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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Habe einen M44 Motor, der im Bereich des Ölfiltergehäuses (Ölfilterhalter) Öl verliert. Um das Gehäuse abzuschrauben müssen wohl erst das Luftfiltergehäuse und die Lichtmaschine abgeschraubt werden. Mündlich hat eine Bosch-Werkstatt von einer relativ einfachen Arbeit gesprochen, die mit 2,5 Stunden Arbeitszeit und den ganz billigen Dichtungsteilen erledigt sein sollte. Zur Sicherheit wollte ich noch einen schriftlichen Kostenvoranschlag gefaxt bekommen, der jetzt etwa doppelt so hoch wie im persönlichen Gespräch ausgefallen ist. Ich fand eigentlich die 2,5 Stunden schon eher ein Maximum, weil ich mir nicht so vorstellen kann, dass das Ganze Ab- und Anmontieren wirklich soviel Zeit kostet. Hier also meine Frage: Welcher Aufwand muss betrieben werden, um die Dichtung zu wechseln? Muss dabei eigentlich unbedingt das Öl gewechselt werden - es müsste doch ausreichen, wenn man Öl nach Filterwechsel auffüllt? Bosch würde auch nur ca. 27 Euro für 4 Liter 15W40 berechnen, das aber garnicht für M44 erlaubt ist? Kann der Ölverlust auch durch einen vielleicht defekten Öldruckschalter bedingt sein und sollte vielleicht erst dieser geprüft/ausgetauscht werden - also vermutlich ohne andere Teile abzumontieren?
Avusblau
Mahlzeit,
genau weiß ich zwar nicht wie lange es dauern würde um die Dichtung zu wechseln aber wenn du dir nicht sicher bist dann fahr doch einfach mal noch in eine ander Werkstatt,ne zweite Meinung is ja nie verkehrt.Hast recht,es muß erstmal klar sein ob es überhaut an der Dichtung liegt,sprich alles nochmal schön abwaschen und ganz genau schaun wo es rausläuft.

mfg
318iS Cabrio
UPDATE: Eine kleine Werkstatt hat für wenig Geld das Problem beseitigt (Öldruckschalter, Dichtung) jetzt verliert er keinen Tropfen mehr !!! Es musste kein Ölwechsel durchgeführt werden, und auch kein Räderkasten geöffnet oder diese Dichtung mitgemacht werden... viel, viel Geld gespart !!!