Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Da Flore
Hauptthema:
Hallo erstmal,
ich habe mir in meinem 318ti Compact EZ 4/ 96 Hosenträgergurte eingebaut, bin an den drei Kabeln hängen geblieben und habe diese vom Sitz getrennt. Nun leuchtet natürlich das Airbaglicht usw. Meine Frage: Weiß jemand die genaue Belegung dieser 3 Drähte oder zumindest wo ich das in erfahrung bringen kann? Danke

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 17:25:50
bärbelihrs
das Die Airbag-Lampe leuchtet liegt wahrscheinlich daran, dass du die Sitzbelegung vom Netz getrennt hast.
Is nu als Fehler gespeichert.
der Stecker für die Sitzbelegung is der dicke rundliche, der für den Gurtstraffer is der flache eckige.
Hasde richtig den Stecker kaputt gerissen?
und nu häng die Kabel lose rum?
Da Flore
Hallo,
danke für die Info. Ich bin an dem Stecker für den Gurtstraffer hängen geblieben. Der Stecker ist noch ganz aber ich habe die Kabel aus dem Stecker gezogen. Mein Problem ist, dass ich nirgens raus bekomme in welcher Reihenfolge ich die Kabel wieder in den Stecker einbauen soll.

Hast du da ne Ahnung?
LatteBMW
Guck doch an deinem anderen Sitz. Dann mußt nach BMW, Fehlerspeicher löschen
Da Flore
LatteBMW der andere Sitz ist der Fahrersitz und dieser braucht / hat keine Sitzerkennung für den Airbag. Wenn das Auto Läuft ist klar das der Airbag gehen muß da sich ja der Fahrer hinterm Steuer befindet.Dennoch danke.
bärbelihrs
ich nochma. ich hab mir ma den Stecker kaputt gemacht. da bin ich zum :-) und wollt nen neuen. die haben mir dann Stecker und Kabel einzeln gegeben zum selbst zusammen basteln. die Kabel sahen alle gleich aus...alle schwarz...
hm kann mir aber oh net vorstelln dasses egal is wo welches Kabel reinkommt. na ich muss sowieso noch was am Auto machen. wenn ich dazu komm kuck ich ma unter meinen Sitz uns schreibs dir morgen...
Da Flore
Danke bis a Schatz
Weiß-Blau-Fan-Rude
Da Flore
Fett Merci erstmal, doch leider ist dort nicht ersichtlich wie ich die Kabel wieder an die Sensormatte klemmen muß.
LatteBMW
Zitat:


LatteBMW der andere Sitz ist der Fahrersitz und dieser braucht / hat keine Sitzerkennung für den Airbag. Wenn das Auto Läuft ist klar das der Airbag gehen muß da sich ja der Fahrer hinterm Steuer befindet.Dennoch danke.

(Zitat von: Da Flore)




Stimmt, hab ich garnicht dran gedacht *gg*
chris_s
im 2.post schreibst aber:

Zitat:

danke für die Info. Ich bin an dem Stecker für den Gurtstraffer hängen geblieben.



was denn nun??
bärbelihrs
moin
nu bin ich bissel verwirrt
hasde de Kabel ausm Stecker rausgerissen oder aus der Sensormatte.
na egal
als ich hab mir wie gesagt ma die Stecker unter meinem Beifahresitz angesehn...
wenn das der Stecker is den ich mein siehtdas folgendermaßen aus:
(und da muss ich sagen bin ich auch glei wieder verwirrt..)
also aus dem Boden unter dem Sitz komm 2 Kabelstränge.
ein dünner
darin 2 Adern
die sind blau
der eine hat rote Streifen und geht in den flachen Stecker auf Belegung Nr 1 (Zahlen stehen auf dem Steckergehäuse)
der andere hat braune Streifen und geht auf Belegung 2
dieser Stecker geht in den flachen Stecker der ausm Sitz raushängt
diese Kabel sind bei mir gelb
der eine hat braune Streifen ung geht auf Belegung 1
der andere hat rote Streifen und geht auf Belegung 2
bei beiden Steckern is die Belegung 3 frei.
...
So wie man sieht geht bei mir das Kabel mit braunen Streifen jeweils auf das Kabel mit roten Streifen.
aber wie schon gesagt bei BMW hat man mir, weil ich n neues Steckergehäuse haben wollte gleich noch n Kabelsatz dazu bekomm, und zwar zwei schwarze Kabel. die sollt ich einfach an die vorhandenen anknüpfen und auf Belegung 1 und 2 Stecken.
Du sprichst aber von 3 Kabeln.
???
Ich glaub Bilder wärn hier Hilfreich.
Also ausm Boden kommt noch n Kabelstrang der sich in 2 aufteilt. die beiden Stecker (n flacher und n rundlicher) gehen in nen kleinen Kasten der an der Sitzunterseite befestigt is. Sieht ma hier ganz gut: Link von Weiß-Blau-Fan-Rude; Bild 5: Stecker der Sitzheizung/ Gurtstraffer/ Sensormatte.
Da is einer mit 3 bunten Kabeln dran.
Meinsde den etwa?
Da Flore
Ich mach bis ca 14 Uhr mal das eine oder das andere Bild dann können wir sehen was oder wie eigentlich los ist.
Da Flore
Wow was für ein Akt. Photo dahin laden und und und... So schaun wir uns das mal an.
Da Flore
Das war nix aber letzt einfach den Link folgen. https://fotoalbum.web.de/gast/da.flore/Stecker
bärbelihrs
aaaah
alles klar DIE meinsde...
ich geh ma eben kucken. bin glei wieder da...
bärbelihrs
dann is das doch die SBE Matte.
also:
lila/grün auf 1
braun/orange auf 2
weiß rot auf 3

wenn alles passt und der Stecker steckt wieder im Kasten müsste lila/grün auf der Seite stecken wo der rundliche Stecker ins Gehäuse geht
bärbelihrs
sorry für die Verwirrung; das mit SBE und Gurtstraffer hab ich durchnander gebracht. die Stecker an sich haben ja die gleiche Form.
es ist die SBE
Da Flore
Ja und wenn nicht haut es mir schlimmstenfalls den Airbag um die Ohren.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Ja und wenn nicht haut es mir schlimmstenfalls den Airbag um die Ohren.

(Zitat von: Da Flore)




Nein, den die Sensormatte kann den Airbag nicht auslösen, ihre Funktion ist nur eine einzige.

Sie soll verhindern, das der Airbag auslöst auf der Beifahrerseite, wenn dieser Platz gar nicht besetzt ist. Diese mindert die Instandsetzungskosten.