Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Horst_das_lama
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe einen 316i bj 92 mit m40 Motor 140TKM
der Wagen ist mit 191 Km/h angegeben !

fährt aber mit ach und krach nur 180KM/h !!!

er zieht auch relativ schlecht und benötigt viel Sprit...ca 10L


welcher Defekt kann das sein ?

Kumpels sagten Luftfilter und Luftmengenmesser.......???

bitte um eure Erfahrungen


MFG Micha

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.06.2007 09:13:48
funboy2001
Hallo.

Was für ne Reifengröße hastn drauf?
Horst_das_lama
Hi,

Habe 15zoll 185er drauf.
funboy2001
Dann weiss ichs leider auch nicht.
Bei mir is es mit 225er nämlich so.
funboy2001
Lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt was es is.
Sek22
@Horst_das_lama

habe eine Limo mit M40 (316i) von ´93. Angegeben ist er mit 191, läuft aber eher 195 Km/h. Habe übrigens 235.000 Km drauf.

Schau mal nach Deiner Nockenwelle, den Hydros und dem LMM. Sind beim M40 häufige Mängel, je nach Pflege. Wichtig wäre auch der Öldruckschlauch zur Nockenwelle. Wenn der sich zusetzt hast Du schnell das Problem der Riefen auf der Nockenwelle, sprich sie läuft ein. Den Leistungsverlust solltest Du bei bestimmten Drehzahlen erkennen können!
Sek22
kleiner Nachtrag: alte / schlecht gepflegte / gammelige Zündkerzen können natürlich auch schon schuld sein. Mal ausschrauben und die Köpfe prüfen. Ggf. reinigen und oder ersetzen.
Horst_das_lama
@sek22

Hydros sind ganz leicht zu hören aber in der Werkstatt wurde mir gesagt es sei noch ok und hätte keine Auswirkungen !


Wie kann ich das Problem mit dem Öldruckschlauch lösen bzw. festellen ?

und könnten es auch noch andere Ursachen sein ?
MichMP97
Hallo Micha,
leider hat der M40 wie schon erwähnt wurde ein Problem mit dem Ventiltrieb: Die Nockenwelle / Schlepphebel laufen mit zunehmender KM-Laufleistung ein. Hauptursache ist oft ein verstopftes Ölrohr (kein Öldruckschlach). Wenn du den Ventildeckel abnimmst, sieht das folgendermassen aus:

Das Rohr, das hier über der Nockenwelle von links nach rechts verläuft und mit drei Schrauben befestigt ist, ist das entsprechende Ölrohr. Das solltest du mal austauschen. Kostet glaub ich keine 10 Euro.

Allerdings wird er dann nicht besser laufen. Du verhinderst damit nur, dass die Nockenwelle/die Schlepphebel allzuschnell weiter einlaufen.
Abhilfe schaffen hier nur 8 neu Schlepphebel und eine neue Nockenwelle. Kostet aber ca. 700 Euro ohne Einbau.
Unter www.motorrevision.de gibts auch noch eine Lösung, (und nochmal die Erklärung des Problems) mit der man den Ventiltrieb des M40 auf Rollenschlepphebel (die TEchnik des Nachfolgemotors M43) umbaut. Ist aber noch etwas teuerer. Du musst wissen, obs dir wert ist.

Gruß, MIchael
Horst_das_lama
Ok danke Jungs für die schnellen Antworten !!!

werde nun einmal den Ventildecken abnehmen :-)

euer Micha
Gr33nAcid
also mein m40 ging laut tacho mit ach und krach 200, mit 15 zoll und 185 schlappen. hat zwar gedauert, aber es ging!
benjiman82
Bei meinem alten 318i waren es die schlepphebelund die eingelaufene nockenwelle! Lief ca. 180km/h und dann hat es sich angefühlt als wenn der drehzahlbegrenzer einsetzt! Habe die sachen getauscht und dann war ruhe! Motor lief leise (kein klackern mehr!) und war auch schneller! Ist jetzt kein grosses problem,bis auf Vmax, aber sollte schon gemacht werden! Habe damals mit gebrauchter Nocke, neuen schlepphebeln und arbeit ca 400euro bezahlt!
Horst_das_lama
Oha das sind die Symptome meines Motors !

würde es auch schon etwas bringen wenn ich nur die Hydrostößel wechsele oder würden die mir gleich kaputt gehen ?



Bearbeitet von - horst_das_lama am 01.06.2007 07:49:32