Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw siegen
Hauptthema:
Hi hab mein zweitfahrzeug zum tüv gebracht der hat mir gesagt dass die Bremleitungen undicht/SPröde sind.Wie kann ich sie tauschen? zum fahrzeu ist nen vfl gruß
unknownstuntman
ich würde die bremsflüssigkeit ablassen, in dem ich die entlüftungsschraube öffne und immer wieder auf die bremse trete, dann die alten schläuche ausbauen und vorher gekaufte, neue einbauen. dann wieder bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften.
mbkisback
Hab ich auch heute gemacht, alles öl abgelassen, sättel abgemacht und rot lackiert und zum schluß auf stahlflexleitungen umgebaut, assi drecksarbeit aber lohnt sich, weil die garantiert nit mehr porös werden!
Lars_wars
Halloooo, hat er nicht geschrieben die Brems"leitungen"?
Entweder du holst dir im Zubehör neue, oder aber du hast ein Bördelgerät zur Hand und baust dir die selber.
Und ablassen tut sich die Bremsflüssigkeit eh beim Ausbau;-))
mbkisback
Hallooo!! Wie selber bauen mim Bördelgerät??? "Gummischläuche"??? Ich glaube er sagt halt leitungen aber meint trotzdem die Schläuche!!! Dann müßte der rest vom auto ja auch ziemlich bescheiden aussehen wenn scho die " Bremsleitungen" poröß sind!!
@ siegen bitte um klärung, damits auch alle verstehen!!
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hallooo!! Wie selber bauen mim Bördelgerät??? "Gummischläuche"??? Ich glaube er sagt halt leitungen aber meint trotzdem die Schläuche!!! Dann müßte der rest vom auto ja auch ziemlich bescheiden aussehen wenn scho die " Bremsleitungen" poröß sind!!
@ siegen bitte um klärung, damits auch alle verstehen!!

(Zitat von: mbkisback)




die schläuche werden bei jedem auto nach einer gewissen zeit porös...das hat doch rein gar nix mit dem zustand des fahrzeuges zutun!

@mbkisback: trotz stahlfelx haste dann sicher beim nächsten tüv so deine probleme denn diese wird er dir bestimmt net durchgehene lassen...die sind im deutschen strassenverkehr nämlich nicht erlaub
Sunshinedriver
also ich hab die BF nicht abgelassen! stellst halt ne wann drunter und gut! wenn du des ende hochhältst komm da auch nix ... die paar tropfen...
weichei65
1.Es gibt Stahlflexleitungen mit ABE/EG. Da macht dann auch kein TÜVer Theater.
2. Das Auto kann noch so gut sein, irgendwann vergammelt auch die beste Bremsleitung, z.B. in der Verschraubung oder an der Haltern. Das einzige was da hilft ist Vorbeugend fetten oder wachsen, und das regelmässig.
3. Gibts poröse Schläuche mit gepflegter Regelmässigkeit, nach Qualität alle 4-15 Jahre (Unterschiede sind gross)

Mfg
mbkisback
Zitat:


Zitat:


Hallooo!! Wie selber bauen mim Bördelgerät??? "Gummischläuche"??? Ich glaube er sagt halt leitungen aber meint trotzdem die Schläuche!!! Dann müßte der rest vom auto ja auch ziemlich bescheiden aussehen wenn scho die " Bremsleitungen" poröß sind!!
@ siegen bitte um klärung, damits auch alle verstehen!!

(Zitat von: mbkisback)




die schläuche werden bei jedem auto nach einer gewissen zeit porös...das hat doch rein gar nix mit dem zustand des fahrzeuges zutun!

@mbkisback: trotz stahlfelx haste dann sicher beim nächsten tüv so deine probleme denn diese wird er dir bestimmt net durchgehene lassen...die sind im deutschen strassenverkehr nämlich nicht erlaub

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)





Ich meine damit nicht die Gummileitungen!!! sondern die aus Metall, an denen die schläuche fest sind! bitte noch mal genau nachlesen und verstehen bevor kritisiert wird!
Und ich war vorgestern beim Tüv und für die Stahlflex hab ich ein gutachten und eine Fachwerkstatt die mir den ordnungsgemäßen einbau mit stempel und Unterschrift bestätigt und dann klappt dass auch mi m eintragen!!!!!
Rockford Fosgate E30
keiner hat dich kritisiert...nur die rede war von leitungen (abgesehen davon was vielleicht gemeint war), und bei leitungen denk ich auch als erstes an die metallleitungen welche du dir bei einem wechsel mit dem bördelgerät zurecht schrauben musst. das was du meinst (und sicher auch gemeint wurde) sind bremsschläuche! also ebenfalls richtig lesen und das er die schläuche meint (was du vermutest steht nirgend ausdrücklich also könnten auch die leitungen in betracht kommen)...und nich gleich meckern...:-)

das die flex leitungen ohne probs abgenommen werden wusst ich nicht...ich hatte mich da mal erkundigt und da meinte mein tüvi das die im allgemeinen strassenverkehr nicht zulässig sind...
mbkisback
Ist ja gut, bin ja nit nachtragend!! Ist halt alles bisschen verworren beschrieben! Im endeffekt ist ja alles gut gemeint gewesen!
Rockford Fosgate E30
richtig...das haste vollkommen recht...keiner will streiten...alles wieder gut...:-)
bmw siegen
sorry hatte mich beim formulieren vertan meinte natürlich die schläuche aus gummi gruß
bmw siegen
So wollt heute meine Schläuche tauschen und was ist?!die sind nicht porös kann dass sein das ich nicht durch den tüv komme weil ich etwas öl verliere und weil die Schläuche ja so PORÖS sind obwohl nix dran ist???
mbkisback
Beim normalen Betrachte der Scläuche, sehen die nie oder selten poröß aus! Du mußt den schlauch mal richtig umbiegen, dann siehst du was der Tüver gemeint hat!!
bmw siegen
Is doch kla dass ich es gemacht hab!Stand jetzt net da un hab seh nur angeguckt!
mbkisback
wechsel den Tüver, und wo hast eigentlich Öl verloren? an den Bremsschläuchen?:-)
bmw siegen
Gibs leider nicht direkt in der nähe.Öl hatte da am der wanne verloren und nen bissle am getriebe
Kingm40
Wenns nicht viel ist, ist´s immer auslegungssache vom Tüv-ler, ob er dich damit durchlässt oder nicht. Kann leicht sein, dass ein anderer das garnicht bemängelt.
mbkisback
aber normal sagen die dir aber warum die karre nit durchkommt und geben keine fadenscheinige begründungen an, die gar nitz war sind, wat soll denn der sch...
bmw siegen
Ja hab ich mir auch gedacht ich weiß nicht ob ich nochmal dahin soll oder die vorher wechseln
Kingm40
Ich persönlich würde bei den Bremsen kein Risiko eingehen. Vielleicht hat der Tüv-ler ja was gesehen, das du übersehen hast. Tausch sie einfach, ist ja keine dramatische Arbeit. Wegen dem Öl ist´s wie gesagt ne auslegungssache.
Rockford Fosgate E30
ich würd auch meinen das du sie tauschst...schlechter wird es dadurch auf alle fälle nicht!! wenn du sie getauscht hast gehst du auch kein risiko ein wieder keine plakette zu bekommen und bist damit auf der sicheren seite...und wie gesagt wirklich grosser aufwand ist es ja nicht zumal die bremsflüssigkeit ja sowieso alle einem oder höchstens alle zwei jahre gewechselt werden sollte...dabei aber auch an den kuppungsnehmerzylinder denken...:-D