Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Still
Hauptthema:
Ich möcht eigentlich nur mal gerne wissen ob die Diffis von allen e30 passen? ich weiss ausser IX. Weil ich nämlich leichtes Spiel drin hab wollte ich mir nen neues kaufen aber bei Ebay gibts irgendwie welche mit grossem gehäuse wisst ihr da vieleicht was??
Und woran erkenne ich was für eins ich drin hab? hab nen 320i und wollte gerne nen besseren anzug!!

Mfg Still
E30massder
Grundsätzlich passt jedes Diff, egal ob großes oder kleines Gehäuse, kann man problemlos untereinander tauschen, auch des vom iX passt. Wer hat dir denn erzählt, dass des net passen soll?

Wenn du besseren Anzug haben willst, solltest dir nen 2,5er reinhängen, weil mit'm Diff lässt sich da net viel machen. Du hast momentan n 4,10er drin und des nächstkürzere wär n 4,27er. Aber reissen wirst damit auch net viel mehr.

Gruß
Still
Das ich damit nichts reissen kann das weiss ich! Wenn ich jetzt ungefähr 225kmh schaff was würde ich den für Verlust haben bei dem 4.27?? Und was is mit 3.91 da steht bei ebay das es extrem kurz sein soll?



Mfg Still
E30massder
225km/h? da geht dein Tacho aber bös vor ;)

Mit'm 4,10er hast etwa echte 205km/h

mit nem 4,27er kommste auf echte 192km/h.

n 3,91er is länger als deins. hab ich in meinem 2,5er Touring serie drin.
mbkisback
je größer die angegebene zahl, desto kürzer ist es übersetzt. Mim 4,27er biste langsamer, so zirka 10km/h und mim 391er bist knapp 15km/h schneller! Nur wie lang der 320 braucht um die endgeschwindigkeit zu erreichen und ob er se überhaupt erreicht istz ne andere frage. Lass das 4,10er drin und häng dir nen 2,5er rein. ich fahr mit der selben kombi und es stört mich auch nicht das er nur knapp 210 manchmal auch 220 schaft, dafür ist der anzug echt giftig!
Bin ja auch noch auf der suche nach nem gescheiten 3,91er aber immoment läufts halt gut!
luckybyte
Hatte im Cabrio ein 4,27er Diff drin, was wunderbar zu der schweren Karosse und dem 2,0 Liter Motor gepasst hat. Für die Limo ist das 4,10er auch bestens geeigtet.
Nach meinem Umbau auf den neuen Motor war das 4,27er definitiv zu kurz übersetzt, allerdings hat man beim Beschleunigen gedacht, das man in einem Porsche sitzt, da die einzelnen Gänge ruck zuck hochdrehten (subjektiv!).
Ich habe jetzt ein 3,91er Viscodiff vom IX drin und das passt hervorragend zum neuen Motor, aber für einen 2,0 Liter Serienmotor ist es auf alle Fälle zu lang, es sei denn man fährt den ganzen Tag nur auf der Autobahn.

Gruß luckybyte
mbkisback
wie ist den die endgeschwindigkeit vom 3,91er?
E30massder
je nach bereifung und motorleistung.

Mein Touring geht mit 205/45 ZR 17 bei echten 228km/h in den Begrenzer. lt. Tacho sinds bissl was über 240.
mbkisback
Ist die Tachodifferenz so groß weil du den nicht hast angleichen lassen oder ist das noch die normale 5% ist halt mehr angabe.
Die echten hast mit navi gemessen oder?
E30massder
Eine Tachoangleichung heißt nicht, dass der Tacho auf den Wert +5% eingestellt wird, sondern lediglich, dass aufm Prüfstand (z.B. beim ADAC) kontrolliert wird, was der Tacho anzeigt, wenn der Prüfstand 30, 50, 80 und 100km/h anzeigt. Der Prüfstand is geeicht. Der Tacho nicht.

Rausgefunden hab ich des mittels ner Tabelle wo man diverse Faktoren eingibt wie Reifengröße, Querschnitt, Felgenbreite, Übersetzung 5ter Gang, Drehzahl, etc...

Die is glaub ich sogar im N2K drin.
E30massder
Hier der Link zur Tabelle. Hab mich übrigens Vertan. Ich komm auf 238, wenn ich Begrenzer bin. Sprich mein Tacho hat kaum Abweichung.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/v-max-rechner.xls
mbkisback
Gut zu wissen, werd mal reinschauen!
luckybyte
@ E30massder,

wie kommst Du auf echte 228km/h ?
Hast Du das berechnet oder mit `nem PDA oder so gecheckt?

Das ist ja doch beachtlich!

Respekt!

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 01.07.2007 23:04:28
sven_konzack
hm....also ich komm mitn s3.91 "nur" punktgenau auf 220. spinnt jetzt etwa mein tacho oder fahr ich zu kleine räder? laut reifenrechner hab ich 1,8% weniger reifenumfang als originalbereifung...
E30massder
@luckybyte: Ich hab's anhand der Faktoren die man in der Tabelle eingibt berechnet und bei 6500 im 5. Gang läuft er lt. Tabelle 238km/h. Und da meiner im 5. Gang in den Begrenzer läuft, weiß ich, dass ich die Geschwindigkeit schaff.

Mein Motor wurde schon mal komplett revisioniert und hat mal nen neuen Kopf bekommen und is einfach in nem sehr guten Zustand.

@sven: Wird wohl an dem kleinen Reifenumfang liegen. Meiner is ja mit 205/45 ZR17 doch gut größer als Serie.

Wenn mein Auto wieder angemeldet is, werd ich die ganze Sache zur Sicherheit trotzdem mal mit GPS überprüfen und dann hier posten. Kann aber noch a weng dauern.

Bearbeitet von - e30massder am 02.07.2007 01:27:51
TheNitroB
servus...
hätte da auch mal ne frage.
und zwar spiel ich mit dem gedanke, mein diff zu wechseln, dies hat mehrere gründe. zum einen: mir is des zu kurz abgestuft (is entweder ein 4,45 oder 4,27er, ums genau zu haben, müsste ich nachsehen);
zum anderen: hat es starken ölverlust (tropft auch), und macht im schubbetrieb geräusche (denk mal die kommen von dort ^^, ist so ein pfeifen, welches auch als "singen" bezeichnet wird).
nun wäre es ja auch wahrscheinlich, dass es schon bleibende schäden davongetragen hat, deshalb möchte ich ein anderes, am liebsten mit sperre ;-) also ein 4,10er ausm is oder ein 3,93er.
passen solls ja, wie schon oft hier geschrieben wird, bis auf die antriebswellen, da ich ja das kleine gehäuse haben müsste und meine wunschdiffs das große?!

meine wichtigste frage ist: wie funktioniert das mit dem tachoabgleich? da ja dann die geschwindigkeit nicht mehr so wirklich stimmt...

danke und grüße im voraus
BMW_Pilot_austria
na eeendlich einer der die threadsuche benutzt.. ;)


ehm.. den tacho brauchste durch wechseln des diffs NICHT neu abstimmen.. da das tachosignal vom diff rauskommt heist noch lange nicht, das wenn man das diff wechselt den tacho neu justieren muß
luckybyte
Du kannst das 168er Diff OHNE irgendwelche Änderungen an deinem Auto gegen ein 188er austauschen!! Alles passt 1 zu 1! Einfach plug and play.

Alle Flansche passen einwandfrei. Bei dem kleineren 168er Diff stehen die seitlichen Abtriebswellenflansche einfach etwas weiter nach außen um die kleinere Bauweise im Vergleich zum 188er zu kompensieren.

Abtriebswellen und Kardanwellen sind bei den E30 alle gleich! Die Einzigen Ausnahmen sind die Automatik 325ix welche einen runden Kardanwellenflansch mit 6 Schraubenlöchern haben.

Da der 320i ein kleineres Getriebe hat als der 325i ist dementsprechend die Kardanwelle länger als beim 325i, ansonsten passt das alles untereinander.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 14.09.2007 22:24:10
Epidemyx
hi leute,

da ich mir vor kurzem ein schönes 325i Cabrio zugelegt hab, BJ88, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt ein iX diff. oder vom 325 Touring einzubauen?

Hab zwar schon viel gelesen, aber wollte nochmal nachfragen, sicherheitshalber. Und was ich beim KAuf eines diff. beachten muß?
luckybyte
Wenn an beiden Rädern annähernd gleiche Haftungsverhältnisse vorherrschen ist es völlig Wurst ob du `ne Sperre hast oder nicht. Es drehen dann immer beide Räder durch.

Die Sperre hilft dir dann weiter wenn ein Rad entlastet ist, so z. B. beim rausbeschleunigen aus engen Kurven.

Du musst dir das bei der Lamellensperre so vorstellen:

In dem Moment wo du Gas gibst und das Eingangsmoment dafür sorgt das über die Anlauframpen der Druckstücke die Lamellen zusammengepresst werden liegt sofort ein gewisser Sperrwert zwischen den Hinterrädern an. Es dreht also nicht nur das Kurveninnere Hinterrad durch sondern auch das äußere Rad bekommt (solange das innere nicht ganz in der Luft ist) noch was Kraft ab.

Das sorgt dafür das man ganz gut z.B. bei Nässe das Heck von dem Auto blitzschnell rumschmeißen kann.

Die bei allen "E30 Rowdies" so beliebte Rumdrifterei funktioniert hier vielleicht am besten.

Die Visco ist halt viel weicher und braucht erst etwas Drehzahlunterschied damit die Sperrwirkung richtig einsetzt. Aber auch ohne diesen Drehzahlunterschied greift sie schon etwas. Sie hat auch so schon eine gewisse Vorspannung ähnlich wie bei der Lamellensperre. Dort sind ja die Lamellen über die Tellerfedern schon etwas vorgespannt.

Wie gesagt-die Traktionsschwäche von so einem Heckgetriebenen E30 beim Anfahren auf ebenem Grund kriegst du mit beiden Systemen nicht wirklich behoben und für den Alltag ist meiner Meinung nach das Viscodiff sicher ganz angebracht.

Im E30 oder 335i Forum gibt es z.B. den „Kombinator“ der in seinem 338i 24V auch nur im Alltagsbetrieb mit Viscodiff rumfährt und das total gut findet. So ein wirklich stark motorisierter E30 wird mit einer Lamellensperre auf Nässe extrem giftig und fordert volle Konzentration weil das Heck dauernd ausbrechen will. Wer das wirklich beherrscht hat evtl. mehr Spaß und ist trotzdem auf der Rennstrecke schneller.

Sicherer ankommen tust du im Alltag mit der Viscosperre...

Hoffe Dir mal einen Einblick verschafft zu haben.....


Gruß luckybyte

Epidemyx
Danke schonmal für die gute Erklärung, und wieder was dazu gelernt.

Aber jetzt mal ne blöde Frage, mein 325i Cab hat serienmäßig ein Visco drin, wenn ich das dann richtig verstanden hab?

luckybyte
Falsch!

Die Viscosperrdiffs wurden nur in den Allrad IX-Modellen Serienmnäßig verbaut.

Im Cabrio gab es die Lamellensperrdiffs nur gegen Aufpreis und auch nicht in Serie.

Schau Dir mal die Tabelle an:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

Gruß luckybyte
Epidemyx
alles klar, Danke für die Infos.

Also rein mit nem Viscodiff, und raus mit der ollen Serienkamelle...

Da die Dinger ja 1zu1 passen, sollte das wohl kein Problem darstellen.