Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sepp0
Hauptthema:
Servus!

weiß jemand wie man die hinteren LS im E46 Touring am besten ausbauen kann, und was dort für eine Größe verbaut wurde?

Ich kämpfe schon eine Weile mit den Lautsprechern und den Platzproblemen vorne und will nun lieber hinten ein paar ordentliche Kickbässe oder Tief/Mitteltöner verbauen. Vorne siehts ja (mit akzeptablem Aufwand) eher schlecht aus, wenn man was größeres verbauen will.

Danke schon mal für eure Antworten.
Am besten wäre so eine Einbauanleitung wie die für die vorderen LS hier im Forum.

Grüße
Seb
Romix
Hi,
ich hab vor längerer Zeit die hinteren LS ausgebaut, mit einem Adapterring bekommst du 16er hinein. Würde dir aber dringend abraten, hinten andere LS zu verbauen bevor du nicht vorne was "anständiges" hast. Die hinteren Einbauplätze sind eher katastrophal (Beschallung richtung Heckklappe)ausserdem sitzen die Lautsprecher hinten auf einem Plastikkorb und nutzen den Kotflügel als Volumen. Dieses Volumen zu dämmen ist sicherlich mehr Arbeit als Vorne. Also um die Klangqualität zu verbessern solltest du erstmal vorne etwas ändern. Falls du dich trotzdem nicht davon abbringen lässt, fang einfach mal an die Verkleidung abzubauen. Schrauben sind zum Teil etwas versteckt aber einfach suchen....

Greets
Burny
Für die hinteren LS gibt es von AudioSystem passende LS die sofort die passenden 3-Punkt Aufnahmen haben, ohne das du nen Adapterring brauchst. Soundausbeute ist nichjt so pralle, da die nach hinten hin ausgerichtet sind und keine ordentliche dämmung haben.
sepp0
Vielen Dak für eure Antworten!

Vorne hab ich jetzt erstmal ein paar ordentliche Infinity REF verbaut (2 Wege mit Weiche).
Mit dem Ergebnis (nur über ein Sony Radio, keine Endstufe) bin ich ziemlich zufrieden.
Der Bass und auch der Klang sind deutlich besser als vorher mit orig. Speakern.

Wenn ich jetzt hintn noch ein paar Kräftige 16er (keine flachen wie vorne) verbaut bekomme, und am Radio den Highpass für vorne auf 63 hz lege und hinten Fullrange drauf gebe, sollte das Ganze recht ordentlich klingen und ordentiche Pegel ohne Übersteuern müssten drin sein ...

Das Problem ist aber wie gesagt erst mal an die Lautsprecher ran zu kommen :)

Wo fange ich am besten mit der "demontage" an? Ich befürchte das ich viel zu viel ausbaue, weil ich das Auto noch nicht kenne...

Mfg
Seb
Kasko
Man muss fast die komplette Verkleidung im Kofferraum ausbauen. Also D- Säulenabdeckungen, Radhausabdeckungen usw. Ist ziemlich aufwendig.