Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
p-panther
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein 320er Bj.98 95tkm macht mir Kummer.
Seit einiger Zeit, höre ich morgens ein Geräusch, dass sich anhört, als wenn jemand einen Stift an den Ventilator zu Hause ranhält.
Sobald der Motor auf Temp. ist, ist der Spuk vorbei.
Da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, bin ich zum Händler.
Dieser hat nun aus Verzweiflung das Auto zu BMW gebracht.
Diese haben nun den Verdacht geäußert, dass etwas mit der Ölpumpe sein könnte. Dazu müßen die aber erst die Ölwanne abbauen. SUPER...
Ist dieses Problem bekannt? Über die Suche konnte ich nicht wirklich viel finden.
Kann es auch noch etwas anderes sein?
Wenn es doch die Ölpumpe ist, muß ich mit Folgeschäden rechnen? Die Garantie ist bald rum.

Muß zu Zeit mit nem Benz auskommen...Leihwagen vom Händler....*bäh*

Nun denn....
Gruß an alle

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 14:52:56
p-panther
Hallo,
es war die Ölpumpe.
Kostenpunkt liegt bei 600 - 700 Euro.

Gruß P-panther
SIGGI E36
hey
na Gott sei dank ist es noch in der garantiezeit behoben worden.
mfg
p-panther
Hallo Siggi,

manchmal ist es doch gut, wenn man Flöhe husten hört. ;-)

Ist Dir über die Ölpumpe etwas bekannt?

Ich hoffe das jetzt Ruhe einkehrt. Von Februar bis jetzt war der Wagen schon wegen vier verschiedenen Dingen in der Werkstatt.

Der Händler ist am verzweifeln.
Mich freut es noch,den was neu ist neu...und so lange es mich nichts kostet.

Gruß
P-panther
SIGGI E36
hey
bekannt in geringen masen.
geräusche im ölpumpenantrieb mit kette.
gibt es was,aber das es jetzt ein dauerproblem bei jedem 6 zyl. ist.
ist mir nicht bekannt.
mfg
bmwcar
Hallo,

ich habe eine Frage: kam das Geräusch sofort nach dem Kaltstart oder hat es gedauert? Ich habe ein ähnliches problem aber ich weiß nicht was das ist. Ich habe es in Thema: Kette klappert sofort nach dem Anlassen? Das mit dem Ventilator hört sich bei mir gleich an.

Bearbeitet von - bmwcar am 06.07.2007 12:21:22
bmwdriver84
hallo P- PANTHER , wollte mal fragen wielange es gedauert hat bis die geräusche weg waren? also nach 10 sekunden oder nach einigen minuten, war das geräusch beim gas geben weg also nur im leerlauf zu hören ??

danke
p-panther
Hallo zusammen,

das Geräusch trat bei folgenden Betriebszuständen auf:
Kaltstart - alles unauffällig.
Nach kurzem Stop mit Motorabstellen und Neustart bei noch kaltem Motor - Geräusch ist nicht zu überhören.
Nach etwa 2 - 3 km Fahrt konnte ich es nicht mehr hören.
Das Geräusch war bis etwa 3000 U/min zu hören und veränderte sich mit steigender Drehzahl. Darüber wurde es wohl vom Motor überlagert.

Der kurze Stop ( nach 500m ) kommt dadurch zu Stande, da ich meinen kleinen Sohn an der Bushaltestelle aussteigen lasse. Bei schlechtem Wetter warte ich dann bis der Bus kommt. ( Motor aus, der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe )

Wenn ich mit kaltem Motor ohne Zwischstop und abstellen gefahren bin, konnte ich das Geräusch nicht warnehmen.

Hoffe das ich damit alle Klarheiten beseitigt habe ;-)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
P-Panther


Bearbeitet von - p-panther am 07.07.2007 17:16:22