Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schusch
Hauptthema:
So ich habe mir vor paar Wochen eine 330i gekauft mit einem SMG II Getriebe.
So im groß und ganzen bin ich mit dem Getriebe ganz zu frieden.
Aber kann mir jemand beantworten ob es möglich ist vom ersten in den zweiten Gang zu schalten wenn man mim Fuß auf dem Gas bleibt ohne das der Wagen stark ruckelt ?
Oder ist dies nur bei mir so ?
Wenn ich kurz vom Gas weggehe und dann schalte ist ein ruckelfreies fahren möglich.
Doch wenn man jetzt z.B. an einer Ampel schnell beschleunigen will kann man bei mir zumindes ein ruckel nicht vermeiden.
Wie ist dies bei euch so ???

Bearbeitet von - schusch am 30.03.2007 20:35:35
CoupeDriverLA
Hi,

hatte vor kurzen einige Zeit lang einen 2006 M3 auch mit SMG und hatte das selbe Problem, ist finde ich schon ein wenig hefitg wie der vom 1 in den 2 Gang ruckelt bei der Beschleunigung,könnte besser sein.
Wie man das verhindern kann weiß ich leider nicht würd mich aber auch interessieren.

Weiß-Blauer Gruß
ronaldo66
Das ist leider so beim SMG, und wohl auch der Hauptgrund dafür, daß nur hartgesottene Fans auf das SMG abfahren und es sonst keiner haben will.
Sei froh, daß Du wenigstens SMG II hast, beim ersten war's wohl noch schlimmer.... .
schusch
Ich habs mal einwenig ausprobiert mit welcher Drehzahl die Rucklerei am wenigsten ist.
Also ich meine im Sport Modus bei einer Drehzahl von 5000 - 6000 war dei Rucklerei beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang am geringsten aber auch nicht ganz weg.
Das finde ich echt Schade, dass da kein sanfter Übergang da ist.
Naja aber sonst ist es echt supper und wenn man einwenig vom Gas geht sind die Schaltvorgänge ab dem 2 Gang wirklich reibungslos.

Bearbeitet von - schusch am 30.03.2007 20:34:21

Bearbeitet von - schusch am 30.03.2007 20:36:29
Blue 323ti
Servus,

bin letztens den neuen M5 Touring gefahren. Bei der komfortablen Schalteinstellung fährt er im 2. Gang an. Beim 330i könnt ich mir das auch gut vorstellen, denn genug Drehmoment wäre ja vorhanden.
EvotechM2
vorallendingen sieht das schalten von aussen extrem witzig aus..man könnte denken der fahrer schaltet permanent wie ein idiot!;)
P3rf3ct10n
hehe lol, is aber schon etwas erschreckend ...
Lord Cyber 3
Au Backe! Da hab ich ja Glück gehabt, beinahe hätte ich damals statt normaler Automatik eine mit SMG gekauft. Bei solchen "Mängeln" hätte ich mir in den Hintern gebissen.

Traurig, dass BMW auch so etwas ausliefert.
Fast-Furious
ich weiss nicht was ihr habt... ich finde smg super, vor allem im m3 kann man ja die härte einstellen mit der er schaltet

ich würds niemals gegen eine normale automatik tauschen wollen! beim normalen smg, also dem nicht m3 smg kann man ja einfach drauf verzichten den sport knopf zu drücken und schon schaltet dies auch sanfter wenn man drauf steht *g*
schusch
Ich würde die SMG auch nicht gegen eine normale Automatik Schaltung tauschen.
Das Fahren mit einem SMG Getriebe macht echt Spaß. Muß man sagen.
Aber wie gesagt beim starken Beschleunigen und zusätzlichem schalten vom ersten in den zweiten ist kein sanfter Übergang möglich zumindes bei meinem Wagen.
Und mit dem zweiten Gang aus dem Stand anfahren ist auch nicht möglich.
Wenn der Wagen in Bewegung (rollen) ist, bleibt er sehr lange im zweiten Gang. Erst wenn die Drehzahl zu weit abfällt oder man ganz stehen bleibt schaltet das Getriebe automatisch in den ersten Gang.

Bearbeitet von - schusch am 02.04.2007 12:19:21
Highkoo
ich möchte mir Dienstag auch einen neuen 325ci cabrio mit SMg 2 gönnen!Allerdings bin ich gerade ein bischen verunsichert,wenn ich das mit dem ruckeln beim schalten lese!
Ich bewege das Auto gerne und oft sportlich,allerdings gibt es auchtage an denen ich das Auto mal ruhig und gemütlich bewegen möchte!da habe ich keine Lust bei jeden Schaltvorgang meine Wirbel zu zählen!kann man das SMG bei langsamer fahrt auch ohne ruckeln bewegen,indem man den gasfuss etwas lupft(loslässt).Dies sagte mir zumindestens der jetzige Besitzer!Was habt ihr für Erfahrungen!danke
Da Topas
Servus

Also bei mir ruckelt da überhauptnix geht alle butterweich, wenn ich stinknormal anfahre und in den 2ten Gang schalte. Wenn man natürlich schnell anfahren will und erst bei 5000 oder mehr U/min in den 2ten schaltet macht es einen kurzen ruck.
PS: Ich hab das 5 Gang SMG.

MfG Robert
Highkoo
Das beruhigt mich ja schon mal!Bei mir wird es ja das 6gang werden!Ich denke das es nicht schlechter sein wird!und wenn man bei 5 bis 6000 unter volllast schaltet,dann macht auch ein Hanschalter einen Ruck!Das ist ja bei gewollt sportlicher Fahrweise eigentlich auch etwas nettes!
MBöckle
Also ich habe das 6 Gang SMG und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Wenn mann normal fährt (automatikmodus oder manuell) und man schaltet so bei 3 bis 4,5t umdrehungen rukelt da gar nichts. Wenn mann natürlich den Sportkopf drückt und dann noch kurz vorm Drehzahlbegrenzer den nächsten Gang reinhaut, rukelt es natürlich schon. Da soll es ja auch so sein. Denn die Schaltzeiten bring ich nicht mit der Hand raus und auch nicht mit der Automatik (außer bei der ganz neuen Automatik). Man schaltet ja schließlich auch bei VOLLLAST.
Fast-Furious
das getriebe vom 335er ist da irgendwie genial... das schaltet rein von meinem eindruck her mind. so schnell wie das smg, aber auch unter vollast ist da einfach nie ein unangenehmes ruckeln spürbar

aber ich bin mit meinem smg auch sehr zufrieden, wer einen sanften schaltvorgang will sollte einfach nicht auf sport drücken, dann schaltet er auch bei vollast nicht wirklich heftig! aber da hat jeder ein anderes empfinden, von mir aus dürfte er auch so hart schalten wie beim smg vom m3 *g*
RS-Carstyling-GmbH
Tja SMG ist nicht so das Dolle. Dieses Problem haben fast alle.
AndyMuc
Bei meinem 330i Limo SMGII hatte ich das Ruckeln nur am Anfang als er noch 7.000 km auf der Uhr hatte. Aber heute mit ca. 49.000km gibt es weder ein Ruckeln oder sonstiges. Egal ob im Sport-Modus oder Cruise-Modus oder sonstiges, auch nicht wenn er kalt ist! Er schaltet bei mir immer butterweich. Am liebsten würde ich Euch zum Beweis dafür, Euch mit meinem Wagen Probefahren lassen. Dies können ebenfalls auch andere, die ebenfalls ein SMG hatten oder haben bezeugen, dass es sich bei mir ruckelfrei fährt. Eventuell beginnen diese Ruckeleien ab einer bestimmten Laufzeit oder vielleicht hängt es von der Fahrweise eines jeden einzelnen ab, da ich gehört habe dass das Getriebe der Fahrweise anpassen kann?!
Tornado
BMW nur mit SMG fahren nixx anderes :-)NUR einwenig vom Gas gehn dan schaltet sanfter .. Ich würde die SMG auch nicht gegen eine normale oder Automatik Schaltung tauschen!
Highkoo
Meine Zweifel waren nicht berechtigt!habe den 325ci mit SMG 2 gekauft!Es ist super!Schaltet wenn man den Fuss leicht zurückzieht butterweich,wahrscheinlich sogar weicher als es mit ner Handschaltung! Im Sportmodus bei Volllast 6500 U/min schon hart aber definitiv nicht zu hart!ich hatte vorher einen E46 Handschalter,und möchte diesen schon nach 2 tagen nicht mehr gegen SMG tauschen!
Es ist einfach wunderbar,und macht das Auto zu einem tollen Spielzeug für Erwachsene!ich kann es jeden nur Empfehlen!Auto hat allerdings erst 32tkm gelaufen,mal scheun wie es bei mehr Laufleistung oder der ersten Reperatur aussieht!
Fast-Furious
also ich bin seit ich zum ersten mal smg gefahren bin auch ein fan davon *g* hab meinen mit 74tkm gekauft und nun schon weiter 40tkm draufgefahren und das ding ist einfach super und noch nie ein problem :)