Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pedro23
Hauptthema:
Bin heut ins Auto und ganz normal losgefahren, schon von anfang an roch es irgendwie komisch (so nach Elektonik, weiß nicht wie ichs beschreiben soll), nach etwa 20 Metern roch es dann nach Kabelbrand und Rauch kam aus den Lüftungen. Bin dann rechts ran.
Im Auto stank es noch immer wie sau und der Rauch wurde immer mehr. Hab mein Radio rausgezogen um mal zu schauen, da war nichts da kam nur Rauch raus. Hab etwas gewartet bis kein Rauach mehr da war und bin losgefahren, dann ist mir aufgefallen dass mein Tacho nicht mehr richtig geht, folgendes:

Wenn ich starte:
- ABS, Öl und Handbremsleuchte gehen
- Km-Anzeige und Servicintervallanzeige gehen gar nicht

Wenn ich ohne Licht fahre:
- Blinkerpfeile gehen
- alles Andere nicht Zeiger und Co. bewegen sich nicht

Wenn ich mit Licht fahre:
- leuchten folgende Lampen ständig
beide Blinkerpfeile, NSW (wenn ich die NSW einschalte geht die Lampe aus), NSL (wenn ich die NSL einschalte geht die Lampe aus), Fernlicht obwohl nicht davon an ist. Mache ich was davon an, geht das Lämpchen wieder aus.
- Tachobeleuchtung geht nicht

Alles andere elektrische funktioniert bei mir ohne Probleme, Innenlicht, Fensterheber, Licht, Instrumentenbeleuchtung usw. nur eben der Tacho geht nicht richtig.

Was ist da das Problem? Kabel verschmort und dadurch eben die Fehlfunktion, evtl. etwas am Tacho verschmort?

Lösung, zu BMW? Kann das teuer werden? Gehe mal davon aus dass mein Kombiinstrument noch funktionsfähig ist, nur eben ein paar Kabel nicht.

Bearbeitet von - pedro23 am 11.04.2007 22:43:37
pedro23
Hat denn noch keiner einen Kabelbrand am Tacho gehabt oder wie :).

*Update* Tachobeleuchtung geht doch, aber nur sehr schwach, sieht man nur bei Dunkelheit.
Harry346
Bau doch mal das Instrument aus und dann schau mal ob die Leiterplatine oder die Kabel geschmort haben.Dann bist du mal ein Stück weiter.
pedro23
Hab ich auch schon überlegt, aber bei Dunkelheit leider nicht so einfach :) und am Tag eben keine Zeit gehabt. Werd mal morgen nachschauen. Hatte halt die Hoffung dass es noch jemandem so oder so ähnlich ergangen ist und er mir halt gleich sagen kann woran es bei ihm gelgen hat ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 11.04.2007 23:21:21
Harry346
Solltest das Auto aber besser stehen lassen,immerhin liegen irgendwo die Kabel blank.Wenn du da erst mit dem Feuerlöscher bei musst wars das....
pedro23
Hab ich auch gar nicht vor, bin schon mal als gut ist mit diesem "Zustand" gefahren, kappe 60 Km. Ist aber nichts mehr gekommen rauchtechnisch, will es aber auch gar nicht wieder drauf ankommen lassen.

Hab sogar die Battarie über meinen Battarietrennschalter "ausgemacht", sicher ist sicher.

Bearbeitet von - pedro23 am 11.04.2007 23:49:24
pedro23
Was sind das eigentlich für Trox Schrauben am Tacho oben? Welchen Schraubenzieher (Trox) brauche ich dafür?

Bearbeitet von - pedro23 am 12.04.2007 02:57:31