Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FloMX
Hauptthema:
Hallo,

folgendes Problem mit meinem 330CI mit Klimaautomatik,ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

Wenn mein Motor kalt ist, "zischt" und "gluckert" es aus dem Heizungs/-gebläsekasten.
Ist der Motor warm geht dieses gluckern/zischen nahezu weg.

Desweiteren kann ich Problemlos die Gebläsestärke meiner Klimaautomatik verstellen wenn der Motor kalt ist,nur wenn wiederrum der Motor warm ist, bläst die Lüftung auf voller Stufe, auch wenn sie nur auf Stufe 1 steht.

Dass Klimabdeinteil habe ich schon ausgewechselt.Hat leider nichts gebracht.

Bin dankbar über Hilfe o. Erfahrungen

Gruß FlorianTextText
Joey Starman
Okay, also mehrere Möglichkeiten...

Als erstes würde ich die Zusatzwasserpumpe überprüfen, die den Heizungs-Wasserkreislauf regelt.
Ist unter dem Luftfilterkasten im Motorraum verbaut (sieht aus wie zwei Zylinder nebeneinander). Diese Teil gibt sehr oft den Geist auf. Das mal abstecken (beide Zylinder!) und einfach bei beiden jeweils an die PINS Strom anlegen und schauen ob die Pumpe dreht (das spürt man am Gehäuse), oder das Regelventil (zweiter Zylinder !) öfnet bzw. schließt (spürt man auch , gibt eine klackendes Geräusch wenns funtzt !).
Wenn einer der beiden nichtsmehr tut, dann hast du den Übeltäter ! Wichtig dabei, schau auch nach ob eine der Sicherungen in der Heizungsbelegung durch ist (vier Stück !). Eine davon ist für die Zusatzwasserpumpe und wenn die "frisst" dann brennt die Sicherung gleich mit durch....

Wenn da alles okay ist könnte noch der "Igel" defekt sein (eher unwahrscheinlich!). Dafür muß das Handschuhfach ausgebaut werden und am Heizungskasten hinten steckt im Gehäuse ein Fühler aus Alu mit mehreren "Stacheln" dran.
Ein Defekt hier könnte auch für sowas verantwortlich sein wenn die Heizung spinnt.

Das Klimabedienteil kanns auch sein , aber meist ist hier nur der Fühler verdereckt und liefert keine sauberen Messwerte. Ausbauen und zerlegen, Fühler und Ansaugpropeller reinigen bringt Abhilfe hierfür.

Propier das alles mal durch, aber ich tippe ganz schwer auf das erste Problem...
FloMX
Danke Joey,

ich werde danach schauen.

Trifft deine Vermutung auch zu wenn die Heiiz und Kühlleistung "100%" da ist?!

Gruß Florian
Joey Starman
Hi !

Ja, die Heizleistung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Lediglich regeln läßt es sich nichtmehr....
Schau, das Ventil und die Pumpe sind dafür da die richtige Menge Heißwasser in den Heizungskreislauf einfließen zu lassen. Wenn nun aber das Ventil und die Pumpe nicht mehr funktionieren, läuft ständig Heißwasser durch und es bläßt immer aus der Lüftung (zumindest an die Frontscheibe). Aber schau als erstes mal ob alle Sicherungen ganz sind !
FloMX
Hallo,

die Sicherungen habe ich angeschaut.
Konnte keine defekte entdecken.Welche 4 Sicherungen kommen da prinzipiell in Frage?!

Ist es nicht dass Lüfterrad was durch seine Umdrehungszahl regelt wieiviel Luft in den Innenraum strömt??Dieses Lüftungsrad regle ich doch mit dem Klimabedienteil?!

Zwischen Kalt und Warm regelung gibt es keine Probleme,lediglich wie schon beschrieben die Lüftungsstärke.

Kommt dass "gluckern" und "zischen" nicht von Luft im System?

bmwnewd
Hatte das selbe vor 2 Monate. Es ist sehr wahrscheinlich wie bei mir die Gebläse Endstuffe. Hatte genau das gleiche Verhalten. Du musst den Handschuhfach ausbauen und links davon ,hinten sizt 'der Igel' befestigt mit 2 Schrauben. Kostet cca 50 Euro beim :) Such mal in Forums nach eine Anleitung.
FloMX
Was kostet dieses Teil bei BMW?

Ist bestimmt auch im Zubehör zu haben,oder?!
bmwnewd
Hatte das selbe vor 2 Monate. Es ist sehr wahrscheinlich wie bei mir die Gebläse Endstuffe. Hatte genau das gleiche Verhalten. Du musst den Handschuhfach ausbauen und links davon ,hinten sizt 'der Igel' befestigt mit 2 Schrauben. Kostet cca 50 Euro beim :) Such mal in Forums nach eine Anleitung.