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romantee
Hauptthema:
Hallo!

Habe ein grosses Problem mit meinem 525tds, Bj.96.
Bei der Autobahnauffahrt wurde der Motor heiss, plus drastischer Leistungseinbruch. Nach ein paar Sekunden starb der Motor ab, sprang aber sofort danach wieder an. Konnte aber nicht mehr weiter fahren da die temperatur immer geich wieder anstieg. heizung kalt.

Kann mir jemand sagen ob da irgendein Notprogramm meinen Motor abstellt oder er komplett verreckt ist????

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2007 09:26:31
5e39 touring
Hm, das sieht nicht gut aus, wenn Du Pech hast, haste die Zylinderkopfdichtung gehimmelt. Ursache könnte die Wasserpumpe sein, oder der Viskolüfter oder auch der Zusatzlüfter. Am besten mal zum freundlichen schleppen..... bloss nicht fahren!
romantee

Als ich im heissen Zustand die Motorhaube geöffnet habe hat etwas gepiepst irgendwo im Motorraum. Schaltet da jetzt a NOTPROGRAMM aus oder stirbt er wegen HITZESCHOCK (anreiber) ab???
Weiss das wer??
MDee540i
Hallo
Für mich klingt das als hätte sich das Thermostat verabschiedet oder hängen würde, auf jeden Fall in die Werkstatt und nicht Fahren so wie das 5e39 touring sagte.
MfG Mario
peter1bezler
das kann nach deiner Schilderung der Thermostat nur sein aber bleiben wir mal dabei das du ihn nicht mehr fahren tust.

ps. ja normal ist das so wenn der Motor zu heis wird gibt es im Steuergerät 4 Programme.
1 Ausiferungs Programm dreht nur bis zu 2500 U/min
2 Fahrprogramm Dreht bis 4500U/min bei Diesel
3 Kurz gesagt Heisermotor Programm nimmt Leistung weg bis zu 35% der Leistung.
4 Programm ist das Notprogramm es Läst dich nicht schnäller fahre als ca 75 Km/h kommt wieder auf das Auto an und Dreht auch nicht weiter als 2200-3500 U/min kommt immer drauf an was du für ein Steuergerät hast und Motor bei deinen diesel müste es 2200U/min sein das der Turbo nicht zu sehr beansprucht wird!
romantee
Danke erstmal für die vielen Tipps hier !

Leistungsmindernd Ok - aber der Motor ganz abstellen ???
Habe heute alles zerlegt, WAPU komplett aufgelöst. -
Thermostat gut, ÖL im KÜHLWASSER noch besser.

Habe beim herausdrehen einer oder zwei kopfschrauben viel öl in dem Gewinde gehabt, eigentlich unlogisch oder ???
(kann ja gar keins dort sein wenn zkd ok)

Ich fand ein mini Aluteil am Kolben 1.
k a woher das kommt - Turbo is gut !
Zylinderlaufflächen noch mit orig. Hohnspuren überhaupt kein Verschleiß Wahnsinn !!!
Habe auch den WAsserkühler ausgebaut - War völlig verdreckt von der vorderseite her !!

Habe insgesamt glaube ich sehr viel öl im gesamten Ansaugbereich - immer brav 8-10000 gewechselt!!
Soll ich nun den Kopf checken lassen (Risse,planheit) oder gleich Tausch organisieren ?!?
Ach ja hab Automatik mit ca 250 000 km drauf, fahre wie Opa ca.
Bitte Hilfeee unser schönes Auto !

Text
5e39 touring
Da sollteste testen (lassen) ob Risse auf dem Kopf vorhanden sind, denn die ZKD ist wohl definitiv durch! Das Du keinen Verschleiss hast, ist bei den Ölwechselintervallen wohl normal, mach ich eben so
peter1bezler
schlecht das du alles zerlegt hast sonst könnte man die Dichtheit prüfen und dann müsste ich schauen wie die Zylinderkopfdichtung aussah beim aus bau dann könnte ich es dir sagen und weis was man machen muss.
Um sicher zugehen gehe auf ein schrot platz und kauf die ein Zylinderkopf für dein auto wird nicht teuer sein und ne originale Zylinderkopfdichtung die wird bissen teurer und tausch das alles vergiss aber net die schrauben mit Drehmoment anzuziehen
romantee
Da könntest scho recht haben mitn zerlegen !

Könnte etwas voreilig gewesen sein aber WAPU tauschen und losfahren wollt ich da wirklich nimmer!!!
Man kann da mit sparen glaub ich viel tötn.

Aber andererseits hab ich noch keinen Bemmel mit 250 000 erlebt der dann heiss wurde und die Dichtung ganz blieb o der Kopf.

Meistens geht sowieso eins von beiden bei dieser KM Zahl.
Noch dazu jetz wo man das mit den TDS Köpfen hört .

Hatte schon zwei 3,5er und einen 728i/84.
Ausser bei dem alten 7er ging se immer ein !