Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eduard82
Hauptthema:
hab seit paar tagen probleme mit der lenkung hab das gefühl es hat leicht spiel und was ganz komisch ist wenn ich einschlage losfahre und das lenkrad loslasse geht es nicht zurück sondern bleibt eingeschlagen. kennt das problem jemand

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 31.05.2007 22:41:57
ThaFreak
Flüssigkeit genug drin?
Lenkgetriebe dicht?
Eduard82
lenkung ist dicht, aber ne staubmanschette ist zerrissen.
mal ne blöde frage wo sitzt der ausgleichsbehälter von der servo?
also manschetten sind nicht mit öl voll oder so, alles ok
SIGGI E36
hey
der behälter sitzt unter der ansaugbrücke.
mfg
duker
hab genau das selbe problem .. bei leichten drehen viel spiel und selbst bei kleinen rillen zieht das auto total dass man es nicht mit einer hand lenken kann .. mache nächste woche inspektion und lasse das checken . Selbst nach neu wuchten meiner alus und neuer spur einstellen war das problem da ..
Eduard82
ok den hab ich versucht zu öffnen aber ging sehr schwer dann hab ich das gelassen.
dann war ich ja gar nicht so falsch.
naja dann bleibt mir nichts anderes übrig muss morgen in die werkstatt und prüfen lassen
Eduard82
genau das problem hab ich, bei höherem tempo wird es richtig schwer das auto in der spur zu halten
duker
Eduard wenn du morgen zur werkstatt fährst und die das checken , sag mal bitte was das war würde mich sehr interessieren.
Eduard82
ja kein problem mach ich
SIGGI E36
also
es können verschiedene ursachen sein.
hier sind einige beispiele die überprüft werden müssen
-antriebsriemem auf kühlmittel und ölhaltige stoffe prüfen.
-reifenluftdruck prüfen
-servoöl im vorratsbehälter prüfen.
-lenksäule auf freigängigkeit prüfen.
-verschmitzungen im system.
-förderdruck der servopumpe zu gering.
-sämtliche kugelgelenke und federbeinstützlager,lenkspindellager,alle kreuzgelenke,faltenbälge und etc.auf beschädigung und schwergängigkeit prüfen.
diese punkte prüfen.
ein zu weniges vorrat an öl bringt das system zum schäumen,dadurch pruduziert die anlage luft im system.
oder die leitungen sind beschädigt oder verdrückt,es kommt zum staudruck,auch durch dreck im system.
mfg
ThaFreak
Zitat:


lenkung ist dicht, aber ne staubmanschette ist zerrissen.
(Zitat von: Eduard82)




Dann wird wohl Dreck reingekommen sein.
Wenn du Pech hast, dann ist das Lenkgetriebe nun hinüber. Kostet ca. 600€ ohne Eibnbau und Vermessung...

Genaues kann man aber nur sagen, wenn man es sich selber anschauen kann. Aus der Ferne ist sowas immer schwer.
Eduard82
hallo
war gestern beim freundlichen, der hat die lenkung geprüft. es ist ganz sicher das lenkgetriebe und zwar waren bei mir durch marderbisse die staubmanschetten defekt, das hat dann das getriebe zerstört.

hat mit jemand vielleicht ne anleitung wie man das getriebe tauscht? ich weiss nicht wie ich das mit dem öl machen soll
SIGGI E36
moin
wie meinst du das mit dem öl??
das ablassen eventuell.
mfg
Eduard82
ja genau, es muss ja im getriebe öl drin sein oder muss ich später einfach in den behälter öl einfüllen?
SIGGI E36
dazu muss du die leitungen lösen und das öl ablassen.
wenn du das lankgetriebe drinne hast,und die leitungen wieder fest.
füllst das atf öl auf im behälter.
und lenkst mehrmals hin und her bis auf endschlag.dabei wird es entlüftet.
etwas stehen lassen und den ölstand prüfen und korrigieren.
mfg
Serial-Thriller
Zitat:


dazu muss du die leitungen lösen und das öl ablassen.
wenn du das lankgetriebe drinne hast,und die leitungen wieder fest.
füllst das atf öl auf im behälter.
und lenkst mehrmals hin und her bis auf endschlag.dabei wird es entlüftet.
etwas stehen lassen und den ölstand prüfen und korrigieren.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Ist das ding quasi ne selbstständige entlüftung ? also durch den "platz" de rnoch im behälter ist...

Müssen nächstes wochenende das lenkgetriebe beim e30 meiner freundin wechseln.. beim spurstangenwechsel hab mich festgestellt, als ich die manchette gelöst habe pro seite erstmal fleissig ne große ölwelle entgegen kam ;)...

altes flüssigkeit raus.. neues drunter... schläuche kommena uch alle neu und dann vorratsbehälter auffüllen und ganz nach links und rechts einlenken und dann nochma nachkippen... bei geöffnetem behälter? oda is da wennd ie servo arbeitet (mit motor an) soviel druck drauf das wenn der behälter offen is ne große fontäne rauskommt ? oder gibts am lenkgetriebe noch irgendwo ne entlüftungsschraube.. quasi wie bei der bremssanlage ?
SIGGI E36
es gibt keine entlüftungsschraube.
ihr befüllt erst den behälter auf maximum,danach lässt ihr den motor laufen mit etwas erhöhter drehzahl.
und anfangen bis zu den endanschlägen zu kurbeln.
da hört mann wie die pumpe schafft,somit entlüftet sie sich selbst.es kann anfangen zu schäumen.wenn die sauggeräusche verschwunden sind,abstellen etwas stehen lassen und nochmals prüfen.
da schiest nix in die höhe.
das ganze in ruhe machen.
mfg
Serial-Thriller
alles kloar, besten dank...