Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FM1984
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 um 11:41:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Wie kann man einen E36 325i am günstigsten tunen (mehr PS)! Chip? Was ist eine Kennfeldoptimierung??? Wie funktioniert diese???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2007 11:41:01
Masterpiece
kennfeld optimieren lassen und chip rein.

beim kennfeld optimieren wird wie der name schon sagt das motorkennfeld genaustens optimiert und zwar so dass du bei quasi jedem gang die maximale power ausschöpfen kannst. alle motorsteuergeräte werden genaustens angepasst und aufeinander abgestimmt.
FM1984
wie hoch sind die Kosten für einen Chip und anschließender Kennfeldoptimierung? Wie siehts aus wenn der Motor schon über 150000 km runter hat?
FRY
Zitat:

beim kennfeld optimieren wird wie der name schon sagt das motorkennfeld genaustens optimiert und zwar so dass du bei quasi jedem gang die maximale power ausschöpfen kannst.


das ist schon mal nicht gangabhängig, sondern bezieht sich insgesamt auf den motor. der motor weist fertigungstoleranzen auf und durch die optimierung auf dem prüfstand wird keine general-software aufgespielt sondern eine passende für genau deinen motor.
Zitat:

alle motorsteuergeräte werden genaustens angepasst und aufeinander abgestimmt.


also mein motor hat nur ein steuergerät und der BMW meiner eltern auch.
Zitat:

wie hoch sind die Kosten für einen Chip und anschließender Kennfeldoptimierung?


kaufst du auch neue ledersitze um sie neu zu beledern?
chiptuning und kennfeldoptimierung ist etwa das gleiche. bei alten steuergeräten hat man einen neuen chip mit entsprechender software eingelötet, bei den neuen steuergeräten wird die software auf den chip im steuergerät aufgespielt.
Zitat:

Wie siehts aus wenn der Motor schon über 150000 km runter hat?


ich geh mal davon aus, du willst die leistung immer und zu jeder zeit abrufen. dann hält der motor nicht mehr so lange wie ursprünglich, aber wohl immer noch lange genug um ihn an irgend nen trottel zu verscheuern, der dann den mist ausbaden kann.

mfg FRY
DarkSoul666
wieviel kann man eigentlich mit ner kennfeldoptimierung bei nem 325i ohne vanos rausholen?
cxm
Zitat:


wieviel kann man eigentlich mit ner kennfeldoptimierung bei nem 325i ohne vanos rausholen?




Hi,

kommt darauf an, ob der Motor halten soll.
Halbwegs solide lassen sich wohl 10-15 PS realisieren.
60 PS geht wohl auch, der Motor hält dann aber nur 'ne halbe Stunde...

Ciao - Carsten
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


wieviel kann man eigentlich mit ner kennfeldoptimierung bei nem 325i ohne vanos rausholen?




Hi,

kommt darauf an, ob der Motor halten soll.
Halbwegs solide lassen sich wohl 10-15 PS realisieren.
60 PS geht wohl auch, der Motor hält dann aber nur 'ne halbe Stunde...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




60ps mit chiptuning. keine chance.. egal ob was kaputt geht oder nicht


10-15ps sind möglich

wenn du eprombrenner hast.. hab angepasstes kennfeld von einem 325i ohne vanos als bin datei. kein billigschrott ala ebay.. sondern echt ein guter.. ist bei mir drinn. ca 12ps mehr, im teillast halber liter sprit weniger
BMWFlo85
halt mal bei ebay bischen die augen auf zur zeit sind da ab und zu richtig gute kompressor kits drin ala asa etc zu wirklich guten preisen

Gruß Flo