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Niklas Steinhaus
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 um 19:17:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob ich auf nen 316i Motorblock einen 318ti Zylinderkopf bauen kann.
Falls es gehen würde....
Ist ein anderes Fahrwerk zuverbauen oder reicht mein H&R Gewinde?
Reicht es wenn ich meine 316i Bremse mit gelochten Scheiben und Sport-(Renn)bremsbelägen aufrüste?
Sind noch andere Umbauten nötig? (andere Gummilager etc. pp)

bin ma gespannt auf die Antworten... Ich hoffe mal das es klappen könnte, weil die 102 PS sind mir doch etwas schwach....

Danke schonma im vorraus

Gruß Niklas

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 19:17:22
Black_Devil_316
Nein geht nicht, da der 316i ein M43 Motor ist und der 318ti M42 bzw. M44 ist. Soviel ich weis, ist das H&R-Gewinde für alle Compacts zugelassen. Bremse ist die gleiche, aber du brauchst an der HA Scheibenbremsen.

PS: Falsches Forum, gehört ins Motorenforum, schau mal in die Suche, da steht schon einiges drin.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wie schon geschrieben wurde ist ein Zylinderkopfumbau nicht möglich.

Dein M43 Motor ist ein anderer Motor der Kopf des 16Ventilers würde schon allein von den Abmaßen nicht passen, da er viel breiter ist.
Er beinhaltet ja auch 2 Nockenwellen und 16 Ventile, deiner nur ein Nockenwelle und 8 Ventile.
Niklas Steinhaus
Vielen Dank... Dann muß ich halt gucken das ich an nen kompletten 318ti motor rankomme... dürfte doch nicht unbedingt ein allzugroßer Umbau sein oder? Scheibenbremsen hinten, besitzt meiner ja schon
FRY
Zitat:

dürfte doch nicht unbedingt ein allzugroßer Umbau sein oder? Scheibenbremsen hinten, besitzt meiner ja schon


dann hast du doch bestimmt einen 316i mit 1,9i motor und 105PS, oder?
falls ja, kannst du dir den umbau schon abschminken. benutz mal die suche dazu.

mfg FRY
Niklas Steinhaus
hmm, oke, da macht man dann nix =(
Niklas Steinhaus
Welcher größere Motor würde denn bei mir reinpassen? Kann mir da einer helfen?

Also ohne großartige umbauten, wie Motoraufnahmen umschweißen etc...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.05.2007 22:22:42
Doedelhai159
jeder motor ausm e36 passt bei dir rein ohne etwas umschweißen zu müssen. das problem is die elektrik und die antriebsstränge kardan, diff, getriebe
Hannesauswien
Zitat:


Wie schon geschrieben wurde ist ein Zylinderkopfumbau nicht möglich.

Dein M43 Motor ist ein anderer Motor der Kopf des 16Ventilers würde schon allein von den Abmaßen nicht passen, da er viel breiter ist.
Er beinhaltet ja auch 2 Nockenwellen und 16 Ventile, deiner nur ein Nockenwelle und 8 Ventile.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Hi

Ich glaube das dass nicht stimmt, der Block selbst ist oben bei den Zylinderbohrungen beim M42/44 nicht breiter als beim M43. Hat schon einmal jemand die beiden Zylinderkopfdichtungen unmittelbar aufeinandergelegt?

Nur weil der Kopf durch die beiden Nockenwellen natuerlich nach obenhin breiter ist, heisst das noch lange nicht, dass er am Block selber nicht passt.

Lt. ETK gleichen sich naemlich die beiden Bloecke aufs Haar, lediglich die Teilenummer ist eine andere, was aber auch an verbauten Kolben u.s.w. liegen kann.

Gruss, Hannes

P.S. Sollte jemand die Gelegenheit haben die beiden Zylinderkopfdichtungen uebereinanderlegen zu koennen und unmittelbar miteinander zu vergleichen, bitte hier posten.

Bearbeitet von - Hannesauswien am 23.05.2007 12:11:47
Bulldog
Die Abbildungen im ETK sagen aber nichts aus das sind nue Beispiele die Köpfe sind zu unterschiedlich wie will denn das SG auf einmal raffen wo die 2 Ventile mehr pro Brennraum herkommen und der Hubraum von 1600 ccm wäre auch nicht gerrade förderlich selbst wenns passen würde Sinn ist gleich 0
Hannesauswien
Zitat:


Die Abbildungen im ETK sagen aber nichts aus das sind nue Beispiele die Köpfe sind zu unterschiedlich wie will denn das SG auf einmal raffen wo die 2 Ventile mehr pro Brennraum herkommen und der Hubraum von 1600 ccm wäre auch nicht gerrade förderlich selbst wenns passen würde Sinn ist gleich 0

(Zitat von: Bulldog)




Hi
okay, abgesehen vom 1600erter, das SG ist eine andere Sache, natuerlich muesste das dann auch uebernommen werden und auch der gesamte Ansaug und Auspufftrakt. Es geht mir nur darum zu wissen ob der Kopf auf den Block passt. Die anderen Anbauteile auf der Stirnseite vo die Steuerkette drinnen laeuft mitsamt der Steuerkette muesste natuerlich auch mitgetauscht werden.

Gruss, Hannes

Bearbeitet von - Hannesauswien am 23.05.2007 12:20:51
Bulldog
Du hast doch schon mal gar kein Platz um den Stirndeckel vom IS auf dem M43 zu verbauen da der IS ne DuplexKette hat und die wegen den 2 Nockenwellen auch mehr Platz braucht
Hannesauswien
Zitat:


Du hast doch schon mal gar kein Platz um den Stirndeckel vom IS auf dem M43 zu verbauen da der IS ne DuplexKette hat und die wegen den 2 Nockenwellen auch mehr Platz braucht

(Zitat von: Bulldog)




Sers Bulldog
Irgendwie versteh ichs scheinbar nicht ;) Was meinst mit keinen Platz? Natuerlich ist die Duplexkette breiter als die im M43 verwendete Simplexkette, aber solange im Motorraum nach vorne zum Kuehler genug Platz ist, wir sprechen hier von sagen wir mal 1,5 cm, die er nach dem Umbau mehr Platz brauchen wuerde seh ich kein Problem.

Gruss, Hannes
Bulldog
Ich meine die Kettenführund die Stirdenckel sind ja auch anders das System des Kettenspanners ist auch unterschiedlich also sagen wir mal selbst wenn du den Kopf drauf und fest bekommst bleibt der Rest unmöglich habe beide Motoren schon x mal zerlegt die Unterschiede sind doch gravierend
Hannesauswien
Zitat:


Ich meine die Kettenführund die Stirdenckel sind ja auch anders das System des Kettenspanners ist auch unterschiedlich also sagen wir mal selbst wenn du den Kopf drauf und fest bekommst bleibt der Rest unmöglich habe beide Motoren schon x mal zerlegt die Unterschiede sind doch gravierend

(Zitat von: Bulldog)



Hi
Jetzt weis ich was du meinst!!!
Schau, ich gehe davon aus, sollt ich das bei mir z.B. machen, dass ich mir irgendwo einen kompletten Motor hol, der sagen wir mal ueberholungsbeduerftig ist ;)) und den dann auf meinen Block verbaue. D.h. mit all den Anbauteilen. Stirndeckel, Steuerkette, Ritzel auf der Kurbelwelle u.s.w. Einen neuen Zylinderkopf kaufen und den dann zu verbauen ergaebe wenig Sinn, die Summe der fehlenden,zu ergaenzenden Teile waere einfach zu hoch. Aber einen gebrauchten Doppelnockenmotor zu kaufen um meinen gerade mal 30000km gelaufenen M43 zu adaptieren, so stell ichs mir ungefaehr vor. Ob dann vom Schlachtmotor die Nockenwellen noch in einem einbauwuerdigen Zustand sind, oder ob wie bei dir was neues, oder vielleicht schaerferes reinkommt, kann ich erst dann entscheiden. Aber am Wichtigsten waere fuers erste einmal, ob ich den Kopf ueberhaupt auf den Block bekomme!?!?!? Oel-Wasserbohrungen-kanaele und der Abstand der Zylinderbohrungen und die Bohrungen fuer die Kopfschrauben im Block....

Gruss, Hannes
Hannesauswien
Zitat:


Ich meine die Kettenführund die Stirdenckel sind ja auch anders das System des Kettenspanners ist auch unterschiedlich also sagen wir mal selbst wenn du den Kopf drauf und fest bekommst bleibt der Rest unmöglich habe beide Motoren schon x mal zerlegt die Unterschiede sind doch gravierend

(Zitat von: Bulldog)




Sers Bulldog

Jetzt hab ich grad in einem anderen Beitrag gelesen....

Ich wusste nicht das es den M43 auch als 1600erter gab. Meiner ist aber der 1.9 Liter Motor mit 105 PS.

Vielleicht haben wir vorhin unbeabsichtigt aneinander vorbeigeschrieben ;))

Gruss, Hannes

Hannesauswien
Hi
Niemand hier im Forum der die Moeglichkeit hat 2 Kopfdichtungen uebereinanderzulegen und zu vergleichen?

Die Teilenummern waeren:

11121708585 fuer den 316i M43 1,9
11121433950 fuer den 318ti M44

waere echt hilfreich, vielleicht arbeitet ja jemand zufaellig bei einem :-)).

Gruss, Hannes
Bulldog
Ja ich .... wenn ich mal wieder auf der Arbeit bin schau ich mal nach
Hannesauswien
Zitat:


Ja ich .... wenn ich mal wieder auf der Arbeit bin schau ich mal nach

(Zitat von: Bulldog)




Danke dir, das waere SUPER. Eilt nicht.

Gruss, Hannes
FRY
mal von der mechanischen seite abgesehen, wie willst du einen E36 318is/ti motor in deinem E46 zum laufen bringen? lies mal alles bezüglich CAN-Bus durch hier im forum, die elektrik ist nicht zu verachten!

mfg FRY
Hannesauswien
Zitat:


mal von der mechanischen seite abgesehen, wie willst du einen E36 318is/ti motor in deinem E46 zum laufen bringen? lies mal alles bezüglich CAN-Bus durch hier im forum, die elektrik ist nicht zu verachten!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Interessante Frage. Nun, als erstes moechte ich einmal definitiv wissen ob es mechanisch passt!?!?!...ich will ja ansich nur den Kopf auf Vierventiltechnik tauschen mit Ansaug und Auspuffkruemmer(eventuell Zuendfolgekruemmer), mal sehen. Inwieweit sich die Einspritzanlage vom M43 auf den Ansaugkruemmer vom M44 modifizieren laesst muss ich erst noch abklaeren. Sollte das machbar sein, wird es sicher eine Moeglichkeit geben das Steuergeraet an die veraenderten Steuerzeiten und die benoetigte Mehrluft anzupassen.

Sollten wirklich alle Stricke reissen und es wirklich nicht moeglich sein, bleibt immer noch die Nockenwelle vom M43 318i in meinen einzubauen und mit einem serienmaessig gechipten Steuergeraet ca.130 PS. zu erzielen. Ansonsten waeren es halt mit dem M44 Kopf ca.140 PS, mit optimierten Einlasskanaelen und Verlagerung der Ventilsitze der Einlassventile auf den auessersten Rand der Ventile, ca.1,2mm und einem durch nacharbeiten der Ventilsitzringe erzielten, etwas vergroesserten Durchlassquerschnitt vielleicht an die 150?!?!mit den Originalnockenwellen.

Vorerst muss ich mich einmal 'schlau' machen, was alles zusammen passt, oder auch nicht.

Gruss, Hannes
FRY
also bislang passte der M44 kopf zumindest nicht auf den M43.
aber viel glück, evtl ist ab morgen alles anders.

mfg FRY
Hannesauswien
Zitat:


Ja ich .... wenn ich mal wieder auf der Arbeit bin schau ich mal nach

(Zitat von: Bulldog)




Hi Bulldog, gibts schon was neues bzgl. Unterschied der Kopfdichtungen?

Gruss, Hannes
rs2000mk6
Moin, also der Kopf vom is/ti passt hundertprozentig auf jeden Rumpf vom 316 oder 318, Kopfdichtungen sind optisch gleich, Bohrungen stimmen hundertprozentig überein, aber der is hat Taschenkolben und der 318/316 nicht. Selbst der Riemen motor kann umgebaut werden, Stirndeckel vom is rauf und eine Schraube rausdrehen da die Kette ja geölt werden soll, was der Riemen ja im allgemein eigentlich nicht soll. Wobei der 316 natürlich zu wenig Hub hat um an die Leistung des Is/Ti zu kommen. Die Blöcke sind aber hundertprozentig identisch, wer es sich angucken will, hab nen komletten is-motor zu liegen, nen is-Rumpf mit Hitzeschaden, nen 318-Rumpf mit Lagerschaden und nen intakten 316-Rumpf
Hannesauswien
Zitat:


Moin, also der Kopf vom is/ti passt hundertprozentig auf jeden Rumpf vom 316 oder 318, Kopfdichtungen sind optisch gleich, Bohrungen stimmen hundertprozentig überein, aber der is hat Taschenkolben und der 318/316 nicht. Selbst der Riemen motor kann umgebaut werden, Stirndeckel vom is rauf und eine Schraube rausdrehen da die Kette ja geölt werden soll, was der Riemen ja im allgemein eigentlich nicht soll. Wobei der 316 natürlich zu wenig Hub hat um an die Leistung des Is/Ti zu kommen. Die Blöcke sind aber hundertprozentig identisch, wer es sich angucken will, hab nen komletten is-motor zu liegen, nen is-Rumpf mit Hitzeschaden, nen 318-Rumpf mit Lagerschaden und nen intakten 316-Rumpf

(Zitat von: rs2000mk6)




Hi@RS2000mk6 (Escort?)

Danke fuer die Antwort, ich habs mir gedacht dass es passen muesste, ich hab den 1,9 Liter 316i, d.h. ich kann den Kopf mit allen Anbauteilen doch nicht nehmen, ohne (weil keine Taschen) nicht auch die Kolben umzubauen....

Gruss, Hannes
rs2000mk6
jawoll, Escort ist richtig, war aber kein 2,0l 16V mit 150PS mehr sondern umbau auf 2,3l 16V mit knapp 200PS, bis der Autogott ihn wollte... Der Name ist Andenken...