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MikeTyson11
Hauptthema:
Hi Leute,

es wurde ja schon viel über den Umbau vom Zweimassenschwungrad zum Einmassenschwungrad diskutiert.
Bekanntlich wäre es ja bei den M50 und M52 Motoren und ein paar Teilen vom E30 6 Zylinder keine grosse Sache.
Viele haben auch in anderen Beiträgen geschrieben, dass sie den Umbau vornehmen wollen, aber dann liest man plötzlich nichts mehr.

Wer hat den Umabu nun tatsächlich gemacht und wie sind Eure Erfahrungen??
Bin am überlegen es selber auch zu machen, da ich eh grade auf M50B25TÜ umbaue.
Natürlich nur, wenn es auch wirklich ohne grosse Probleme NACH dem Umbau funktioniert.
Hab z.B. von nen 328i gelesen, dass die Kupplung komplett getreten werden muss, um überhaupt schalten zu können und das beim Kupplung kommen lassen das Fahrzeug sofort losfährt. Das finde ich persönlich nicht so prall!

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Grüsse aus Osnabrück!
sanituning
also ich ahb es in meinem e30 tourong so verbaut m50 2,5 mit vanos in verbindung mit einmassenrad vom e30 m20.dazu das m20 getriebe verbaut.
anlasser muss vom m20 verwendet werden genau wie eien kupplung vom 325i e30.

das ganze funktioniert ohne problem seit 13000 kilometern.dreht williger hoch,laessts ich sauber ohne probleme schalten udn normal anfahren.

wichtig ist das man eine e30 kupplung verwendet die hat halt noch torrsionsfedern.mit ner e36 kupplung wirds unangenehm.

das es beim 328 probleme gibt will ich nicht bestreiten.immerhin hat der schonmal ne grössere also total andere kupplung als der 325 m50 oder 325 m20.

das agnze ist nur fuer 320i udn 325i m50 in erster linie gedacht udn da funktioniert es problemlos zumindest bei mir.

wilhelmidelta hat das meien cih auch schon umgebaut.

gruss sascha
MikeTyson11
Hi Sascha,

danke erstmal für Deine Antwort.

Muss mich aber erstmal korrigieren, es war KEIN 328i, sondern ein 325i mit Hubraumerweiterung auf 2,8l.

Bist Du Dir denn sicher, dass das auch am E36 mit E36 Getriebe passt? Denn Du fährst es ja mit M20 Getriebe!?!?

Also ich müsste dann M20 Anlasser, M20 Schwungscheibe und M20B25 Kupplung, aber MIT E36 Getriebe verbauen?!?!?

Habe bis jetzt noch keine Kupplung und Getriebe auch nicht, deswegen würde sich das für mich echt anbieten, zumal die Teile auch schön günstig sind.

Mal was anderes nebenbei: Weisst Du, ob ich ohne ein Getriebe montiert zu haben, den Motor starten kann?? Denn der Anlasser kriegt ja die meiste Befestigung vom Getriebe!?!? Würde gern mal testen, ob der Motor überahupt läuft, da ich sonst soweit eigentlich fertig bin.

MfG

Alex
sanituning
klar funktioniert das auch mit e36 getriebe.das schwungrad sitzt ja in erster linie am motor udn nicht am getriebe.kupplung wird vorts schwungrad geschraubt und letzten endes stellt das getriebe die verbindung nur über die gesteckte welle her.welle muss passen und das tut sie und das gehäuse muss gross genug sein was auch gegeben ist.

gruss sascha
Wilhelmidelta
Mahlzeit, hab den Umbau ebenfalls vorgenommen, aber leicht anders als Sani.
Ebenfalls hab ich einen M50B25Tü drin, aber mit original Getriebe. Bei mir steckt eine komplette Kupplung vom 325i E30 drin sowieso der Anlasser und natürlich das Schwungrad.
Hab auch beide Schwungräder gewogen, der Unterschied sind über 4kg wenn ich mich recht erinnere. Klappt auch alles tadellos, das einzige was bei mir anders ist, die Kupplung tritt sich schwerer als sonst. Vermute aber das liegt an den Teilen selbst, waren auch keine neuen. Jedenfalls lässt er sich problemlos fahren und spricht deutlich besser an. Merkt man auch schon beim starten, das bekannte kurze hochdrehen beim anlassen ist um einiges spontaner und schneller wie Serie. Die Teile passen aber nicht 100% exakt wie die Serienteile, ich musste folgendes ändern:
- An der Ölwanne, die zwei Schrauben Richtung Fahrzeugheck. Beide haben eine Art Führung die weggeflext werden musste. Hab beide durch kürzere ersetzt.
- Alle Schrauben des Schwungrades sind zu lang, das Rad würde dann Spiel haben. Habe ich gekürzte Schrauben verwendet.
- Der M50 Anlasser hat hinten einen Befestigungswinkel, zusätzlich zu den zwei Schrauben an der Getriebeflansch. Der M20 Anlasser hat diesen Winkel nicht, kann man aber weglassen.


Bearbeitet von - wilhelmidelta am 01.06.2007 12:45:16