Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chief_o_brian
Hauptthema:
Hallo Leutz

Ich will mein M-Fahrwerk gegen ein Bilstein B8/H&R Fahrwerk tauschen: Nun habe ich folgendes Problem:

Habe mir beim Freundlichen alle Teile des Dämpfers NEU besorgt und wollte anhand der ETK-Darstellung den Dämpfer schonmal vormontieren. Blick da aber absolut nicht durch mit Skizze vom ETK, wo ich wann welche Scheibe und Mutter draufschrauben muss, was eben nacheinander drauf muss, vom Dämpfer bis zum Dom...!

Kann mir einer von euch Compctlern das bitte der Reihe nach für Vorder und Hinterachse das mal erklären mit bildchen am Besten??

Vielen Dank für eure Hilfe
Chief
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mekkatronik
Guck malHIER! oder HIER!
tranquility
ich versuchs mal ausm kopp :D

also vorne halt dämpfer dann gummipuffer und staubschutzkappe auf kolbenstange
dann kommt unten wenn ich mich rehct entsinne ne gummi untelrage rein für die feder
da halt die feder drauf
dann auf die feder den federteller oben mit gummi unterlage
dann kommt das domlager mit so ner scheibe unten drunter drauf
ob unter der kolbenstangenmutter eine unterlegscheibe ist weiss ich grad nicht mehr genau :D glaube aber schon

das wars vorne

hinten nimmste den dämpfer
dann kannste direkt so nen kleinen anschlagpuffer auf die kolbenstange machen.weiss aber net mehr ganz genau wo der hinten sitzt..
dann kommt wenn ich mich recht entsinne eine kleine unterlegscheibe auf die kolbenstange die am unteren gewindeende dann sitzt
dann kommt das staubrohr drauf. beim staubrohr musste oben eine metallscheibe passend in so ne kerbe stecken

dann gibts da 2 so kleine gummi klebe unterlagen...eine kommt von unden aufs lager die andere von oben
dann setzt du das lager drauf
oben aufs lager kommt eine scheibe und die mutter

später dann noch die papierdichtung

keine gewähr

mfg, thomas

Bearbeitet von - tranquility am 03.06.2007 13:13:13
CH-Cecotto
Und wenn du schon dabei bist:

An der HA die Verstärkungsplatten vom Z3 montieren! Kosten 2 Stück ca. 28€ beim BMW-Händler.

Werden oben auf dem Dom (vom Kofferraum aus) einfach aufgelegt und mit den Domlager-Muttern fixiert.

Gruss

chief_o_brian
Hi Leutz

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Und die Versteifungsplatten hab ich auch schon rumliegen, sind auf alle fälle ihr Geld wert...

Grüße
Chief
GreatestE39
Also meine Stoßdämpfer sind komplett am A*** und brauche auch neue und bin dadurch hier bei dem Threat gelandet. Dabei die Frage, was bringen die Verstärkungsplatten ???
chief_o_brian
Hi,

die Verstärkungsplatten an der HA bringen zusätzliche Steifigkeit für die Domlageraufnahmen. Ist empfehlenswert bei Tieferlegungen, bei denen die Härte der Dämpfer bzw. der verbauten Federn zunimmt. Ist ebenfalls ein kleiner Schwachpunkt bei den e36 Hinterachsen...

Gruß
Chief
mahe
Hast du die Teilenummer von den Teilen?
Wenn ja: Teilst du sie uns mit? ;)
chief_o_brian
Hi,

Ja, die Tl.Nr: 33526772864

Gruß
Chief