Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
blown
Hauptthema:
brauche unbedingt Tips.
Habe gerade meinen defekten Kühler gewechselt, habe den Wagen dann vorne ausgebockt und dann entlüftet.
Bei der Probefahrt ging die Temp.sofort in Richtung roten Bereich.
Der Kühler war eiskalt und Schläuche heiß und hart!! Was kann das sein? Wapu oder Termostat oder Kopfdichtung?
Vorher lief das Auto super hatte keine Temperaturprobleme! oder habe ich falsch entlüftet?
Bulldog
Wirst wohl nochmal Entlüften müsse Heizung auf ganz warm stelle und Lüftung auf kleinste Stufe damit die >Wasserventile öffnen und dann langsam befüllen bis das wasser blasenfrei aus der Entlüftungsschraube kommt
blown
so habe ich das gerade auch gemacht,aber werde es gleich nochmal versuchen!
bgssaarpfalz
hatte das Problem auch und beim freundlich angerufen!
DEr Wagen wird heiss, weil im oberen Teil des Kühlers noch Luft ist!

Du mußt den Wagen kurz abkühlen lassen, dann den oberen Kühlerschlauch am Motor abmachen und dort nochmal Wasser nachfüllen.

Di efreundlichen haben gesaht, dass das 2-3 Mal wiederholt werden kann.
Irgendwann ist dann dein Kühler bis oben hin voll und der Sensor gibt dem E-Lüfter ein Signal, dass die Temperatur erreicht ist und kühlt!

Also, den Schlauch aus dem Motor ziehen, warmes Wasser nachfüllen, Schlauch festmachen und die Heizung auf die 1. Stufe (Temperatur auf heiss stellen).
Ausgleichsbehälterdeckel zu, die Entlüftungsschraube ein paar Umdrehungen auf und warten, bis keine Luftblasen mehr rauskommen.

Mail mal, obs was geholfen hat.

Ich hatte heute das gleiche Problem, Kpühler eingebaut, befüllt und die Karre wurde heiss.

Grüße

Andre
bgssaarpfalz
ach ja, es ist sehr hilfreich,wenn der Wagen bei einer Drehzahl von ca. 2000U/min gehalten wird. Also , eine Person ins Auto rein und du entlüftest vorne!

Heizung auf heiss, Stufe I.

1-2 Mal ( wenn er nicht mehr so heiss ist) den oberen Schlauch am Motor rausziehen und in den Schlauch warmes Wasser nachfüllen!.Den Schlauch wieder gut festmachen und den Deckel des Ausgleichsbehälter zu, Entlüftungsschraube (direkt nebendran=schwarz und aus Plastik) ein paar Umdrehungen aufmachen.

Auflassen bis nur noch heisses Wasser entweicht!
SuMo-Driver
@ bgssaarpfalz

Der 328i hat normalerweise keinen E-Lüfter (und wenn er einen hat, dann ist der für die Klima).

Wie es richtig geht:

http://rapidshare.com/files/25808361/Kuehlsystem_entlueften.pdf

http://rapidshare.com/files/25808360/Kuehlmittel_ablassen_und_auffuellen.pdf

Wird die Heizung warm ?? Wenn nein, dann öffne mal den Deckel vom Ausgleichbehältnis und schau bei laufendem Motor rein (möglichst bevor er Motor heiß ist), von rechts (in Fahrtrichtung) sollte ein Wasserstrahl kommen, der bei höherer Drehzahl stärker wird.

Kommt nix, ist wahrscheinlich die WaPu defekt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.05.2007 22:15:20
blown
habe jetzt alles noch mal wie beschrieben gemacht und zudem die Wapu und Thermostat gewechselt. aber der kühler bleibt kalt und der Motor wird zu warm! also kann es ja nur noch die Kopfdichtung sein! Oder?
Avusblau
Hattest du das Temperaturproblem auch schon vor dem Kühlerwechsel?
Harry346
Kpfdichtung glaub ich nicht,da würde der Kühler trotzdem warm.Hat was mit Entlüften oder Termostat zu tun.
mfg
blown
das ist ja das seltsame, bevor ich den Kühler gewechselt habe war alles ok!! seltsam oder?
Avusblau
na da würde ich dann auch sagen,das du irgendwo noch Luft drin hast,versuch mal einen von den schläuchen die zum Wärmetauscher gehn wärend der motor läuft kurz abzuziehen oder nur etwas zur seite drücken,hilft manchmal beim entlüften und nicht vergessen immer schön Kühlflüssigkeit nachschütten
blown
also ich glaub so langsam an gar nix mehr, aber das mit den Schläuchen werde ich noch testen, und zur Sicherheit werde ich noch mal eine BMW Vertretung aufsuchen...

wenn das alles nix hilft kommt der Kopf runter.
Avusblau
na immer langsam,das mit dem Kopf is dann die allerletzte Sache,war ja vorher auch nicht
blown
tja ich frag mich aber langsam wieso der Kühler kaputt gegangen ist? der Kühler hatte unten einen richtigen Bogen...
Avusblau
Na da kann ich dich beruhigen,meinen hatte es an der Unterseite auch ganz schön durchgebogen.Hat man aber vorher nicht gesehen,hat halt nur ab und an getropft und wurde dann immer schlimmer.
Ein Kumpel der bei Bmw arbeitet sagte mir das würde beim E36 öftern autreten.
blown
dann hoffen wir mal das bmw mir helfen kann...
Avusblau
normalerweise kriegen die das schon hin und hoffen das beste,kannst ja mal schreiben wies ausgegangen ist,würde mich mal interessieren
blown
wird gemacht!!!!!!
RS-Edition
Ist der neue ein BMW Original Kühler oder aus dem Zubehör? Hatte vor paar Wochen das selbe Problem mit nem Kühler aus dem Zubehör. War ein neuer Valeo Kühler der ums verrecken nicht richtig entlüftet hat.Haben dann beim Hersteller angerufen und die meinten das sie Probleme hätten mit dem Entlüften.Man solle es ganz langsam und mehrmals machen.Hab den zurückgegeben und nen Originalen gekauft.Normal Entlüftet und alles passte gleich.Dabei ist mir aufgefallen das der Original BMW Kühler über die Entlüftungsschraube viel viel schneller die Luft rausgedrückt hat und dann das Wasser.
blown
tja, genau den besagten Valeo Kühler habe ich verbaut. meinst wirklich das es am Valeo Kühler liegen könnte? hast du die Telefonr. von Valeo? dann ruf ich da auch an habe nämlich nicht wirklich lust die Kopfichtung zu erneuern, und danach ist es das selbe in grün...
blown
so,

habe gerade mit den Valeo heinis gesprochen und siehe da es gibe Probleme mit dem entlüften des Kühlers! Habe mir gerade den BMW Original Kühler bestellt.Den Valeo Kühler gebe ich zurück, wenn die wissen das es Probleme mit dem entlüften gibt warum sagen die einem sowas nicht. Hat mich schon ne menge Geld gekostet und Ärger dazu. Deppen!
Avusblau
Na das is ja wieder super,als Kunde biste wieder der letzte der sowas gesagt bekommt.
Hast du dir jetzt einen direkt bei Bmw bestellt? Es gibt bei Ebay die verkaufen originale Bmw Kühler.
blown
ja bin direkt zu BMW, kostet nur 230 Euro! find der Preis ist ok. Der Valeomüll hat auch schon 170 gekostet.

ich hoffe das es das dann auch wirklich gewesen ist!
RS-Edition
Hört auf mit dem eBay scheiß. Selbst auf Erstausrüster Teile kann man sich nicht mehr verlassen - siehe Valeo.
Avusblau
Ein Kumpel hat so ein Kühler gekauft,da war das Original Bmw-Zeichen rausgeschliffen aber ansonsten Top.
Naja reinfallen kannste mit allem egal wo es herkommt.
RS-Edition
Hatte letzt selbst Probleme mit der Gelenkscheibe.Vor dem dreiviertel Jahr gekauft.Nun hatte ich vor kurzem beim Beschleunigen aus den ersten 3 Gängen ein schlagen im Kardantunnel.Nach langer Suche hat sich rausgestellt das die Gelenkscheibe leicht verzogen und verdreht war.Gummi war auch extrem weich,nicht eingerissen.Die Original BMW war hart und das schlagen war weg.Soviel zu meiner Erfahrung und Meinung von nicht Original BMW Teilen.Lieber etwas Teurer gekauft als Zweimal.
Avusblau
ja da geb ich dir recht,heißt ja nicht umsonst "kauf nix wo nicht Bmw drauf steht"
werd mir dann doch nen originalen Kühler bei Bmw bestellen,meiner is nämlich auch hin,hatte mir zwar nen gebrauchten gekauft aber der tropft leider auch schon wieder
RS-Edition
Und was macht das Kühlerproblem?
Funktioniert es jetzt mit dem BMW Kühler?
blown
ja, wahnsinn! habe gerade den BMW Kühler eingebaut und siehe da das Auto läuft perfekt!!

Vielen Dank nochmal für eure Tips, ohne euch würde ich jetzt wohl in der Geschlossenen sitzen:-)
RS-Edition
Keine Ursache.Das mit dem Valeo Kühler hat uns selbst fast den Verstand geraubt.Freut mich das es bei dir auch nur an dem Drecks Valeo Kühler gelegen hat.Hoffentlich unternimmt Valeo da mal was.
BmwM3now
Pack mal die beiden schläuche links und rechts die vom kühler abgehen an wenn eines kälter wie das andere ist dann ist das thermostat im arsch also thermostat austauschen sitzt direkt vor dem kühler unter ein hart plastik gehäuse falls es nicht der fall ist dann wasser richtig nachfüllen auch wenn es über läuft am anfang kommt einen nähmlich nur vor das es überläuft ist aber nicht der fall zuviel wasser unten am kühler an der ablassschraube langsam ablassen !!!!
blown
hab alles neu dank valeo