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daniel4646
Hauptthema:
hallo bmw freunde habe da mal ein anligen was für zusätzliche anbauteile braucht man dazu und was sollten die im höstfall kosten motor und auspuff das ist klar danke für die mühe
BMW_Pilot_austria
bitte benutz mal die threadsuche. wurde schon öfters besprochen
BMWFlo85
Zitat:

was sollten die im höstfall kosten



is immer schwer zu sagen am besten ist einfach du holst dir nen m3 unfallwagen und baust alles ab was dazu benötigt wird denn wenn wegen jedem kleinteil zu bmw rennen musst um es zu besorgen wird das sehr sehr teuer

Gruß Flo
M3Forever
Habe mit einem Kumpel sein E36 325i Coupe auf M3 umgebaut(Umbaudauer 2 Wochen) Hatten einen Unfall M3.Wichtig ist das der Motor neuer ist als dein Auto, sonst gibt es Probleme beim eintragen.Der Motor muß halt komplett sein mit Steuergerät, Kabelbaum, Zündspulen, Airbox usw. Beim M3 ist halt jedes Teil sau teuer (z.B. Lichtmaschine knapp 500,-- €) Wichtig sind noch die Einschweißbleche die der M3 zusätzlich zur Verstärkung an der Karosserie hat für die Hinterachse (sind 4 Stück). Gibt es bei BMW. Du brauchst auf jeden Fall noch, die Kardanwelle, die Hinterachse komplett, die komplette Bremsanlage. Beim ersten Anlassen hoffen das es keine Probleme gibt mit der Wegfahrsperre und der Alarmanlage sonst geht das Gesuche los. Wir haben den kompletten Kabelbaum gewechselt. Ein org. M3 Tacho währe auch nicht verkehrt, Öltemperatur. Wie schon gesagt ein Unfall M3 wäre das Beste und wesentlich billiger als wenn du alles zusammenkaufst. Den M3 für meinen Kumpel habe ich mit Heckschaden damals für 3600,--€ besorgt. Hat auch den Vorteil das du die ganze M Innenausstattung mit hast.
Kent Brockman
Zitat:

Den M3 für meinen Kumpel habe ich mit Heckschaden damals für 3600,--€ besorgt. Hat auch den Vorteil das du die ganze M Innenausstattung mit hast.



Wo würdest du denn nach einem Unfall M3 suchen, wenn du einen brauchst? Bei mobile.de oder ebay? Da gehn die Dinger doch immer zu hohen Preisen raus oder?

Und weißt du vielleicht auch wo oder ob irgendwo im Internet eine Art Umbauanleitung zu finden ist? Vielleicht von jemand der seinen Umbau dokumentiert hat?
daniel4646
das würde mich auch interesiren
M3Forever
Ich habe den M3 damals über einen BMW Händler besorgt. Umbauanleitung brauchst du eigentlich nicht. Bei einem Unfall M3 einfach alles raus und bei deinem rein. Motorkabelbaum vom Inneren trennen. Inneren Kabelbaum raus (jedes Kabel beschriften sonst blickst du nachher nicht mehr durch), Auspuff ab, Kardanwelle raus, Vorderachse komplett mit Räder raus. Hinterachse komplett mit Räder raus, Kühler raus, Motor komplett mit Getriebe raus.Mußt halt vorher den ganzen Schnickschnack um den Motor wegbauen. Wenn du in deinem Auto vorne rechts beim Steuergerät noch ein Blech hast muß du dieses rausflexen. Da kommt der Kühlwasserbehälter hin. Nicht vergessen beim M3 die Halterung dafür rauszuflexen, die mußt du an der Stelle vom Blech wieder einschweißen. Für den Benzinfilter mußt du einen neuen Platz unterm Auto suchen. War auch unser erster E36 Umbau. Hat aber ohne Probleme geklappt.
ChRiZDAH
würde mich auch interessieren..
ich denk beim 316 wirds teurer als bei z.b. 323ti oder??
is bei compact und coupe oder limo der radstand gleich?
wenn der motor und alles umgebaut is, was muss man danach machen/ändern?(tüv, versicherung, steuer, usw.)
wieviel km hatte die karosse bei euch runter in der jetz der M3 is??
rentiert sichs bei 183tkm für die karosse noch?
danke :) chris
M3Forever
Die Karosserie war ein 325i BJ 92, er wurde im Winter zuvor komplett zerlegt und neu lackiert.Unfall M3 war ein Bj 94. Karosserie muß dir halt noch gefallen (Lack, Rost, usw.). Die Frage ist ob man das Auto nicht gleich neu lackiert wenn es eh schon komplett zerlegt ist und vor allem der Motor raus ist, dann kann man den Motorraum wenigstens gleich mit rauslackieren. Mußt zur Zulassungsstelle um die Hubraumänderung eintragen zu lassen wegen der Steuer. TÜV ist eine Einzelabnahme. Würde ich bei Verschiedenen nachfragen, da unterschiedlicher Preis bei Einzelabnahmen. Mein Kumpel hat für die Einzelabnahme mit Eintragung von Sportauspuff, Fahrwerk, Felgen usw. 160,-- € gezahlt. Mein anderer Kumpel hat für die Einzelabnahme E30 335i Alpina 270 PS über 600,-- € gezahlt.Normal kannst du entscheiden ob du deine Fahrzeugidentiffizierungsnummer behälts, dann bleibt es ein 325i oder was es halt vorher war, billiger in der Versicherung und die wenigsten Kosten und Streß oder du läßt die Nummer ausixen und erhälst eine Neue, dann aber neuer Brief usw. Versicherung mußt du nachfragen. Normal ist es nur eine Leistungssteigerung und die Versicherung bleibt gleich.