Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Avusblau
Hauptthema:
Hallo,

will demnächst meine Gummilager vom Querlenker gegen die des M3 3,2L austauschen.Hat jemand nen Tipp wie man die Gummilager am besten auf den Querlenkerzapfen geschoben bekommt?
Möchte aber den Querlenker nicht ausbauen.
Gummilager ist schon in das Lagerauge des Halters eingepresst worden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg avusblau
Airborne
Also nur der Vollständigkeit halber:

Die alten Lager sind schon abgebaut, die neuen M3 Lager schon in die "Augen" eingepresst!?

Dann musst du nur noch den Querlenkerzapfen und das Innere des Gummilagers ordentlich einfetten (ich nehm immer Reifenmontagepaste) und die Dinger einfach mit Muskelkraft draufdrücken....NICHT dabei großartig drehen!

Achte auch darauf, das du das richtige Lager auf die entsprechende Seite baust, sonst wird das Festschrauben etwas schwierig hinterher ;-)


Wenns nicht ganz reicht kannst du mit nem Gummi-/Kunststoffhammer etwas nachhelfen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 03.04.2007 18:12:54
Avusblau
Danke für die schnelle Antwort.Ja muß nur noch die Lager auf den Querlenkerzapfen schieben.
Ok, na da werd ichs mal so probieren.

mfg avusblau
Airborne
Aber bitte nicht wundern, das geht echt ziemlich schwer!!

Ich muss manchmal nen Kollegen rufen weil ichs net pack :-D

MfG
Avusblau
Gut zu wissen,sind bei der Aktion aber sowieso zu zweit da wir das bei meinem Kumpel am e30 cabrio auch vorhaben.

MFG
Crank
Am einfachsten ist es wenn du eine Lange,mit großen Durchmesser Nuß nimmst und die Gummis mit dem Hammer auf den Bolzen klopfst.
Avusblau
Danke für deinen Tip,das ist natürlich auch ne gute Möglichkeit.
Crank
Zitat:


Hallo,

will demnächst meine Gummilager vom Querlenker gegen die des M3 3,2L austauschen.Hat jemand nen Tipp wie man die Gummilager am besten auf den Querlenkerzapfen geschoben bekommt?
Möchte aber den Querlenker nicht ausbauen.
Gummilager ist schon in das Lagerauge des Halters eingepresst worden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg avusblau

(Zitat von: Avusblau)


Mal ne andere Frage,in deinem Profil hast du angegeben das du KFZ-Mechaniker bist,da müsstest du doch am besten wissen wie mann die Gummis auf die Bolzen bekommt,oder?
Avusblau
Hm hast richtig gelesen arbeite als Kfz-Mechaniker.Hab die normalen Buchsen bei meinem auch schonmal gewechselt allerdings hatte ich da den kompletten Querlenker draußen.Wollte einfach nur mal wissen wie ihr die Buchsen ohne Querlenkerausbau wechselt.Kann nämlich nicht immer nach Feierabend was auf Arbeit machen und daheim kann ich auch nur eingeschränkt arbeiten.
bimmerfreak
also einfetten darf man das lager un den zapfen auf kein fall,weil dann das lager ja seinen sinn netmehr erfüllt,wenn sich der zapfen im lager radial bewegen kann!!

kuckst du hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
BmW-MoGuL
als ich noch bei bmw war haben wir für sowas immer spüli genommen. hat gut geflutscht und trocknet auch recht schnell wieder!
Airborne
Zitat:


als ich noch bei bmw war haben wir für sowas immer spüli genommen. hat gut geflutscht und trocknet auch recht schnell wieder!

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Muss ich mal ausprobieren ;-)

Die Reifenpaste trocknet ja auch wieder etwas, die bleibt net konstant "fettig" wie z.B. das Esso Unirex.
Fett die Dinger lieber als das ichs beim aufschieben fetzen tu!

Wenn das passiert ist die erste Frage, die vom Meister kommt: "Warum kein Fett dran?"

MfG
BmW-MoGuL
haben spüli für vieles benutzt. unter anderem auch für die hinterachsbuchsen. war immer gutes arbeiten damit.
freaky2000
Wenn du die M3 Querlenkergummis drin hast sag mal ob dus beim fahren merkst oder was sich geändert hat. Bessere Kurvenlage etc? Habe ggf. auch vor mir m3 Gummis einzubauen. Gruss
tulan
Sollte mit Terpentinersatz gemacht werden steht da:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Ist Terpentinersatz = Nirtoverdünnung?
Miko323ti
Hallo erstmal.
Wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Will mir die nächsten Tage die Querlänkerlager des M3 3.2 einbauen, da die allten schon eingerissen sind.

Wie machen sich eigentlich die defekten Lager bemerkbar?
Bei mir fibriert das Lenkred beim Bremsen und er zieht Spurrillen und Straßenunebenheiten deutlich nach.
Kann es damit was zu tun haben?
Bremsen und Reifen sind relativ neu.
Die anderen Lager sind auch gecheckt und haben kein Spiel.

Im Nice2Know steht, dass man nach der Montage das Auto nicht bewegen soll, weil sich die Lager setzen müssen.
Wie sieht es dann nach einer Tieferlegung aus? Da ist ja dann das Lager auch verdreht oder nicht!?

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Miko323ti
Sorry ist sonst nicht meine Art, aber ich wollte einfach mehr über den Sinn bzw. die Funktion über dieses Bauteil erfahren.

deshalb "up"
E36-320i
Ich hab das lager mit einer langen Zwinge drauf gezogen. hat bei mir super gefunkt.