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shufla
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 20.11.2009 um 10:51:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

servus leutz,

jetzt passt mal auf. ich habe mein 318i cabrio auf 328i umgebaut. ist alles fertig, wollten starten und siehe da kein zündfunken.

alles nachgeschaut ob alle kontakte usw. richtig fest sitzen wirklich alles...
dann kam mir der gedanke wegen der EWS.

also sobald ich zündung anmache wird benzin eingepummt und wenn ich kurble geht auch der anlasser. nur eben kein zündfunke!

also auto zu bosch geschleppt fehler auslesen lassen und die diagnose ergab oder es stand auf dem monitor "Ews manipulation"
bosch konnte nicht aufs steuergerät zugreifen, sobald sie in die dme eingreifen wollten hiess es "verbindungsabbruch"

ich weiss nicht mit wieviel leuten ich geredet habe von mechanikern bis ingis in münchen.

zur info: ich habe EWS 2 und der motor auch!!!
kollege sagte mir das ich nur einen angleich machen kann und dann passt das, sprich der ews sagen das sie mit der dme nummer arbeiten kann.

jetzt meine fragen: stimmt das mit dem angleich???
muss ich ein neues EWS steuergerät bestellen in münchen mit den daten des steuergerätes???

also ich verzichte auch gerne auf eine wegfahrsperre.

kann mir bitte jemand den plan schicken wie man die ews umgehen kann. das hätte ich am liebsten.
ist echt dringend wir würden das gerne morgen gleich machen...

leute bitte helft mir ist echt wichtig und nicht schreiben benutze die suche oder falsches forum...
danke im voraus

Beitrag bearbeitet: Komplette Überschriften und Beiträge in Großbuchstaben werden hier nicht geduldet.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2007 08:32:12

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 20.11.2009 um 10:51:38
RS-Edition
Hast du die EWS vom 328 Motorsteuergerät? Du brauchst: Transponder(im Schlüssel),EWS Steuergerät und Motorsteuergerät von DEM SELBEN Fahrzeug.
Hast du das nicht, muß ein EWS Abgleich gemacht werden.
Serial-Thriller
Hi,

Jop ist wie RS-Edition sagt.

Du brauchst von dem Auto wo der Motor herkommt das steuergerät, ews2 modul UND den Zündschlüssel... in dem schlüssel ist ein kleiner transponder Chip.

Sprich wenn du den motor drin hast, das passende steuergerät,, das passende EWS2 modul.. dann musst den schlüssel "öffnen" und den transponder chip austauschen.. dann läuft er...

Wenn du den schlüssel nicht hast dann muss ein EWS abgleich gemacht werden.. der alle komponenten aufeinander angleicht...

Ob der bosch dienst ds kann weiss ich net... BMW kann das aber...

Haben ja schon viele hier gemacht die erstmal an dem punkt gescheitert sind.. zu bmw geschleppt.. ews abgleich.. und karre lief..

Soweit ich weiss isses so das wenn:

Kein Anlasser dreht und garnix passiert...
Dann passt steuergerät sowie EWS modul nicht zueinander...

Wenn anlasser dreht aber der wagen kein zündfunken macht..
dann liegt es am schlüssel transponder, da das EWSII modul sieht.. falscher schlüssel.. und gibt an das steuergerät weiter das der zündfunke gesperrt wird..

mfG
Serial-Thriller
bmw-freak3
welches baujahr hast du denn?
Hab genau das gleiche problem gehabt, es lag aber daran, dass ich die ews2 nicht gehabt habe.
Wenn wir mal davon ausgehen, die ews2 wäre vorhanden, dann dürfte der motor bei nem umbau rein gar nix mache, nicht mal der anlasser dürfte sich rumdrehen!
shufla
mein 318i is ende 95 und der motor auch. durch beide fahrgestellnummern habe ich rausgekriegt das beide ews 2 haben. wenn keine ews2 vorhanden wäre dann würde er garnicht kurbeln oder benzin einspritzen.

bmw meinte es könnte vielleicht noch am tacho liegen da der auch aus einem anderen fahrzeug stammt.... leute is weiss wirklich nicht weiter. ich hätte jetzt gerne einfach nur den plan wie man die ews umgehen kann! ich warte schon über 6 wochen mit dem umbau, jetzt hat alles so schön geklappt und dann sowas. bin wirklich am verzweifeln

wenn ich halt nen abgleich machen muss, muss ich halt bis donnerstag warten. wollte eigentlich heute noch weiter machen...
bmw-freak3
TAcho kann ich mir jetzt nicht vorstellen,
würde mal nen ews abgleich machen, bzw mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen.
RS-Edition
So weit ich weis kann man die EWS nicht so einfach umgehen.Sind alle Sicherungen ganz?
shufla
fehlerspeicher wurde ja ausgelesen. waren insgesamt 11 fehler oder so.aufjedenfall ews manipulation bleibt stehen.

sicherungen sind alle ganz!!!
@rs-edition
haste zufällig den plan? oder hätte mir jemand die schaltpläne vom ews und motor kabelbaum?
Black_Devil_316
Du hast Post. Habe dir die kompletten Schaltpläne vom E36 geschickt.
Aber würde die EWS abgleichen, ist weniger arbeit.
shufla
super danke, muss gleich mal reinschauen. problem ist abgleich kann ich erst am donnerstag machen. ews umgehen könnte ich heute noch machen.

tipps sind trotzdem noch erwünscht;-)
daniel.krueger
Die EWS kannst Du nicht umgehen, jedenfalls nicht mit den Mittel, die Dir zur Verfügung stehen. Die EWS sendet dauerhaft ein codiertes Signal an die DME und wenn dieses nicht da ist, dann tut sich nichts.
shufla
des gibts doch gar nicht. die ews muss doch irgendwie überbrückbar sein. irgendwelche pins umlegen....
daniel.krueger
Und wenn Du dich auf den Kopf stellst, ohne Eingriff in die Software geht da garnichts.
Black_Devil_316
daniel.krueger: Die EWS gekommt nur vor und beim Starten das ein Signal. Danach ist die wieder aus. Du kannst dogar den Transponder aus dem schlüssel beim laufendem Motor rausmachen, ohne das der Motor aus geht.

shufla: Ich versuche schon seit einer Stunde dir das zu schicken.

An alle: Wie kann ich eine Datei (pdf) mit ca.6MB verschicken? Wenn ich das per E-Mail mache, bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Datei zu groß ist. Mit Winzip kann ich die nur auf 4,8MB verkleinern, ist aber immer noch zu groß.
Serial-Thriller
Zitat:


daniel.krueger: Die EWS gekommt nur vor und beim Starten das ein Signal. Danach ist die wieder aus. Du kannst dogar den Transponder aus dem schlüssel beim laufendem Motor rausmachen, ohne das der Motor aus geht.

shufla: Ich versuche schon seit einer Stunde dir das zu schicken.

An alle: Wie kann ich eine Datei (pdf) mit ca.6MB verschicken? Wenn ich das per E-Mail mache, bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Datei zu groß ist. Mit Winzip kann ich die nur auf 4,8MB verkleinern, ist aber immer noch zu groß.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Teil es mit Winzip in 2 oda 3 teile...

Kannst auch mir schicken dann lade ich es hoch...
daniel.krueger
@ Black_Devil_316:

Daß der Transponder nur für den Start abgefragt wird, mag sein, das EWS-Steuergerät sendet das Codesignal meines Wissens aber dauerhaft (vermutlich in gewissen zeitlichen Abständen) an die DME. Hatte mal bei jemandem den Fall, das das EWS Modul einen Wackelkontakt an der Spannungsversorgung hatte, da ging dann ständig der Motor wieder aus, dies dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn die DME das Signal nur einmal braucht. Wenn Du da genauere technische Informationen hast, lasse ich mich aber auch gern eines besseren belehren.
Zum verschicken der Datei: Du kannst mit winzip die Datei auch in mehrere zerlegen, dann sollte es gehen.

PS: Wenn Du da interessantes Infomaterial hast, kannst Du mir das auch gerne schicken, bin für solche Sachen immer dankbar.
Black_Devil_316
Hier ist der Link für alle die den Schaltplan für den E36 brauchen. - - > Klick mich < - -
Danke Serial-Thriller für deine Hilfe.
daniel.krueger
@ Black_Devil_316:

Die Schaltpläne sind mir bekannt, nur die helfen bei diesem Problem leider überhaupt nicht weiter.
Seno20
EWS II durch überbrücken von pins oder so ist unmöglich :-)

no chance
RS-Edition
Hast Post
shufla
danke für eure mühe. besonders an black_devil_316 und rs-edition.

wäre es nicht möglich durch den plan den mir rs-edition zugeschickt hat, das sich da jemand überlegt wie man dieses freigabe signal überbrücken könnte!?

laut dem plan führt ein kabel zur dme, das warscheinlich das signal von der ews2 bekommt und die freigabe gibt.
was ist das für ein signal, sorry leutz mit ews und dme kenne ich mich gar nicht aus aber es müsste doch entweder ein plus-impuls oder ein masse impuls sein oder geht da irgendwie ein code durch?

ich sehe es schon kommen muss bis donnerstag warten verdammt ;-)

@rs-edition könntest du den plan den du mir zugeschickt hast vielleicht online stellen?
shufla
achja noch was, könnte es sein das der kabelbaum von der ews aus meinem fahrzeug nicht zu dem motorkabelbaum passt? ich meine ob der grosse stecker im motorraum anders belegt ist? weiss das vielleicht jemand
daniel.krueger
@ shufla:

Wie ich bereits in einem meiner früheren Posts geschrieben habe, ist das Signal von der EWS zur DME ein Code-Signal. Glaub es bitte einfach es gibt DEFINITIV KEINE MÖGLICHKEIT, die EWS zu umgehen. Wenn Du den Motorkabelbaum des 328i übernommen hast (wovon ich mal ausgehe) dürfte es eigentlich keine probleme damit geben, auf Grund der vielen verschiedenen Varianten, die im Laufe der Produktion gebaut wurden, kann ich das aber nicht 100%ig sagen.
shufla
klar habe ich den kabelbaum übernommen. du meinst also wenn ich so ein abgleich mache dan funzt alles?
daniel.krueger
Normalerweise sollte es dann funktionieren. Ob noch irgendwelche anderen Probleme vorhanden sind, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
shufla
gut dann muss ich mich wohl damit abfinden :-( man echt. trotzdem danke!
shufla
mir ist da noch was eingefallen. und zwar war der motor vorher an einem automatik getriebe. durch den einbau von einem schaltgetriebe haben wir gemerkt das der stecker für das rücklicht fehlt! es hängt nur noch ein mittel grosser runder stecker runter. der mechaniker meinte da müssen wir rausfinden welcher pin für das rücklichzt ist und sonst nichts, aber da sind schon genung kabel noch dran. vielleicht hat da was mit der ews zu tun wisst ihr zufällig weiter???
Seno20
nen automatikwagen kannst du nur starten wenn der schalthebel auf P steht und du die bremse trittst.

aber da ja der anlasser bei dir geht und er auch kurbelt sollte das nicht das problem sein
RS-Edition
Ja hast du nun die komplette EWS von dem 328er Steuergerät oder nicht?
Hast du den Transponder aus deinem Zündschlüssel drin oder hast du den zu dem 328 Motor?
shufla
ich habe meine ews drin behalten. nicht die vom 328i übernommen. dachte wenn man ews2 hat und motor ist auch ews2 dann ist das kein problem. naja aufjedenfall kommt das auto am dienstag zu bmw.die sollen das machen.

jetzt kamen noch neue probleme ist echt zum kotzen, ich rate jedem wer einen motor umbau startet soll sich ein gescheiten unfaller kaufen. dann kann man schön alles 1:1 übernehmen. ihr wisst gar nicht wie ich am otzen bin echt.

kann mir zufällig jemand beim schaltgestänge helfen? und zwar das problem ist ich habe ja das 320er getriebe drin, als alles fertig war bemerkte ich das mein leerlauf irgendwo im ersten gang war. wenn ich in den ersten schalten wollte hing ich an der verkleidung. 2ter und 4ter waren in der mitte.
also das schaltgestänge war zu lang, ab zum gebraucht händler und kürzeres schaltgestänge besorgt. ca 1,5 cm kürzer. der typ sagte es sei aus einem 320er! heute wieder alles eingebaut und zufällig wollte ich probieren ob es jetzt geht, und wieder nichts! unschaltbar!

meine frage: ich meine die stange wo ins getriebe und schaltstange kommt, wird mit zwei klipps befestigt. beim 318er war sie eben länger und hatte einen knick. die wo ich jetzt habe ist gerade und kürzer. gibt es die jetzt noch kürzer???

leute es ist zum kotzen war glaube noch nie so am verzweifeln...
Seno20
hast das getriebe vom 320 drin warum das denn ? mhh, mal schaun wie lange das hält ;-)

Wenn du deine EWS aus dem 318 behalten hast ist klar das du keine freigabe bekommst, da hilft nur der abgleich, woher soll die dme denn wissen das das neue steuergerät das richtige ist ?! ;-)

Das Schaltgestänge musst du aus einem 6Zylinder nehmen das vom 4er passt nicht.

wenn du schon nen anderes gestänge drin hast müsste es eigentlich klappen
bmw-freak3
das Getriebe hält es ohne Probleme aus.
Hab immer noch das 2 Liter Getriebe drin und das hält sogar über 300 ps aus!
shufla
das mit der ews habe ich echt nicht gewusst. naja das kriegt bmw denke ich mal hin. ich hoffe es hebt aber wie man sieht ist es auch mit kompressor fahrbar.

dieses blöde schaltgestänge geht mir grad tie´risch aufn sack
@bmw-freak
kannst du mir da weiterhelfen vielleicht
shufla
achja und die schaltstange wo von schalthebel zum getriebe geht ist wahnsinnig na an der schwungscheibe vom kardan...
is dat normal?
am liebsten 5liter benzin über den bock und bruzzeln lassen...:-)
RS-Edition
Nur den Mut nicht verlieren. So wie du es jetzt mit der EWS beschrieben hast ists eh klar das er nicht läuft.Mach den Abgleich und dann läuft er.
Schaltgestänge nimmst vom 320.Der vom Schrott hat dir anscheinend nen falsches gegeben.
Ansonsten sind Motorumbauten eigentlich kein Problem wenn man bestimmte Sachen weis.
shufla
@rs-edition

ja da muss ich jetzt durch. von dem wo ich den motor gekauft habe das war echt ein A****!!!! ich sage nur soviel ich will hier niemanden schlecht machen, aber wer sich überlegt sich was beid der firma domcar-tuning zu bestellen übers internet sollte es sich gut überlegen. was der mir alles erzählt hat, von wegen es wäre alles dabei was man fürn umbau auf 328i braucht. von wegen P*****! der regt mich echt auf. al
so vorsicht an alle vor domcar-tuning!!!

ja brauche ich da nur dieses eine oder das komplette schaltgestänge sprich das wo gelaggert ist+schaltstange+die wo ans getriebe gehängt wird???
shufla
also leute, will euch mal kurz auf dem neusten stand bringen.

motor läuft immer noch nicht. mein cabi steht seit dienstag letzter woche bei bmw. kollege meinte es sei kein problem den abgleich zu machen, aber ich denke schon.

und zwar läuft das alles jetzt irgendwie über bmw münchen, ich weiss nicht ob die da in der nase bohren oder sonst was tun aufjedenfall kommen die irgendwie nicht in das ews steuergerät.
jetzt meinten die das vielleicht das dme defekt sei und es die ews zerstörrt hätte, aber da könnte man doch auch keine fehler auslesen und sonstiges oder?

leute ich weiss echt nicht mehr weiter. mein auto ist schon seit 3 wochen ausser gefecht es regt mich echt auf.
kann mir vielleicht jemand einen tip geben was ich jetzt machen soll???
danke im voraus
huskimarc
wie sieht es nun aus?? läuft der wagen? hab das gleiche problem nach einem brand hab ich motor kabelbaum etc vom schlachtwagen verbraut und nun geht nichts,(gar nichts) keine anlasser, funke, benzinpumpe etc.. kann die steuergeräte tauschen wie ich will passiert aber nichts
shufla
servus,

kannst nur bei bmw den abgleich machen lassen. bei mir gings aber nicht. musste ein neues ews steuergerät bestellen....
DrStonY
also, ich hab das gleich problem wie der "huskimarc" nix geht, ausser anlasser! (aber nur, wenn ich die nachgerüstete EWS mit meinem alten kram, halt ausschalte)

habe mir die EWSII aus dem DME rausmachen lassen.

da ich aber noch die nachegrüstete wegfahrsperre drin habe, wo man einen stick vor dem schaltknauf drauf drücken muss. weiss ich nicht ob die EWS dem neuen steuergerät noch was erzählen will! also alles lahm legt, weil keine freigabe vom DME zurück kommt.

kann ich den motor denn wenigstens mit dem alten 320er steuergerät anschmeissen? will ja nur wissen, ob der überhaupt angeht! (320er M50 -> 328er M52)
Sven
Wenn die EWS aus dem Motorsteuergerät rausprogrammiert wurde, dann ist es dem Motorsteuergerät egal. Sprich sobald der Anlasser dreht, muss der Motor starten. Handschalter, Automatik möglicherweise anders.
Ist dies nicht der Fall ist die EWS scheinbar doch nicht rausprogrammiert.

Deine alte EWS dürfte höchstens dafür sorgen daß der Anlasser nicht dreht. Aber das tut er ja... oder sofern die EWS das Benzinpumpenrelais sperrt (mit den Nachrüst-EWS kenne ich mich nicht aus), dann dies.
Bei der Serien-EWS, müsste aber sobald der Anlasser dreht bei deaktivierter EWS-im Motorsteuergerät der Motor starten.


Wenn ein Motorumbau durchgeführt wurde besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß Verkabelungsfehler durch einen nicht sorgsam durchgeführten Umbau verantwortlich sind.

Bearbeitet von: Sven am 21.11.2009 um 13:37:29