG Obi
vale46
man kann das ganze natürlich noch auf die Spitze treiben: ein Bekannter fährt auf ner 8' Felge 205/40, sieht noch geiler aus als 215/40, aber die Alltagstauglichkeit is natürlich noch bescheidener.
Pixsigner
Naja, auf die Spitze treiben wäre bei mir ein 225/35/17. Dieser ist einfach ultraschmal wird aber nur mit einer Tachoangleichung eingetragen.
Obi-Wan-325coupe
Also ich halte 215/40 auch noch für relativ "normal".

MfG Obi
vale46
@ Obi-Wan u. Pixsigner: tretet ihr eigentlich nur im Doppelpack auf?? ;-)
Richtig, 225/35 wäre nochmal 3mm niedriger als der 205/40 aber die Flanken sehen beim schmaleren Reifen einfach besser aus, meine Meinung.
Denke, dass wir etwas abdriften, jeder schreibt seine "Lieblingsvariante" hier rein und über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten :-)
Johnnys Frage war: "ob ich 215/45 R17 Reifen draufziehen kann,ohne stress mit dem TÜV zu haben". Antwort: ja klar.
VG, verabschiede mich, bis zum nächsten mal in nem anderen Thread...
vale46
Snoop1
Hi! Ich habe auch 8x17 et20 mit 215/45 17 und habe keine Probleme gehabt beim TÜV!
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

@ Obi-Wan u. Pixsigner: tretet ihr eigentlich nur im Doppelpack auf?? ;-)



Eigentlich nicht ;-) Wir haben scheinbar nur nen ähnlichen Geschmack, was Rad/Reifen Kombinationen angeht^^

MfG Obi