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BmwM3now
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 um 18:18:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Kann mir einer von euch sagen was ich beim umbau vom E36 320i M52 auf E36 328i M52 beachten muss und ob es viel aufwand ist wie z.b.
Kabelbaum, Steuergerät u.s.w ????
Passt alles Getriebe u.s.w ?

Vielen Dank im vorraus

Bearbeitet von - BmwM3now am 24.05.2007 14:50:59

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 18:18:14
kredenschel
Eigentlich vertretbarer Aufwand.

Tauschen musst du:
- Motor samt LMM und Luftikasten
- DME
- Einspritzdüsen
- Getriebe
- Kardan
- Diff + Abtriebswellen
- Bremsen HA
- Komplette Auspuffanlage

Kabelbaum, Kühler o.ä. sind identisch.

Anschliessend EWS-Abgleich.

Bearbeitet von - kredenschel am 24.05.2007 14:58:44
mr2freund
@ kredenschel

Was meinst wie hoch der finazielle Aufwand ist. Nur ca.

Gruß
BMWStreetracer
Kommt drauf an ob ud das selber durchführen kannst , oder ob du den Umbau machen läst !
mr2freund
Nur die Teile und wie lang man dafür braucht.

Gruß
Doedelhai159
Zitat:


Eigentlich vertretbarer Aufwand.

Tauschen musst du:
- Motor samt LMM und Luftikasten
- DME
- Einspritzdüsen
- Getriebe
- Kardan
- Diff + Abtriebswellen
- Bremsen HA
- Komplette Auspuffanlage

Kabelbaum, Kühler o.ä. sind identisch.

Anschliessend EWS-Abgleich.

Bearbeitet von - kredenschel am 24.05.2007 14:58:44

(Zitat von: kredenschel)




quark. gewechselt werden muss der motor+anbauteile.
nichmal steuergeräte müssen gewechselt werden, man kann bei bmw die neue software draufspielen lassen.

wenn du die steuergeräte wechseln möchtest, dann müssen motorsteuergerät und ews-steuergerät gewechselt werden.

getriebe is das gleiche, kardan is die gleiche, diff is anders übersetzt, habe aber auch das ausm 320 drin, fährt eben nurnoch 220km/h, dafür netter in der beschleunigung.

bremsen an der ha sind für den tüv nicht relevant, da die bremsleisung die gleiche ist. unterschied ist nur das die beim 328i innenbelüftet sind, die beim 320 massiv.

auspuffanlage muss auch nicht gewechselt werden, der motor verliert aber ein klein wenig leistzung durch die einflutige anlage.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 24.05.2007 15:56:44
RS-Edition
1.Getriebe ist nicht das gleiche.
2.Kardanwelle auch nicht.
3.Auspuffanlage muß nicht gewechselt werden aber du verlierst ein wenig Leistung.So einen schwachsinn zu schreiben.Warum baut er wohl auf 328 um.Richtig weil er mehr Leistung will.Also sollte er schon die Auspuffanlage vom 328 verbauen.
4.Muss bei den meisten Motoreintragungen das Übersetzungsverhältnis mit umgebaut werden.
Doedelhai159
zu 1. und 2. auch wenns nich das gleiche ist, passt es.

zum auspuff habe ich geschrieben das er nich gewechselt werden muss, weil nicht jeder zum motor auch die richtige abgasanlage bekommt.

dh der motorumbau ist möglich, ohne die abgasanlage zu wechseln. und dabei gehen vielelicht 5 ps flöten. also finde ich es nicht schwachsinn, zumal ich dazugeschrieben habe "muss nicht" und "leistungsverlust". also wars ein hinweis. witzbold

und die übersetzung musste bei mir nicht geändert werden.
pepe.1
hallo zusammen,
müsste ich beim umbau vom E46 320i auf E46 328/330i auch nur Motor und anbauteile wechseln. Also steuergerät und so sind gleich? Bremsen gleich (328i); Kabelbaum gleich; abgasanlage ist kein thema.

Bearbeitet von - pepe.1 am 24.05.2007 20:41:50
BMW Comkret
Zitat:


hallo zusammen,
müsste ich beim umbau vom E46 320i auf E46 328/330i auch nur Motor und anbauteile wechseln. Also steuergerät und so sind gleich? Bremsen gleich (328i); Kabelbaum gleich; abgasanlage ist kein thema.

Bearbeitet von - pepe.1 am 24.05.2007 20:41:50

(Zitat von: pepe.1)




Hast du ne 320er Limo mit 150PS oder 170PS??

Beim Ersteren hast du ein M52TÜB20 verbaut und der Umbau auf M52TÜB28 gestaltet sich einfacher.

Beim Zweiteren hast du ein M54 verbaut und der Umbau auf den M54 3.0 Liter gestaltet sich einfacher.

Du musst bei der einfachen Variante soweit mir bekannt ist, Motor mit Anbauteilen, sowie Getriebe und Differenzial umbauen.

Der Umbau von M52TÜ auf M54 gestaltet sich jedoch wesentich aufwendiger da du sogut wie alles wechseln musst!

Viele Grüße
pepe.1
hab einen 320i mit 150 ps. Danke schonmal.
BMW Comkret
Zitat:


hab einen 320i mit 150 ps. Danke schonmal.

(Zitat von: pepe.1)




Dann ist der 2,8er Umbau ratsamer!! Zumindest einfacher!!

Willst du den Umbau selbst durchführen oder in einer Werkstatt vornehmen lassen??

Viele Grüße

pepe.1
hab nen bekannten der das machen kann, Ist meister in einer Werkstatt. Was zählt alles zu anbauteilen?? Kenn mich da nicht so aus.
Suche einen gebrauchten 328 Motor und will meinen dann weiter verkaufen.
cxm
Zitat:


Suche einen gebrauchten 328 Motor und will meinen dann weiter verkaufen.




Hi,

besser Du holst Du einen Schlachtwagen.
Dir werden immer wieder Teile fehlen, die man auf die Schnelle nur teuer als Neuteil bekommt.
Das Restwrack kannst Du dann auch noch vertickern...

Ciao - Carsten
sixpackgott
Mal ne kurze Frage zu dem Thema:

Wenn man das Diff und das Getriebe beim Umbau drinlassen kann; hält daß denn das 320er Getriebe die Mehrbelastung überhaupt aus? Immerhin hat ein 320er ja 190NM und ein 328er glaub so um die 280!
Ronn
Zitat:


wisst ihr zufällig, was es kostet beim BMW-Händler die neue Software aufspielen zu lassen? (Steuergerät)

(Zitat von: thomx2610)


Ist nicht all zu teuer, ich hab vor etwa 2 Jahren mal 60Euro bezahlt, incl. dem anlernen der EWS da ich das Motorsteuergerät tauschen mußte.

Bearbeitet von - Ronn am 10.08.2007 09:08:14
Ronn
Zitat:


Mal ne kurze Frage zu dem Thema:

Wenn man das Diff und das Getriebe beim Umbau drinlassen kann; hält daß denn das 320er Getriebe die Mehrbelastung überhaupt aus? Immerhin hat ein 320er ja 190NM und ein 328er glaub so um die 280!

(Zitat von: sixpackgott)


Das Getriebe vom 320i (S5d 250G) ist bis 250Nm Motordrehmoment ausgelegt, da kommt dann noch ein paar Prozent tolerranz dazu, das wird wohl schon halten, Kartanwelle und Differential werden da schon eher Probleme machen, besonders wenn man die max. Leistung ständig abfordert.
AndyW
Zitat:


Hallo nochmal ne Frage zum Software abgleich am Steuergerät: Fährt die Karre eigentlich auch wenn die software vom 320 noch drauf ist?? ich müsste ungefähr 2 km fahren bis ich bei der BMW Werkstatt wäre....

(Zitat von: thomx2610)




sollte laufen....ja
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:


Hallo nochmal ne Frage zum Software abgleich am Steuergerät: Fährt die Karre eigentlich auch wenn die software vom 320 noch drauf ist?? ich müsste ungefähr 2 km fahren bis ich bei der BMW Werkstatt wäre....

(Zitat von: thomx2610)




sollte laufen....ja

(Zitat von: AndyW)




tut sie nich.
AndyW
bei meinem Umbau M52B20 auf M52B28 ist die Karre gelaufen und war fahrbereit...
Doedelhai159
der 320i hat ein agnz andere kennfeld als der 328i, der springt nicht an wenn man ihn mit der software vom 320i fährt.
AndyW
na wenn Du das sagst wird es bei einem originalen schon stimmen....
Meiner hatte zum Umbauzeitpunkt von 320i auf 328i noch eine Alpina-Brücke, Schrick-Nocken, Fächerkrümmer samt kompl. Anlage bekommen...event. lags daran dass er lief :-)
Das Steuergerät haben wir auf alle Fälle erst am nächsten Tag geflasht weil wir das GTOne nicht vorher bekommen haben...
Orales
hallo liebe freunde.ich habe ganz heimlich mitgelesen.ichh fahre seit ca.1monat einen 320i m50.will auch einen umbau. sollt ich dann auch nach einem 328i m50 suchen damit ich nur motor + anbauteile wechseln muss?ich wäre euch echt dankbar,wenn ihr mir da weiter helfen könntet.ein dankeschön im vorraus
BMWFlo85
musst nach nem 328 M52 suchen M50 gibts beim 2,8er nicht

wenn bei m50 bleiben willst musst nach nem 325er schauen


Bearbeitet von - BMWFlo85 am 17.08.2007 11:03:11
Orales
danke für deine antwort. dann werde ich wohl auch m50b25 umbauen.
hab ich dann richtig verstanden, dass ich nur motor wechseln muss??
das mit der software auf das alte 320i steuergerät draufspielen geht also!
meint ihr genau unter anbauteile??
AndyW
Zitat:


also das steuergerät vom 320 funktioniert auch mit dem 328er Motor.......habs jetzt ausprobiert.......

stellt sich da aber die Frage... was ist anders zw 320 und 328 Steuergerät

(Zitat von: thomx2610)




Sag ich doch....
Harware ist 1:1 identisch....
Kennfeld ist halt anderes....Optimiert für den 2,8l Motor halt...
320cab44
hi,


überlege mir denn umbau auch zu machen, da beim 2.0 lier wirklich nichts geht!

so wie ich verstanden habe muss mann also nur zuerstmal denn motor umtauschen, oder habe ich das falsch verstanden?????
vlow
sers jungs, ich bin auch einer der leutz die den 2.0 liter nicht mehr wollen, mir schwebt ein umbau auf 3.0 vor. das gleiche schema wie bei dem umbau auf 2.8 oder sind noch mehr sachen zu beachten?

ps, hab auch den 52TÜ
bmw-freak3
tut sie doch.
Haben schon genügend umbauten gemacht und sind mit dem Siemens MS41 gelaufen
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo nochmal ne Frage zum Software abgleich am Steuergerät: Fährt die Karre eigentlich auch wenn die software vom 320 noch drauf ist?? ich müsste ungefähr 2 km fahren bis ich bei der BMW Werkstatt wäre....

(Zitat von: thomx2610)




sollte laufen....ja

(Zitat von: AndyW)




tut sie nich.

(Zitat von: Doedelhai159)


André
Ich habe von 323 auf 328 umgebaut.

Zum Getriebe:

Wie schon gesagt wurde ist es bis 250NM freigegeben, hat aber genug reserven um auch 280NM zu überstehen. Es gibt genug namenhafte Tuner die das Getriebe "überbelasten" und es hält. Davon mal abgesehen kannst Du Dir statt jetzt, das Getriebe auch immer noch holen wenn Dein altes kaputt geht.

Zum fahren mit 320 Kennfeldern:

Ich habe meinen 328 Umbau auch auf eigenen Rädern mit dem 323ti Kennfeld zu BMW gefahren. Sollte mit dem 320 Kennfeld auch überhaupt kein Problem sein. Hauptsache die Sensoren etc. sind gleich und das sind sie beim M52. Der regelt sich im Teillastbereich dann schon selber ein, nur Volllast sollte vermieden werden.

Zur Auspuffanlage:

Die einflutige aufm 328 zu fahren ist aus eigener Erfahrung Scheiße!

Der 2,8er Z3 hat z.B. eine Einflutige und aus diesem Grund ab Werk 1 KW und 5 NM weniger wobei diese Anlage für den Motor entwickelt wurde. Denke die Anlage vom 2 Liter ist daher voll der Grif ins Klo für den 2,8er.
pepe.1
Hallo, sind eigentlich die Krümmer der einflutigen und der zweiflutigen anlage gleich?
Sven
kredenschel
Zitat:


Hallo, sind eigentlich die Krümmer der einflutigen und der zweiflutigen anlage gleich?
Sven

(Zitat von: pepe.1)





Beim E36 schon.
Aber nur M50 untereinander und M52 untereinander...wegen den Lambdaaufnahmen.
pepe.1
mist, ich hab nen E46 M52 TÜ einflutig
racer2007
bei mir lief sogar schon nen m52 mit nem steuergerät vom m52tu... lief aber sehr beschissen, also nicht fahrbar... aber ist angesprungen