Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alsteff
Hauptthema:
Hy, hab mir nen Compact e46 316Ti bj. 02 gekauft. Habe leider keine Angaben,was da als letztes fürn Öl rein kam. Gibts ein Öl, das ich ohne mir gedanken machen zu müssen zum nachfüllen nehmen kann?

Gruß Alex

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2010 um 16:00:34
SIGGI E36
Hey
ja du nimmst vollsyntetiges öl.
0w40,0w30,5w40,5w30
diese lassen sich auch untereinander vermischen,in geringen mengen wie 0,5 oder ein liter macht nix.
aber generell bleibt mann bei einer sorte.
mfg
Fuirio
Ich muss Motoröl nachfüllen, jetzt wollte ich mal fragen welches ich reinschütten soll.

Im Motorraum ist ein Zettel "Castrol TXT Softec MB 5w-30"


In der Arbeit könnte ich günstig (ca. 4€/Liter) das "Q8 Formula Excel SAE 5w-40" bekommen. Auf dem Fass steht:
ACEA A3, B3, B4
API SMISLICF
BMW Spezial
MB 229.3
VW 502.00, 505.00, 505.01

könnte ich das auch verwenden?


Schon mal Danke für eure Hilfe
Don King
guck mal hier. klick
Fuirio
Da hab ich schon gekuckt.

Die Liste ist halt schon fast 5 Jahre alt - da dacht ich mir es gibt vielleicht ein andres Öl
Fuirio
Sonst weiß keiner was?
Memph1s
Also ich fahr bei meinem 316ti das 5W-30 Shell Helix Ultra.

Denke es sollte eigentlich keinen Unterschied machen bei dir mit dem 6 zylinder, wichtig ist halt das es die richtige Longlife freigabe von BMW hat.

Aber wie Guru schon geschrieben hat nimmt man sofern es möglich ist und keine probleme gemacht hat, das gleiche Öl, also gleichen Hersteller, Sorte, Viskosität.

hier ist noch ne Liste zwecks den ACEA klassen, von dem Öl oben würd ich allerdings abraten sofern nicht ausdrücklich ne BMW Longlife Freigabe draufsteht.

ACEA Klassifikationen

ACEA Klassen für Ottomotoren

* A1 Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung
* A2 allgemeine Standardqualität für die meisten Ottomotoren mit normalen Ölwechselfristen.
* A3 Hochleistungsmotorenöle für verlängerte Ölwechselfristen und hohem Verschleißschutz

ACEA Klassen für Pkw-Dieselmotoren

* B1 Öle mit niedrigen Reibwerten und geringer Viskosität mit dem Nachweis einer Kraftstoffeinsparung
* B2 allgemeine Standardqualität für die meisten Dieselmotoren, vorzugsweise Indirekt-Einspritzer mit normalen Ölwechselfristen
* B3 Hochleistungsmotorenöle vorzugsweise für Indirekt-Einspritzer mit verlängerten Ölwechselintervallen
* B4 Spezialöl für Dieselmotoren mit direkter Einspritzung




Bearbeitet von: Memph1s am 07.01.2010 um 15:14:26