Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Just
Hauptthema:
Ist der Umbau so einfach, wie auf 300 mm Scheiben, oder kommt noch was dazu?
Just
Niemand weiss ?
Ich kann dass nicht glauben...
kredenschel
Beim 300mm-Umbau kann man den E36-Bremssattel übernehmen.

Wenn du die 330er Bremse verbauen willst, brauchst du auch den Sattel an sich.

heisst im Klartext:
2x Bremsscheiben
2x Bremssättel
2x Bremssattelhalter
4x Beläge
badboy1
Steht doch alles im nice2know Umbau Bremsanlage E36 von 286mm auf 300mm Bereich ausführlich beschrieben.
cxm
Hi,

der 330i hat 325mm Bremsscheiben und die passen nicht so ohne weiteres an den E36...

Ciao - Carsten
hero182
Zitat:


Hi,

der 330i hat 325mm Bremsscheiben und die passen nicht so ohne weiteres an den E36...

Ciao - Carsten


(Zitat von: cxm)




ich dacht der 330i hätte 300mm??
naja, dann hab ich mich wohl getäuscht und schätze mal, dass die e46-6zylinder alle 300mm haben, oder?
wenn ich nun ne 300er scheibe verbauen wollte: muss ich da am bremssattel und an den belägen garnix machen? nur die scheibe tauschen?
passt ne 300er scheibe auch bei 15" winterfelgen?
BMWFlo85
@hero182

sattel an sich kannst dann schon behalten, sattelhalter brauchst die vom e46 328er scheibe und beläge brauchst dann auch von dem deine beläge kannst nicht mehr verwenden

Gruß Flo
nils21
nich alle 6zyl haben die 300mm bremse. eigentlich nur der 328i. 325i weiß ich nicht genau der 323i hat die 286mm bremse.
15zoll geht in der regel nicht.
330i hat die 325mm bremse, umbau wurde ja schon erklärt. ob veränderungen an der hydraulik notwendig sind weiß ich nicht, beim umbau auf 300mm sind keine notwendig.

bremsbeläge müssen bei jedem scheibenwechsel erneuert werden, brauchst aber nicht die vom 328i e46 hast ja deine alten sättel übernommen,also bleibt das gleich.
ThaFreak
Hier wird ja mal wieder einiges durcheinander geschmissen...

Für den Umbau von 286mm auf 300mm-Bremse braucht man:
- 2x Bremsscheiben
- 2x Sattelhalter (links + rechts)

Mindest-Felgengröße: 16"


Für den Umbau von 286mm auf 325mm-Bremse braucht man:
- 2x Bremsschieben
- 1x Bremsbelagsatz
- 2x Bremssattel (links + rechts)
- 2x Sattelhalter (links + rechts)

Mindest-Felgengröße: 17"

badboy1
Habt ihr bei euren Umbauten nur vorne ne größere Bremsscheibe eingebaut oder auch hinten gleich mit??? Habe dass bei mir jetzt auch vor. Wenn ich mit 18 zoll unterwegs bin, reicht doch vom optischen auch ne 300er Scheibe oder??
Just
Mir wurde gesagt, dass Umbau hinten nicht so einfach wie vorne ist...
Weisst jemand wie man auch hinten auf grössere Scheiben umbauen kann?

Bearbeitet von - Just am 18.05.2007 15:38:05
ThaFreak
Zitat:


Habt ihr bei euren Umbauten nur vorne ne größere Bremsscheibe eingebaut oder auch hinten gleich mit??? Habe dass bei mir jetzt auch vor. Wenn ich mit 18 zoll unterwegs bin, reicht doch vom optischen auch ne 300er Scheibe oder??

(Zitat von: badboy1)




Im Normalfall bauen fast alle nur an der VA um. Macht auch Sinn, wenn man an die Bremskraftverteilung denkt...

Wenn aber doch:
Was willst du denn da verbauen?
Die Standard-Scheiben an der Hinterachse haben einen Durchmesser von 280mm.
Die belüftete Scheibe (aus 323i oder 328i) hat "nur" einen Durchmesser von 276mm! Also ist diese sogar 4mm kleiner...

Hinter-Bremse aus einem M3 steht in keiner Relation von Kosten+Aufwand zum nutzen!
badboy1
Das ist mir schon klar dass mit der Bremskraftverteilung.dass ich vorne ne größere Bremswirkung erziele als mit hinten.
Habe ja auch nur vom optischen geredet. Das sieht doch bestimmt bescheiden aus, wenn vorne ne 325 mm Scheibe ist und hinten die 276 ist. Hätte gedacht dass beim e46 330i vielleicht hinten auch ne größere Scheibe drin ist.
Tobi 318ti
Zitat:


Hi,

der 330i hat 325mm Bremsscheiben und die passen nicht so ohne weiteres an den E36...

Ciao - Carsten


(Zitat von: cxm)




Drum fahr ichs ja auch so am Compact...
ThaFreak
@badboy1 Der 330i E46 hat hinten belüftete Scheiben mit den Maßen 320X22

Ob und wie die Anlage auf einem E36 montierbar ist? Keine Ahnung!


Aber nur wg. der Optik? Ich weiss ja nicht...
badboy1
@ThaFreak

Also meinst Du dass ne 300er vorne und hinten vollkommen ausreicht bei 18er Felgen??? Sieht ja bei Dir aufm Bild ja nicht schlecht aus...
ThaFreak
So wie es bei mir war halte ich es für ausreichend. Vorne waren es 300mm und hinten 272mm (Z3 bzw. Compact).

Vorne kannst du natürlich auch eine 325mm-Anlage verbauen wie sie "Tobi 318ti" hat (war bei mir auch geplant), aber hinten reicht die normale vollkommen aus.
Just
Zitat:


@badboy1 Der 330i E46 hat hinten belüftete Scheiben mit den Maßen 320X22

Ob und wie die Anlage auf einem E36 montierbar ist? Keine Ahnung!


Aber nur wg. der Optik? Ich weiss ja nicht...

(Zitat von: ThaFreak)




Mir geht es nicht um Optik.

Bremsen Balance macht mir sorgen: vorne wird stärker gebremst, hinten nicht.

Und ich will nicht, das beim bremsen die Hinterteil den Vorderteil überholt.

Besonders auf den Kurven...


badboy1
Dass wird schon nicht passieren, dass Dich dass Hinterteil überholt. :) Habe bloß gedacht, wenn man schon vorne umbaut, kann man doch hinten auch gleich ne größere Scheibe verbauen. Wie siehts denn eigentlich mit TÜV aus. ABE ist ja nur fürn e46???