Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F300-1
Hauptthema:
Hallo E39-Genossen,

fahren seit einem 3/4 Jahr einen 530d (Modell 2000 / 184PS). Habe zum Kauf neues Öl bekommen und bin seitdem ca. 22.000Km gefahren.
Nun stelle ich fest, dass der Ölstand auf Min. ist. Habe keinen optischen Ölverlust.
Kann es sein, dass "er" so viel Öl braucht ?

Gruß, Oliver
SIGGI E36
ja das kann schon sein,
wenn du kein leck hast wird er es verbrennen.
raucht er bei beschleunigungen oder ähnliches.
ist der turbo noch in takt,weil dieser kann auch eine ursache zum ölverbrauch haben.
mfg
F300-1
Naja, wenn ich auf Gas trete, kommt natürlich eine "Dieselwolke" hinten raus. Aber ist das nicht normal. Mein BMW Händler meinte auch, der Ölverbrauch wäre normal. Dennoch empfand ich es schon etwas viel. Ist aber mein erster Diesel. Habe somit keinen Vergleich.

SIGGI E36
welche ölsorte fährst du.und welche etappen lange ab-strecken mit vollgasanteil oder normalfahrer.
sind alles dinge die einiges ausmachen.
klar raucht der diesel,aber hald net dermasen.
mfg
DerLoctor
Hallo F300-1,

klar ist das völlig normal das der Motor ÖL verbraucht, bei BMW bekommst du sogar die Auskunft das der Motor auf 1000 KM bis zu 1,5 Liter ÖL verbraucht. Diese Werte sind aber nicht bei jedem so das ist unterschiedlich und je nach ÖL - Sorte und Fahrweise kann das anders bei dir sein. Also keine Panik bekommen.

Gruß
DerLoctor
burschebalu
Das ist immer der Hammer wenn der Werkstattmeister mit dem Spruch kommt

" Auf 1000km darf der 1 Liter Öl verbrauchen, dann ist alles normal !"

Alles völliger Quatsch und billige Ausreden, die Faustformel wurde mal 1952 erstellt und zu der Zeit hat jeder Motor Öl gefressen.

Wenn der von einem Ölwechsel zum anderen (ca.10000-15000km) 1 Liter Öl frist, dann ist das in der heutigen Zeit vielleicht normal!
Oder von Max auf Mini !

Wenn man die Diesel ständig mit hohen Drehzahlen scheucht dann brauchen die auch Öl , weil die Ölabstreifringe dann langsam überfordert werden und der Motor dann diese geringen Mengen mit verbrennt!

Einer hatte hier auch gepostet welches Öl Du fährst, wenn Er viel frist, dann mal etwas dickeren Öl probieren !
10W40 oder 10W30 Synthetik sollte okay sein!