Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grisu174
Hauptthema:
Hallo.
Mein Problem ist ein e36 touring, Bj 97 mit Klimautomatik.
Das bekannte Problem mit dem Bedienteil hatte ich vor ca 2 Jahren und habe es getauscht. Jetzt muckte mein Gebläse vor kurzem wieder. Nach Zündung ein tat sich gar nix. Nach kurzer Zeit sprang es an. Am Bedienteil war alles in Ordnung. Selbstdiagnose war die Lüfterentstufe. Spannungsmessung auf der Steuerleitung überzeugte und nach Installation einer neuen lief alles für ca 2 Wochen wieder. Dann trat das Problem wieder auf.
Also wieder zum freundlichen Händler und nochmal eine neue gekauft und eingebaut. Das ist jetzt 1 Woche her. Alles lief wie es sollte und jetzt setzt die Lüftung wieder aus.
Was kann ich denn noch machen? Langsam wirds teuer. Liegt es an den Tauschendstufen (Bosch) oder was killt sie dauernd?

Hat jemand ne Idee?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.05.2007 19:07:28
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hmm, hast schon die Kabel alle angeschaut, ob du einen Masseschluss hast, das die Endstufen evtl. überhitzen lässt.
grisu174
Ja. Habe ich, soweit habe ich nichts gefunden.
Der Kabelbaum scheuert nirgendwo lang, wo man ihn sehen kann.
Danke dir. Das scheint es nicht zu sein.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast deine defekte schon mit den Werten auf der Seite hier überprüft ?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=775012#post775012
grisu174
Ja. Darum war ich mir so sicher, dass die Endstufe defekt ist. Aber warum hauts die dauernd um?
grisu174
Hat sich erledigt. Nach Forschen hab ich den Übeltäter gefunden. K4 wars. Kann nur nicht verstehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Liegen doch nur max. 12V an und die muß sie abkönnen.

Danke trotzdem.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hat sich erledigt. Nach Forschen hab ich den Übeltäter gefunden. K4 wars. Kann nur nicht verstehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Liegen doch nur max. 12V an und die muß sie abkönnen.

Danke trotzdem.

(Zitat von: grisu174)





Steh jetzt auf der Leitung, was ist der Fehler K4 ?

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Eine genaue Fehleranalayse würde evtl. später jemanden die Suche erheblich erleichtern.
grisu174
Das Heizungsgebläserelais K4. Ich kann nur noch nicht nachvollziehen, warum es die Endstufen gekillt hat. Neues Relais, neue Endstufe und alles war gut. Gemessene Spannungen stimmten auch wieder an der Steuerleitung.
Ohne Wechsel des Relais war die letzte Endstufe sofort auch defekt. s.o..
grisu174
Ach so. Wenn du eine Idee hast, warum das Relais die Endstufe tötet.... Bin ganz Ohr. Interessiert mich jetzt auch.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hmm, hat das Relais noch geschalten ?

Wenn das Relais immer die Endstufe bestromt, egal ob der Wagen an oder aus ist, dann wird natürlich die Endstufe verbraten, da sie irgendwann mal zu heiß wird.
Hast anscheinend auch noch ne gute Batterie, da du sicher Kriechstrom hattest durch das Relais.
grisu174
Ok. Batterie ist fast neu. Die Endstufe wurde aber nicht länger befeuert. Bei der letzten (Nummer 3) trat der Defekt kurz nach dem Anklemmen auf. Teurer Spaß mittlerweile, aber BMW hätte warscheinlich auch zusätzlich noch das Steuergerät getauscht - wäre noch teurer gewesen zur Diagnose.
Das Relais hat geschaltet, aber brummt bei Schaltspannung - Flattert evtl.? Das neue ist ok.