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vassili_zaitsev
Hauptthema:
Hallo hab mal ne Frage und zwar wäre es sinnvoll den Viscolüfter rauszuschmeissen und en elektrischen Lüfter einzubauen hab mal gehört das der Viscolüfter so 3PS fressen tut da er ja vom Motor angetrieben wird. Auch wenn es eigentlich kein Sinn hat wäre es es doch wert mal auszuprobieren weil wir BMW Fahrer sind ja eh die geilsten.
Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht
Doedelhai159
benutz ma die suche du geiler bmw fahrer.

im übrigen wir ein elektrolüfter durch die batterie betrieben, diese wird über die lima geladen. rate mal, durch was die lima angetrieben wird... (kleiner tip, das gleiche ding das auch dein viskolüfter antreibt)
vassili_zaitsev
trotzdem hat der motor leichter zu drehen weil der viscolüfter ganz wegfällt. nur weil ich einen e-lüfter dranhäng dreht der motor nicht schwerer wegen der mehrleistung der der lima abgefordert wird
DoubleH
Dranhängen und ausprobieren dann siehsts ja, denk aber das du die ca. 3 PS kaum spüren wirst.
cxm
Hi,

super Ansatz...!
Ich würde es jedoch anders herum machen und auf die Lichtmaschine verzichten.
Wenn man den Motor auf Magnetzündung umbaut und die el. Verbraucher aus der Batterie versorgt, braucht man keine Lichtmaschine.
Ein Bekannter ist mal 6 Stunden mit kaputter Lichtmaschine gefahren.
Und das nachts mit Licht.
So lange hielt die Batterie.
Die Batterie kann man ja alle 1-2 Tage am Ladegerät aufladen.
Wär das nicht was für Dich...? ;-)
Klimaanlage und breite Reifen hast Du ja eh nicht - oder?

Ciao - Carsten
SuMo-Driver
Hallo,

wenn die Visokupplung nicht festgeht ist der Widerstand für den Motor sehr gering.

Nicht umsonst kann man im kalten Zustand das Teil locker mit einem Finger drehen (und der hat keine 3 PS :-))

Erst wenn der Motor heiß wird (warm reicht nicht) geht die Kupplung fester. Dann würde aber auch den E-Lüfter Strom ziehen und die Belastung für den Motor durch die Lima ansteigen.

Egal, einen Nachteil hast Du mit dem E-Lüfter. Wenn der oder der E-Thermoschalter einen Defekt erleidet bekommst Du das kaum mit. Der Viscolüfter läuft im Zweifel immer, auch wenn er defekt ist (Ausnahme wäre der Verlust der Lüfterrades).

Macht m.E. nicht aus der Mehrbelastung des Motors heraus Sinn den Lüfter zu wechseln.
passiw
3PS sind einfach lächerlich. Schlag dir die Idee aus dem Kopf, sie hat keine Substanz.
TripleSix
Außerdem bräuchtest du auch noch nen anderen Kühler...
Soviel ich weiß wird der E-Lüfter über einen Temp-sensor am Kühler gesteuert und diesen Temp-sensor müsstest du nachrüsten...
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man die 3PS bei einem 325i spürt!
Da würd ich schon lieber auf nen Chip und nen Sport-ESD sparen, als 200€ in einen E-Lüfter, Sensor und Kühler zu stecken...

Gruß
BMWFlo85
wollte jetzt nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen denke das hier passt irgendwie ganz gut :)

hab ja jetzt meine klimaanlage ausgebaut, fragt jetzt nicht warum:)
viskolüfter hab ich ja eh schon lange nicht mehr drin wegen meinen kompressorrohren
jetzt meine frage kann ich den klimalüfter an den wasserkühler machen weiß ja nicht wie das mit den temperaturen ist? Weil ich sag mal von der kühlung her ändert sich bei mir ja nichts ganz im gegenteil sollte ja fast noch besser werden weil der klimakühler ja nicht mehr davor sitzt.
Hab mir erst nen neuen wasserkühler gekauft kann ich da so ein paar rippen umlegen damit ich den lüfter festschrauben kann? Kaputt gehen dürfte er dadurch ja nicht oder? Wurde ja am klimakühler ebenfalls so gemacht

Gruß Flo