Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andi G.
Hauptthema:
Hi, hab im Studium eine Woche Zeit nen Business Plan für Existenzgründung zu machen...Idee usw vorhanden, aber hat einer ne Ahnung wie so was aussieht, oder hat einer schonmal einen gemacht und kann mir den zumailen?
b-mw-323
du musst nen finanzplan aufstellen, indem alle kalkulierten ausgaben, wie z.b. miete wasserverbrauch produktkosten usw aufgelistet wir und deine einnahmen wie z.b. erwarteter gewinn oder sowas aufgelistet sind. man muss auf ca. 3 jahre kalkulieren, da man meistens mit einem neu gegründeten unternehmen eh erst nach diesaen magischen 3 jahren schwarze zahlen schreibt. aber in einer woche ist der eigentlich nicht mal einfach so geschrieben wenns ordentlich sein soll ;-)

auch musst du deinen benötigten kredit mit einkalkulieren, personalkosten usw, du musst das unternehmen im grunde fiktiv für 3 jahre führen. auch deine zielgruppe musst du mit angeben und deinen erwarteten absatz.

desweiteren gehört natürlich auch ein marketingplan mit hinnein.
Doedelhai159
also ein finanzplan über 3 jahre wird man in einer woche nich aufstellen können. ich denke der sollte etwas gröber sein. aber da kann der prof nich erwarten das man danach ein eigenes geschäft eröfnen kann
Richi
dir da hier zu beschreiben mit allen details und dem genauen aufbau ist schon relativ umfangreich.
hab hier zwar einiges an unterlagen aber nichts aufm rechner
empfehle dir. informier dich etwas im inet wegen dem aufbau dann wirst du sehen wie du am besten vorgehst.

mfg richi
neovo
Zitat:


Hi, hab im Studium eine Woche Zeit nen Business Plan für Existenzgründung zu machen...Idee usw vorhanden, aber hat einer ne Ahnung wie so was aussieht, oder hat einer schonmal einen gemacht und kann mir den zumailen?

(Zitat von: Andi G.)




Hi,
schau mal hier: http://www.softwarepaket.de/9.0/638,258,0,1,0.html . Kannsta das Softwarepaket direkt runterladen oder kostenlos anforder. Kieferzeit ca. 3 Tage. Die Software ist nicht schlecht, da (obwohl) von Vater Staat. Ähnliche Tipps, aber halt nicht so umfahgreich gibt es von jeder IHK.
Grüße aus N
BMW-Diesel-Power
Ich musste das im Studium auch machen. Im ersten Semester BWL.
Wir hatten allerdings das ganze Semester Zeit dafür.
Nicole76
Hallo,

am besten wendest du dich an die IHK oder HK, je nach dem.
Da sitzen Leute, die stellen den Plan mit dir zusammen auf.

Ich arbeite auch in der Abt. die für Existensgründugn zuständig ist und ich könnte dir auch Prospekte usw. zuschicken, wenn du willst.
Da steht genau drin, wie man sowas aufbaut. Vom Lebenslauf, über Rentabilitätsvorschau, Kostenplan usw.
Wenn du magst, schick mir ne PN.

Gruß
Nicole
Andi G.
Danke erstmal, Software usw hab ich schon, suche eher nach nem Beispiel fuer nen Business Plan um mal einen fertigen zu sehen.

Hat einer vielleicht ein Beispiel, hat einer vielleicht schon mal einen gemacht, oder weis einer wo ich mir einen anschauen kann...?

Vielen Dank schonmal an alle...


b-mw-323
Zitat:


Danke erstmal, Software usw hab ich schon, suche eher nach nem Beispiel fuer nen Business Plan um mal einen fertigen zu sehen.

Hat einer vielleicht ein Beispiel, hat einer vielleicht schon mal einen gemacht, oder weis einer wo ich mir einen anschauen kann...?

Vielen Dank schonmal an alle...




(Zitat von: Andi G.)




einfach mal googlen da findet sich was!