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BulleT
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2007 um 09:32:31 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin,

kennt ihr diese Tage, an denen man lieber hätte im Bett bleiben sollen?
Heute Morgen habe ich meinen Wagen zum freundlichen gebracht, damit diese blöde klackern endlich beseitigt wird. Gesagt, getan.
Dann wurde ich noch gebeten den LS meiner Eltern zum Klima-Service zubringen. Okay ich hab ja Urlaub. Also ruf ich da an und mach nen Termin: "dauert MAX. ne Stunde. Sie können gerne solange warten und nen Kaffee trinken."
Aus der Stunde wurden dann leider fast 3. Zwischendurch hat der :-) angerufen, ich könne mein Auto abholen. Ich hattte nen Kumpel mit, also von Lexus direkt zu BMW^^

Also bezahlte ich und wollte los fahren, sehe noch das der R-Gang eingelegt ist, starte den Motor, ABER drücke nicht die Kupplung (lag vlt daran, dass ich vorher ne Stunde automatik gefahren bin, oder weil ich sonst beim parken auch nie nen Gang drin hab). Das tolle Geräusch, das daurch entstanden ist, könnt ihr euch ja vorstellen! Dachte erst ich wäre wo vorgefahren.

Das Ganze war natürlich ein Schauspiel weniger Sekunden. Hab dan aus Reflex die Kupplung getretten und der Wagen ist angesprungen.(Seltsam, mein alter 316 hätte das nicht gemacht?!)

Bin normal nach Hause gefahren, also hab nicht merken können, dass ich damit was zersäbelt hab, wundert mich auch nicht. Aber Wie ist das auf Lange Sicht hinaus? Nochmal passiert mir das zwar nicht, aber hab ich damit was beschädigt? Können Kupplung, Getriebe, Motor das MAL vertragen?

Bin bei meinem neuen extrem pingelig, hat mich nen haufen schweiß und arbeit gekostet das Ding^^

GreetZ




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2007 09:32:31
Kingm40
Da passiert normal nichts. Nur wenn du das öfters machst, wird der Starten den Geist aufgeben.

Kenn da so ne ähnliche Geschichte. Ein bekannter von mir hat ein e46 Cabrio mit Gangschaltung und nen 5er mit Automatik. Gewohnt von der Automatik, dass die Handbremse bei Parkstellung automatisch gezogen ist, vergisst er beim Cabrio Handbremse zu ziehen und nen Gang einzulegen. Er geht gemütlich nen Kaffee trinken, bis jemand rein kommt und fragt, wem der BMW gehört, der da auf der Bundesstraße steht. Zum Glück ist nichts passiert.
Serial-Thriller
Hi,

Also am Motor etc selbst passiert da nix.. das einzige das darunter leidet wär das Ritzel des Anlassers was sich "zerfrisst".. aber wie gesagt war ja nen ausversehen und hast flott regiert und ihn net 20 sek so orgeln lassen ;)
Hardcore_Capone
Naja zähne putzen muss auch mal sein ;)
BulleT
das beruhigt mich schonmal ungemein ;)

@Kingm40
da hat dein Bekannter aber echt Glück gehabt^^

Nochmal zurück zum Thema... der Starter bzw Anlasser ist das Teil, das da "belastet" wird?
Ich dachte das wäre das Getriebe?
Klärt mich bitte auf, komme aus der IT-Branche und hab von der Materie hier keine Ahnung^^
Kingm40
Dem Getriebe tut das überhaupt nichts, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Fortuna95
Solange du nciht jeden tag so fährst ;)
Serial-Thriller
Zitat:



Klärt mich bitte auf, komme aus der IT-Branche und hab von der Materie hier keine Ahnung^^

(Zitat von: BulleT)




Dito aber das is keine entschuldigung *gggg* nur um sich mit auto und technik auszukennen muss man ja kein kfz meister sein ;) eher abhängig wie stark das hobby "auto" is ;)

Also wie gesagt mach dir kein kopp.. das einzige was da belastet wurde war der anlasser...

Damit getriebe etc schaden nimmt reicht der "kleine" anlasser nicht ;)

BulleT
Eiskalt erwischt^^ Werd mich mit der ganzen Thematik mal mehr beschäfftigen müssen.

Ähnlich wie mit dem Thema "Warmfahren".
Irgendwie kommts mir so vor als scheiden sich da die Geister. Die einen Sagen "Jau warm fahren ist ein MUSS" oder die anderen behaupten "Moderne Motoren können das ab."

Nun das, dass ÖL erst auf Temp kommen muss, ist denk ich mal, jedem klar. Auch das die div. Motorteile warm sein müssen ist klar.

Aber WAS beschädige ich jetzt genau, wenn ich nich warm fahre? Ich nehm mir immer die Zeit mein Auto warum zufahren. Bis zur Arbeit hab ich 12km, da gibts keine upm über 3500. Und bis zur BAB hab ichs ca 25km (und bis dahin wird er wohl warm sein)

Wenn ich mir dagegen aber einen Kumpel mit seinem A4 1.6 ansehe.
Niedrige Drehzahlen? Nur wenn der Bezinstandt bedrohlich niedrig ist. Der gib dem Wagen teilweile nach 2km Vollgas. Passiert ist bis dato noch nichts. Er fährt in nun schon 60tkm so.

Ich mochte hier nicht erörthern, ob man warmfahren sollte, oder nicht.
Ich möchte eig. nur wissen was passiert wenn nicht? Bzw. wann macht es sich bemerkbar?
Wie gesagt, ich nehme mir immer die Zeit zum warmfahren.
Bis aufeinmal :( als ich ihn abeholt habe. Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber es ging von der Stadt sehr schnell auf die BAB, hab ihn natürlich nicht bis zum Begrenzer gezogen, aber etwas flotter gings schon zur Sache.
Habe ich die Lebensdauer meines Motors jetzt um 100km, 1000km, 10000km verkürzt? Habe ich dadurch in irgendeiner Art und Weise leistungsverlust? (Wobei ich denke, dass trifft am wenigsten zu. Im Schein stehen 226, max. gefahren bin ich etwas über 230. war noch bissel mehr drin, musste aber nicht sein^^)

Wenn das hier in besser in ein anderes Unterforum passt, sorry, werd ich ändern.
Serial-Thriller
Ums klar zu sagen.. warm fahren ist wichtig wenn er dann die brust kriegen soll...

Wenn du nach 2km fahrt ihn mal höher drehst kurzzeitig ist das net soo wild...
DAs ist auch vom faktor Öl abhängig... wenn du nen ordentliches Öl fährst und die wechsel intervalle einhällst dann ist das schon weniger wild...

Was passieren kann wenn nicht ist unterschiedlich und auch abhängig vom material der einzelnen komponenten ob nu Alukopf und gussblock oder oder oder...

Grob kann man erstmal sagen das wenn das öl nicht auf temperatur die schmierwirkung unter extrem belastung eben noch net so gegeben ist.. sprich an den reibeteilen ist kein ordentlicher ölfilm vorhanden und es Arbeitet Material an Material.. betroffen sind davon hauptsächlich die kolbenringe, pleullager usw... einfach so ziemlich alles was geschmiert wird...ansonsten ist ein opfer bei solchen sachen natürlich die kopfdichtung.. und die zu tauschen LASSEN geht richtig ins geld...ansonsten gehts auch noch weiter beim getriebe öl, was nun ume iniges dicker is als motorenöl und selbiges gilt auch noch fürs Diff...
also wenn man will kann man hier nen 3 seitigen vortrag halten was alles passiert, was welchen schaden auf dauer nimmt etc...

aber mach dir kein kopf wnen du erst nach winiken km mal höher drehst um auf die AB zu kommen etc,.,

Wirklich schlimm isses bei manchen, wo die karre übernacht stand und entsprechend richtig kalt ist und dann gleich nach dem anlassen, wo womöglich nichma der öldruck richtig aufgebaut ist, gleich mit quietschenden reifen etc anfahren.. das ist natürlich gift...

PS: und zum "eiskalt erwischt" *g* heisst ja net das du dich so intensiv damit beschäftigen MUSST... je nach interesse...ich find persönlich gerade zur IT schiene passt schrauberei ganz prima.. weils einfach nen netter ausgleich ist.. oder halt was "reales" ist...
BulleT
also ums auf den Punkt zubringen ich habe meinem Motor damit nicht das Genick gebrochen und er hat das einfach mal so hingenommen?

Da hast du schon Recht, man MUSS sich nicht damit befassen, allerdings, wenns einen interessiert und man auf sich etwas Wissen auf dem Gebiet aneignen will, bleibt das nich aus ;)
nordlicht
Hey Bulle,
das Forum hier ist doch schon mal ein toller Anfang, mehr über seinen BMW und die Technik zu lernen. :-)

Beim Thema "Warmfahren" und Deinem Kommentar dachte ich zuerst ans "Einfahren". Da sind die Meinungen verschieden.
Aber doch bitte nicht beim Warmfahren, -das ist damals wie heute aktuell- zumal ein moderner Motor heutzutage
stärker belastet wird als frühere Motoren.
Zur guten Schmierung braucht es immer einen guten Ölfilm. Und dieser bildet sich erst bei Betriebstemperatur des
Öles. Dabei erliegen viele dem Irrglauben, ein Blick auf die Kühltemperaturanzeige spiegelt die Öltemperatur wieder. :-)
Wenn Du ihn mal ohne Betriebstemperatur etwas beansprucht hast, verzeiht der Motor Dir das.
Er geht auch nicht gleich nach 50 tkm kaputt. Die Rechnung bekommt man später aufgetischt- der Motor wird dann nicht
wie andere Motoren, die gut behandelt wurden, eine hohe Laufleistung jenseits 300 tkm erreichen.
Motorschädlich ist alles das, was Verschleiß verursacht, z.B. Fahrten ohne Betriebstemperatur oder anhaltend hohes Drehzahlniveau.

Behandle Deinen Motor gut und er wird es Dir mit Zuverlässigkeit danken.
BulleT
Aber rein theoretisch muss es ja so sein:
Je höher die Motorlast (Drehzahl) desto schneller werden Öl und Motorteile warm?
Das ist natürlich der falsche Weg den Wagen warumzufahren, aber evtl. bauen einige darauf, die meinen nicht warumfahren zu müssen ;)
Das Wasser schneller warm wird als Öl, sollte aber auch jedem klar sein, der bis 3 zählen kann.

Ich denke mal mein Motor lebt ganz gut bei mir. Wie gesagt, passe immer gut auf. Lasse mich nicht ärgern auf Kurzstrecken usw^^ Und mit 44tkm ist er ja auch noch relativ jung.
Bis auf das einemal halt.
Aber ihr meint, er wirds mir nicht "übel nehmen" und kann auch so noch die 300tkm erreichen. Forausgesetzt, er wird immer warmgefahren und richtig gepflegt.
nordlicht
Zitat:


Aber ihr meint, er wirds mir nicht "übel nehmen" und kann auch so noch die 300tkm erreichen. Forausgesetzt, er wird immer warmgefahren und richtig gepflegt.
(Zitat von: BulleT)



Na klar verzeiht Dir die Maschine auch mal nen Ausrutscher ;-) -es ist mehr eine Frage der dauerhaften Pflege und Nutzung/ Beanspruchung durch den Fahrer. Die BMW 6-Zylindermotoren sind schon zuverlässig, -es sollte nur auf regelmäßige Ölwechsel geachtet und wie hier schon besprochen korrekt auf Betriebstemperatur gebracht werden. Dann hast lange Freude dran.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf kennt man leider nur selten die Vorgeschichte sprich Belastung des Kfz's.

Hier , aber auch hier sind gute Beiträge zum Schmökern... ;-)