Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MistaChris
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne (dumme?) Frage... Ich habe für meinen 330Ci neue Scheiben bestellt, vorne Brembo, hinten Zimmermann und bin beim Auspacken der Scheiben etwas stutzig geworden. Sowohl bei den Brembos als auch bei den Zimmermanns ist das Muster der Lochung identisch. d.h. wenn ich diese links und rechts einbaue, dann sieht das auf der einen Seite so aus als wäre die Scheibe falsch herum eingebaut...

Hier ein Bild der Brembos für vorne:



Und hier eins der Zimmermann für hinten:



Da ich den Amis hier nicht wirklich traue, hab ich das Gefühl, dass die mir entweder nur linke oder nur rechte Scheiben zugeschickt haben. Seh ich das falsch oder ist es in Deutschland auch so, dass die Scheiben für beide Seiten identisch sind?

Weiter Infos, die inneren Stege/"Rippen" der Brembos enden radial...



...und die der beiden Zimmermann Scheiben diagonal, bei beiden Scheiben in die selbe Richtung...



Wie sind die Erfahrungen aus der Heimat? Ist es normal, dass die Scheiben identisch sind, somit egal auf welche Seite die kommen und von der Drehrichtung unabhängig sind? Oder gibt es bei Brembo und Zimmermann Scheiben mit einem Design für die linke und eins für die rechte Seite des Fahrzeuges?

Danke für eure Hilfe und Grüße übern Teich!
Christophe
SIGGI E36
moin
ich kenne es eigentlich so.
dass dir bohrungen also,sprich eine linie immer nach hinten ausläuft.quasi halbbogen für mich sieht es aus wie wenn,diese alle linksgebunden sind.
vll. irre ich mich auch!!
mfg
MostWanted
hmm, das ist echt komisch, sieht aus als ob die dir scheiben für nur eine seite geschickt haben und zwar nur für links.

da ist auf jedenfall was schief gegangen.
Samuel-Stinger
Wenn ich das richtig sehe, wäre das bei den Brembos an der VA für die Kühlung egal wie sie montiert werden, aber es sind trotzdem Scheiben nur für die Linke Seite, wundert mich nur das die dann nicht drauf schreiben für welche Seite die Scheibe ist.
Bei den Original BMW, sind die Scheiben an der VA Laufrichtungsgebunden, hier mal zwei Bilder von links und rechts, beim Bild der Linken nicht wundern, die ist von innen fotografiert. Bei den HA Bremsscheiben von BMW ist die Laufrichtung egal, bei deinen würde ich schon wegen der Kühlung sagen, dass es nicht egal ist.
VA-Links
VA-Rechts
HA
Gruß Stephan
MistaChris
Hi Samuel,

danke für die Bilder, ich bin mir auch recht sicher, dass die Jungs mir die Scheiben nur für die linke Seite geschickt haben... die ganze Sache wird hier langsam echt ärgerlich, das ist mein zweiter Versuch an gelochte Scheiben zu kommen. Beim ersten hab ich Scheiben für nen 325i bekommen...

Kannst du mir bitte mal die Teilenummern für deine BMW Scheiben schicken? VA und HA? Dann schau ich mal ob ich die hier bei meinem :-) bestellen kann... thx!

...und weitere Meinungen zu dem Thema sind willkommen... :)
volchik
ich hab meine von zimmermann auch in eine richtung bekommen. hab sie trotzdem eingebaut - bis jetzt keine probs. verschleiss gleichmässig, bremskraft gut: also zufrieden.

gruss
volchik