Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derBerti
Hauptthema:
hi!
ich hab folgendes problem.
mein elektrisches verdeck bewegt sich nicht mehr :-(
dann hab ich hier gelesen, dass man es resetten muss. also hab ich das verdeck manuell entriegelt und alles gemacht, was in der anleitung steht. wenn ich es dann wieder zumachen will, dann öffnet sich zwar der verdeckdeckel, aber das verdeck bewegt sich einfach nicht :-( was könnte ich noch machen um den fehler weiter einzugrenzen? sicherungen hab ich alle kontrolliert.
bitte um hilfe!
Osokin
Du musst es jetzt noch initialisieren.

1. Das Verdeck muss im Kasten sein und der Deckel muss geschlossen sein.

2. Schlüssel reinstecken ins Zündschloss und den Schalter fürs Verdeck auf schließen halten, den Knopf gedrückt lassen und den Schlüssel auf Radiostellung drehen.

3. 10 Sekunden so halten, dann müsstest du schon hören wie es einrastet. Jetzt muss es wieder gehn.

MFG
derBerti
ja genau das hab ich ja schon gemacht...
nach der initialisierung ist ja das verdeck im kasten und der deckel zu...wenn ich nach dem initialisieren das verdeck schliessen möchte, dann gehen die fenster falls sie oben waren nen stück runter, der verdeckkasten geht und dann müßte eigentlich das verdeck rauskommen. aber genau das passiert nicht. keine geräusche nichts. der deckel ist offen, die scheiben halb unten und das wars. ende aus mickimaus. damit sich überhaupt wieder was bewegt, muss ich den entriegelungshebel ziehen. ich denke auch nicht, dass es an einem microschalter liegt, denn wenn das verdeck geschlossen ist und ich es öffnen möchte, dann gehen die scheiben runter, aber das verdeck bewegt sich nicht. deshalb denke ich, dass es der motor ist. aber ich möchte da doch gewißheit haben, weil das teil scheisse teuer ist!
Cabriobastler
Könnte auch das Cabrioverdeckmodul sein (CVM).
Fahr doch einfach mal zum freundlichen und frag den.
Bin mir zwar nicht sicher, ob das CVM und der Motor im Fehlerspeicher stehen, aber vielleicht hilft´s.
Viel Glück

Ciao Cabriobastler
derBerti
muss ich die ganze prozedur des initialisierens nochmal machen, oder erscheint der fehler auch mit ausgehängtem verdeck?
habs nämlich zur zeit ausgehängt, damit ich geschlossen damit fahren kann...
Cabriobastler
Ob das CVM oder Motor kaputt ist müsste der auch so anzeigen.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Ruf kurz vorher beim Händler an und frag nach. Nicht dass Du dort stehst und dann erst basteln kannst ;-)
derBerti
also mein freundlicher war mir am telefon schon zu blöd, also hab ich das jetzt mal selbst in die hand genommen.
hab zuerst den verdeck motor demontiert und geprüft. also der motor ist in ordnung. ich bin gerade beim einbau und da sind mir die microschalter s1 und s2 aufgefallen. sie sitzen direkt am verdeck motor. hab die mal durchgemessen. der eine funktioniert. der andere nicht. dann hab ich den demontiert und nochmal ausprobiert. da ging er dann. als ich ihn wieder eingebaut habe, habe ich gesehen, dass der schaltpunkt an einer stelle ist, an die er mechanisch nie bewegt werden kann. jetzt ist meine vermutung, dass der schalter einen defekt hat und der schaltpunkt nicht mehr da ist, wo er sein soll und deshalb das verdeck durch den schalter verriegelt wird.

hat einer genaue angaben zu den schaltern? einbaulage? seriennummer? wie sie einzustellen sind? in welcher stellung welcher schalter betätigt werden muss?

und wo wir gerade schonmal beim fragen sind. wo ist das cabrioverdeckmodul(cvm) verbaut? bzw wo finde ich es? damit ich das auch mal durchmessen kann.
vielen dank für eure antworten!
derBerti
so...für alle, die das gleiche problem haben.
zuerst hatte ich nen kabelbruch am micrschalter s4. nachdem ich das kabel wieder ordentlich zusammengelötet habe, bewegte sich das verdech auch wieder aus seinem höhle heraus. nur leider schloss der deckel nicht mehr. ich hatte zur fehlersuche den ganzen motor und alles ausgebaut und dabei wahrscheinlich die microschalter s1 und s2 verstellt.
durch rumprobieren der stellungen ging dann auch irgendwann wieder das komplette verdeck.