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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-smith-
Hauptthema:
Hallo alle zusammen..wollte mal bei meinem compact ein kürzeres Diff. verbauen. Wollte mal von euch wissen ob Ihr welche kennt die rein passen eventuel auch ohne grössere Umbauten und vielleicht sogar mit Sperre? Habe das vom 318ti aber da muss die Kardanwelle bearbeitet werden..ist mir zu viel Arbeut. Habe gehört das vom e30 könnte passen aber andere wiederum sagen dass die Achse vom e30 ne ähnliche ist und nicht dieselbe. Hoffe Ihr könnt mir helfen..danke
Bulldog
Bei dem vom 318 ti muss die Kardanwelle nicht bearbeitet werden das passt wende dich mal an den User White Horse bei dem haben wir es in der Kombi verbaut und funzt prima und geht wie Sau
-smith-
ja aber wenn man es dran hält sieht man schon dass es 3-4cm bis zur Kardan fehlen..na gut ich frag Ihn mal
ThaFreak
Wenn du ein Hinterachsgetriebe vom 318ti verbaust, brauchst du aber auch längere Antriebswellen! Da Gehäuse vom 323ti HAG ist nämlich breiter...

Ich würde das mit dem Umbau aber nochmal überlegen! Mit dem 318ti-Diff. kommst du fast garnicht mehr mit dem Schalten nach! Und obenraus geht garnichts mehr...

Nach dazu bleibt die Frage der Haltbarkeit!
Ich habe mit meinem schon ein HAG vom 316i-Compact und auch vom 318ti-Compact "zerlegt".

Ich persönlich würde auf jeden Fall nie wieder solch ein kurzes Diff. bei mir verbauen.
-smith-
Ja die Antriebswellen vom 318ti habe ich ja auch schon in der Garage...inwiefern geht er denn besser beschreib mal bitte. Also du meinst es lohnt sich nicht? Klar wird das Diff. wenn es verbaut wird erstmal zerlegt und alles gründlich überprüft..
-smith-
und was ich noch gerne wissen würde ist ob das vom e30 325 passt? Hätte ich eventuell auch noch zur Auswahl..
ThaFreak
Es kommt einem auf jeden Fall schneller vor, inwieweit das der Wirklichkeit entspricht ist eine andere Sache.

Von 0-100KM/h musst du z.B. 1x zusätzlich schalten! Deshalb relativiert sich die bessere Beschleunigung schon um einiges.

Bei ca. 210KM/h ist dann Ende Gelände, was auch nicht so toll ist.

Was ich auch noch als nachteilig empfinde: Durch die kurze Übersetzung fährt man automatisch immer in höheren Drehzahlregionen. Deshalb hast du auch am Motor und sonstigen Teilen einen gesteigerten Verschleiss.
Ich hatte z.B. einen Kurbel- und Pleullagerschaden, der bei der damaligen Motorlaufleistung total untypisch ist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es durch meinen damaligen Fahrstil und die kurze Übersetzung dazu kam...
-smith-
Ich bin zumindestens froh das ich endlich einen treffe der mir es jetzt vernünftig mit Fakten erklärt...aber an sich würde es alles passen wenn man das Diff. und die Antriebswellen aus dem 318ti verbaut? Ja dann werde ich es wohl wieder verkaufen...danke dir für die ausführlichen Antworten.
ThaFreak
Passen tut es auf jeden Fall so!
Ich hatte beide Variante bei mir im Fahrzeug verbaut, bevor ich auf das 323ti HAG umgestiegen bin.

Ich kann dir nur meine Meinung sagen, ob du es dann verkaufst oder bei dir verbaust bleibt dir überlassen.... Ich würde es aber nicht machen.

Noch ein Nachteil, der mir gerade einfällt:
TÜV-konform ist das Ganze auch nicht! Man darf die gesamte Originalüberstezung nur in einem bestimmten Rahmen (waren glaub ich 8%) ändern, da sich sonst zuviel am Abgasverhalten des Autos verändert.


Bearbeitet von - ThaFreak am 16.06.2007 17:22:32
-smith-
ja das war so die Variante die vernünftig Leistung bringt ohne viel dem Motor zu schaden dachte ich..was könnte man denn noch am 323ti an leistung raus holen ..Ansaugbrücke,Chip habe ich schon...solche Sachen wie Kompressor oder Nocken sind mir einfach zu teuer. Ansonsten werde ich mich dann so zufrieden geben...schlecht geht er ja nicht.Und Altagstauglich soll er auf jeden Fall bleiben muss jeden Tag mit fahren können.
ThaFreak
Brücke und Chip wären jetzt auch meine Tips gewesen ;)

Was noch möglich wäre: Umbau von deinem M52B25 auf einen M52B28 (also 328i).
Ist dann aber auch eine Frage von der Umsetzung und den Kosten.
-smith-
Ja du sagst es...wäre keine Alternative für mich..vielleicht später irgendwann wenn das Geld passt. Was fährt den deiner 1/4Meile eigentlich..bist denn diese Jahr von BMW-Syndikat Racewars da? Also letztes Jahr bin ich da noch ohne Chip gestartet..
ThaFreak
1/4-Meile? Kein Plan ;)
Bin ich noch nie gefahren und werde ich mit dem Auto wahrscheinlich auch nie.
Das Auto ist nicht auf Leistung und schnell sein umgebaut sondern eher auf Optik.
Zum schnell fahren will ich mir demnächst ein anderes "Spielzeug" zulegen.
Bei den Racewars bin ich wahrscheinlich nicht anwesend. Anreise ist mir zu lang und einen fahrbaren BMW habe ich im Moment auch nicht... Aber mal sehen, was bis dahin noch alles passiert.


Bearbeitet von - ThaFreak am 16.06.2007 17:40:00
-smith-
Also dafür dass du mehr Optik machst hast aber auch nicht gerade wenig Pferdchen unter der Haube...ich meine 328er im Compact ist ja schon was. Naja schade hätte es gerne Racewars gesehen..werde wahrscheinlich dieses mal bei BMW-Syndikat Racewars dabei sein..wenn der Chip nochmal vernünftig eingestellet wird.
ThaFreak
Zitat:


Also dafür dass du mehr Optik machst hast aber auch nicht gerade wenig Pferdchen unter der Haube...
(Zitat von: -smith-)




Ja sollte schon alles ein bisschen zusammen passen ;)

Evtl. komm ich ja doch noch dahin, auch wenn es momentan noch nicht danach aussieht.
-smith-
Von wo kommst du denn? Germany :-)
Ja von mir ist es auch knapp über 200Km bei ein/zwei mal im Jahr geht es noch..gerade bei so einem Event..wird auch mein erstes mal sein bei BMW-Syndikat. Vor allem finde ich es lustig wenn man dahin kommt und die Karren sieht denkt man mit was bin ich den hier.. :-))
ThaFreak
Ich komme aus Baden-Württemberg zwischen Stuttgart und Bodensee. Entfernung dürften ca. 500KM sein...
-smith-
Ohh...ja das ist natürlich ein Stück..werde wohl in den nächsten Wochen auch eine Fotostory rein setzen bloß hab ich noch keine Reifen für den Sommer.Ohne sieht es ja auch scheiße aus.
BMW-boni
Hi ihr !
Hab ein Differential mit 3,38 drin !
Also 220 läuft er dann noch ! :-)
Wollte erst auf 3,15 mit sperre umbaun bin mir aber immernoch unschlüssig !
Rennt wie sau ! Klar muss man viel schalten ! Aber ich komm ausm Schwarzwald :-) da ists kurvig , da bracuh ich beschleunigung !
-smith-
welches ist das denn ..das aus dem 318ti? Was hast du denn alles verändern müssen?
BMW-boni
Ne meins war ein 316 !
Kardanwelle habn ich gelasen ! Sollt keine Probleme geben ! Laut meinen informationen ist das Getriebe der einzigste Schwachpunkt wegen der mehr leistung ! Das hab ich gewechselt !
Aber das passt bei dir ja !
Manche sagen das man evtl das difi wegen der mehrleistung zerfetzt ! Glaub ich aber nicht , fahr somit seit april , und hab schon etliche beschleunigungsrennen gemacht , das difi hält !
Das mit dem verbaun weiss ich net , das frag ich mich ja auch , aber bin noch keinen normalen 323ti gefahren hab kein direkter vergleich !
Find halt die beschleunigung hammer geil wenns dich in den sitz presst !

Wegen dem bin ich mit dem Brückenumbau auch noch unentschlossen ! Will nicht das ich an schub verlier !

Gruß Jens

-smith-
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du wegen der Ansaugbrücke schub verlierst..kann es nur aus Erfahrung sagen.

Gruß
Tobi 318ti
Ich hatte die letzte Saison unterm Compact mitm gemachten 328er (gute 230 PS) auch ein 318ti Hinterachsgetriebe, irgendwo machte es auch verdammt Spaß, es war sehr geil kurz und knackig übersetzt, aber es hat für nen Nissan Z 350 gereicht ;)

Verbaut muss lediglich das Hinterachsgetriebe und die beiden Antriebswellen werden, unter nem 323ti sollts mit der Haltbarkeit auch noch gehen, bei mir war Ende der Saison das HAG fritte, hat sehr seltsame mahlende Geräusche gemacht...

Aufgrund meiner Leistungssteigerung durch den Kompressor wurde jetzt auf 323ti-Komponenten umgerüstet.
-smith-
@ Tobi 318Ti hast dud enn die Kardanwelle vom 323ti bei dir drin gehabt oder vom 318ti? Wie lange bist du denn mit dem 318ti Diff. gefahren bis es Probs machte und wie war dein Fahrstill so..?
Tobi 318ti
Kilometer kann ich nix dazu sagen, war schon immer gut "sportlich" unterwegs...

Kardan war natürlich die vom 323ti verbaut.
-smith-
Sieht man sich den bei der Racewars? Würde mich mal interssieren wie deiner geht..ist er den viel besser in der Beschleunigung jetzt mit dem Kompressor als mit dem kürzeren Diff.?
Tobi 318ti
is wieder in etwa auf dem selben niveau, also beschleunigt wieder in etwa gleich schnell wieder hoch wie vorher, nur is man jetzt nach gleicher Zeit schneller :)

Ob ich bei Racewars bin, weiß ich noch nicht...
Sven
Ein guter Kompromiß ist noch das 3,23:1 aus dem 323tiA (Automatik). Passt 1:1 und der Motor dreht nicht so brutal aus wie beim 3,38er oder 3,45er.
Kommt drauf an was Du willst und was Du noch vor hast. Gerade wenn Du leistungssteigern möchstest und Du den Wagen noch vernünftig auf der Autobhan bewegen möchtest, empfehle ich nicht zu kurz zugehen... ohne 6-Gang ist da schon für meinen Geschmack sogar schon das 3,23:1 schon etwas zu kurz bzw. grenzwertig...

Alternativ und das gibts auch mit Sperre, (passt auch 1:1 in den 323ti) ist das 3,15:1 aus dem Z3 2,8l.
Dimmi
Zitat:


Ein guter Kompromiß ist noch das 3,23:1 aus dem 323tiA (Automatik). Passt 1:1 und der Motor dreht nicht so brutal aus wie beim 3,38er oder 3,45er.
Kommt drauf an was Du willst und was Du noch vor hast. Gerade wenn Du leistungssteigern möchstest und Du den Wagen noch vernünftig auf der Autobhan bewegen möchtest, empfehle ich nicht zu kurz zugehen... ohne 6-Gang ist da schon für meinen Geschmack sogar schon das 3,23:1 schon etwas zu kurz bzw. grenzwertig...

Alternativ und das gibts auch mit Sperre, (passt auch 1:1 in den 323ti) ist das 3,15:1 aus dem Z3 2,8l.

(Zitat von: Sven)




Passt das Diff vom Automatik echt 1:1 an den Schalter?? Frage nur mal so aus interesse! mfg
Sven
Ja, passt 1:1. Hatte ich auch schon bei mir verbaut.
-smith-
Habe ich auch mal gehört..aber von den habe ich noch nie was gesehen vielleicht sind die aj so selten die aus Automatik. Oder weißt du vielleicht wo ich welche herbekomme..? Ja das ist es da will ich auch nicht so drauf verzichen dass ich auf der bahn dann nur 210 oder 220 fahre..So wie es jetzt ist ist es eigentlich ganz gut..250 auf der Bahn also laut Tacho..nur das gewisse etwas fehlt noch könnte halt etwas schneller sein. Klar will man immer etwas schneller aber 15-20Ps würden mir da schon reichen. Und Nocken oder Kompressor ist mir auch viel zu teuer..die Sachen habe ich ja schon da sind auch noch im guten Zustand nur traue ich mich noch nicht ganz..ist halt 3,38 Übersetzung. Was mich aber noch mehr interessiert wäre das aus dem 2,8 Z3..mit Sperre wäre natürlich ein Traum..nur weiß ich nicht wie ich da dran kommen soll :-(
Sven
Es wurden etwa 15.000 323ti Compact gebaut, davon hatte etwa jeder zehnte Automatik...
Es ist daher richtig, daß die 3,23er Hinterachsgetriebe aus dem 323tiA sehr rar sind.

In den letzten zwei Jahren habe ich bei Ebay zwei Stück gesehen, das erste davon habe ich gekauft (nach fast einjähriger Wartezeit).

Die originalen 2,8l Z3-Hinterachsgetriebe mit Sperre gibt es häufiger, sind aber auch wegen der Sperre entsprechend gefragter. Die laufen relativ selten über Ebay, da sie meist so über die Theke gehen.
Das letzte was bei Ebay drin war, war im Februar 2007... und auch das ging an mich, nachdem ich fast zwei Jahre bei Ebay danach gesucht habe (Gebrauchtteilehändler verteiben die zwar auch, aber die Preise sind entsprechend gesalzen)... :-)
Will damit sagen entweder es kostet richtig Geld oder man muß was Ebay betrifft Geduld haben.
-smith-
Ja und das ist was ich momentan nicht habe...kriege morgen mein Führerschein wieder nach ..endlich nach knapp 6Monaten..und will auch mein auto fertig machen damit ich wenigstens noch paar Monate Sommer mit Auto genießen kann. Naja werde dann wahrscheinlich wenn überhaupz das vom 318ti verbauen. Oder so zufrieden geben..geht ja auch schließlich nicht schlecht. Aber die 2 Beispiele mit vom automatik oder z3 wären natürlich top..