Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GemFireBMW
Hauptthema:
Hi,
habe auch bei Motortalk gepostet, bitte nicht hauen, aber ich bin echt verzweifelt.

Folgendes:

Habe 4 neue Reifen drauf bekommen, die hinteren sind 3 Monate alt, die vorderen nun 5 Wochen.

Jedenfalls wurde damals auch Spur/Sturz eingestellt und nun hab ich vor ein paar Tagen beim Ölwechsel Gelegenheit gehabt das Auto von Unten zu sehen: Die hinteren Reifen sind nach nur etwa 3000 Kilometern auf der Innenseite schon abgenutzt - nicht sehr stark, aber man sieht es.
Also bin ich dorthin wo die Vermessung gemacht wurde. Die haben kulanterweise sogar nachgemessen und nochmal neu eingestellt - Einstellung war OK und ist OK meint die Werkstatt.
Aber: Sie sagten mir, dass es beim Sportfahrwerk so sei, dass viele BMWs da Problem mit dem negativen Sturz hätten und die Abnutzung daher kommt. Stimmt das denn? Ich kann das irgendwie nicht glauben und hab keine Lust dass meine Reifen sich so schnell abnutzen :-(
Es wurde auch sonst alles überprüft, Querlenker, Stoßdämpfer usw. Alles OK laut Werkstatt.

Dazu kommt nun auch noch, dass der rechte Vorderreifen an der Außenseite nach nur 1000 Kilometern so aussieht:

http://home.arcor.de/gemfiret/reifen.jpg

Hinten ist es etwa 2 mal so stark, aber eben innen.

Ist das denn normal? Ich denke nein, denn der linke sieht noch wie neu aus.
Die Werkstatt meinte zu dem Vorderreifen, dass ich da wohl einige Kurven zu schnell gefahren wäre, denn die Spur/Sturz stimmt. Bin ich aber nicht!



Hier noch die Werte:

VA Sturz: links: -0,48°; rechts: -0,51°
VA Spur: links: +0,07; links: +0,07

HA Sturz: links: -2,07°; rechts: - 1,57°
HA Spur: links: +0,06°; rechts: +0,05°

Danke!
MostWanted
also negativer sturz auf der HA ist normal bei BMW. hat meiner auch. meiner winterpuschen sind auf der innenseite auch mehr abgenutzt als außen.

das ist aber auch gewollt mit dem negativsturz. da sich das auto sportlicher verhält.

bei meinen sommerreifen, kann man langsam auch erkennen, dass diese sich mehr innen als außen abnutzen, meine jetzt aber NUR DIE HA!

ich denke mal, dass es normal sei. wobei das bei mir auch ziemlcih gedauert hat, bis man erkennne konnte, dass die innenseite sich mehr abnutzt als außen. hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich einen Premium-reifen fahre (Dunlop), weiss jetzt nicht was du drauf hast.

hängt auch stark vom hersteller ab...

GemFireBMW
Hi,
ich hab Uniroyal Rainsport 1 drauf.

Dürfte man denn dann hinten nach nur 3000 Kilometern was merken? Ich fahre sicher nicht extrem sportlich!

Was meint ihr zu dem Vorderreifen?
SIGGI E36
hallo
hast du noch serienfahrwerk oder ist er tiefergelegt??
also die werte sehen gut aus.
ansonsten liegt es vll. an der gummimischung das die zu weich sind.
welche reifenart fährst du den.
mfg