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CologneBMW
Hauptthema:
Hallo, ich habe heute meine batterie abgeklemmt und ausgebaut damit ich den Batterie halter ausbauen konnte (hab ein Stromkabel für nen Verstärker nach hinten verlegt)

Als ich alles wieder eingebaut hatte funktionierte mein Tacho nicht mehr und die ABS und ASC leuchten brennen.. (Drezahlmesser funktioniert noch!)

Ich habe gelesen das wenn die Batterie länger abgeklemmt war, der wagen in so ein Notprogramm geht weil die Informationen im Steuergerät verloren gehen und es solle sich wieder normalisieren nach max. 16 km aber ich wollte jetzt nicht direkt drauf los fahren.
Könnte mir jemand dazu was sagen oder muss ich zum freundlichen fahren??
CologneBMW
kann mir keiner was dazu sagen ??
christian032
Hallo,

tja, daß scheint eines der Probleme mit diesen neuen Autos zu sein. Bei Porsche wird zb bei Batteriewechsel eine Erstzsromversorgung über den Zigarettenanzünder angebracht, damit bloß keine Unterbrechung im Stromkreis vorkommt.
Keine Ahnung, ob BMW das mittlerweile auch so macht.

Hast Du den Motor schonmal gestartet ? Versuch das ruhig mal und schau, was nacheinigen Minuten passiert. Es ist schon richtig, daß gespeicherte Werte für den Motor verloren gehen, aber die sammelt er sich dann schon wieder.

CologneBMW
Ja den motor hatte ich sogar schon öfters gestartet und bin auch damit gefahren. Habe gelesen das es sein kann das der Motor auf Notprogramm schaltet und nach max. 16 km sich wieder eingestellt hat aber ist nicht passiert.
Aber es kann nicht daran liegen das ich jetzt den Verstärker angeschlossen habe oder ? Kann das Steuergerät denn so schnell kaputt gehen ?

Habe ja noch einen thread aufgemacht da ich heute bei BMW war und die meinten halt das es am sensor liegen kann aber nach dem Check meinten sie das sie nicht ins Steuergerät reinkommen und das dies ein anzeichen für einen Defekt ist..

Bearbeitet von - colognebmw am 19.05.2007 22:41:01
mc corner
ne, is nich normal, habe selber erst vor kurzem rd. 4 std. die batterie ab.

scheint mir, dass was mit dem anschluss verstärker nicht stimmt.
batterie nochmal ab, auch das abklemmen was mit verstärker etc. angeklemmt wurde.
batter wieder an -- und der fehler ist weg.

gp
CologneBMW
Ok ich werde das heute noch ausprobieren.. ich sage dann nochmal bescheid!! Danke schonmal für eure hilfe !!
phen
hab dazu mal ne frage.

hab gelesen das wenn man die batterie abklemmt, sich das steuergerät zurücksetzt und beim anklemmen wieder neu einlernt (einspritzzeiten ect.) stimmt das wirklich?wenn ja sollte man das ab und zu mal machen?
ich hab neulich für 5min die battierie abgehabt.hab keinen unterschied gemerkt.sogar die radiosender waren noch da.musste nur die uhr neu einstellen.

PONTIOS
Hallo
Genao das gleiche problem,batterie abgeklemmt für ca.24st. bis ich meine reparature erledigen und dann bei wieder anschliesen ABS/ASC Tacho ausfall und das slimste ist das BMW hat kein zugrif an das ABS SG!!! Das system "findet" das SG einfach nichts!!!
Hat jeman erfarung über so eine problem?
mfg
Maik
CologneBMW
Hi,
also wenn das Steuergerät nicht mehr ansprechbar ist dann könnte es ggf. sein das es flöten gegangen ist..
Genau kann ich das natürlich auch nicht sagen aber im schlimmsten fall muss das Steuergerät neu und das ist garnicht so billig.
Ich hab damals ein neues bekommen, hatte ne super Gebrauchtwagen Garantie musste also nichts selberbezahlen deswegen war das thema für mich dann auch erledigt.

Es gibt auch Firmen die Steuergeräte reparieren können.. Oder du musst halt nochmal woanders vorbeifahren vielleicht haben die es sich einfach gemacht und wollten die dir ein neues Steuergerät andrehen, man weiss ja nie ;) (Bosch zum Beispiel müsste mit dem KTS Tester das auch Auslesen können)

In welcher Reihenfolge hast du die Batterie klemmen abgemacht? Wenn du das Plus kabel zuerst abgemacht hast und du damit an Karosse oder ähnliches gekommen bist dann könnte das schon das Steuergerät zerlegt haben. Ich glaub damals hab ich nämlich genau den Fehler gemacht..
War noch vor meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker da hat man über sowas noch nicht nachgedacht und einfach drauflos geschraubt...
felix0001
Hallo,

wenn DSC, ABS, Bremskontrollleuchte leuchten und Tacho nicht funktioniert
könnte auch der ABS-Sensor links hinten kaputt sein.
PONTIOS
Hi
Das problem ist das der SG nicht zu finden ist!!Ob das angeschlosen ist oder nicht ist das gleiche;bei ablesen kommt keine SG.
PONTIOS
Hi
Das problem ist das der SG nicht zu finden ist!!Ob das angeschlosen ist oder nicht ist das gleiche;bei ablesen kommt keine SG.
ffm-boy
Guden,

gibt es weitere Erkenntnisse diesbezüglich?
Hab nämlich seit paar Tagen das selbe Problem.Da mein Sommerfahrzeug in der Garage den Winterschlaf gehalten hat und ich Idiot vergessen habe die Batterie ab zu klemmen ist diese nach dem Winter Tot gewesen (die Alte war wirklich nicht mehr gut). Habe nun eine neue eingebaut (Details siehe unten) Das Auto ist super angesprungen und fährt sich auch wie neu. Leider musste ich nach paar km feststellen das sich am Kombi nichts mehr tut bis auf ein paar Kontrollleuchten.
Über Inpa krieg ich auf die hälfte der SG's gar keinen zugriff????

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das ich von den üblichen 75Ah auf eine 90Ah Batterie gewechselt habe.
Ist die Batterie ggf. zu stark für mein Auto?
Iich kann da nichts gravierendes feststellen gepasst hat diese auch 1a.
"EXIDE PREMIUM EA900 Carbon Boost 12V 90Ah"
Spannung: 12V
Batterie-Kapazität: 90Ah
Kälteprüfstrom EN (A): 720
Maße: Breite 315mm, Tiefe 175mm, Höhe 190mm
Bodenleiste: B13
Polanordnung: 0 (+ rechts)


Wäre das ein Problem für die Steuergeräte? Soweit ich nachgelesen habe sollte das eigentlich gar kein Problem für das Auto sein.
Das Fahrzeug ist: E46 320i BJ 2001,

Danke
Gruß
 

Bearbeitet von: ffm-boy am 08.04.2015 um 06:53:01