Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Mein Öltemperatur-Sensor ist zu lang und setzt bei "aufgelegtem" Ölfilterdeckel auf den Ölfilter selbst auf und der Deckel steht richtig ein Stück hoch und lässt sich demnach nicht schließen...:-((

Wie habt ihr das gemacht? Setzt bei euch der Sensor auch auf den Filter auf? Ich weiss echt nicht weiter...
MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 29.03.2007 18:12:53
Serial-Thriller
Mal ganz blöd gefragt.. Sicher das der Sensor extra für den Ölfilterbehälter gedacht ist und nicht einer ist der in die Ölwanne gehört ?!

Welcher hersteller ist der sensor ?
War der gleich mit bei dem Filtergehäusedeckel dabei ?
loud and proud
Moin!

Der Sensor war beim Instrument dabei. Der Deckel ist von Sani-Tuning. Kennste ja. Der Sensor ist einfach zu lang...:-(! Und der vom M3, da beginnt das Gewinde auch nicht gleich von "Anfang an", sonder erst der "Messbereich" und danach das Gewinde.(hab mir ein Bild vom M3-Fühler angeguckt - der wird 100% ig auch zu weit in den Deckel ragen).

Was soll ich nur machen?

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 29.03.2007 19:09:02
Serial-Thriller
Moin,

Jop den deckel kenn ich... Sollte demnach ja so sein das der Fühler knapp an dem Filter vorbeigeht...

Kannst du irgendwie sehen wie weit er am radn beim ölfilter anstößt ?


Je nach hersteller des filters ist oben und unten ja ne metallplatte am filter...

vllt reicht es ja wenn du an der stelle wo der fühler sitzt das metall leicht "eindellst".. Jedenfalls bei den bosch filtern sollte das gehen, der zapfen ist ja dann ungehindert und sitzt zwischen den lamellen.. bei den MAN filtern evt noch etwa sumständlicher.. die haben ja rundum zusätzlich noch nen grobes lochsieb.

Oder vllt gibts auch spezielle Ölfilter für temperaturfühler.. die halt ne Nut an einer stelle haben...

Hast schonmal Sascha (von sanituning) angeschrieben ob er da mehr zu weiss ?
loud and proud
Hi!

Der Fühler setzt "mitten" auf dem runden Metallring (den du beschrieben hast) des Filters auf! Nicht nur knapp am Rand oder so... Der geht keineswegs "knapp vorbei", wie du sagtst!

Nein ich hab Sani noch nicht gefragt, aber ich finde es eine unverschämtheit, das das Ding 50 Euro kostet, und dann nicht mal "hoch" genug konstruiert wurde, sodass kein Aufsetzen vorprogrammiert ist.
Ich hab auch schon überlegt den Filter einzudellen, oder ein Loch zu schneiden, oder so...

Ich hab mir jetzt überlegt einfach ein 5cm langes Stück Rund-Alu zu nehmen, da ein M12 Gewinde draufzuschneiden, und ein M10 Gewinde REINzuschneiden (Sensor ist M10). Dann ist das Loch des Deckels quasi nach OBEN verlängert. Müsste klappen. Ma gucken was die so bei meinem neuen arbeitgeber an WErkzeug und Material haben

MfG Alex
daniel.krueger
Die Alternative wäre, sich einen kürzeren Temperatursensor (so, wie den originalen von Alpina) zu besorgen. Die Sache mit der Verlängerung ist in meinen Augen nicht so die optimale Lösung, da das Öl wahrscheinlich in diesem Rohr stehen und nicht kontinuierlich um den Sensor fließen wird, was zu möglicherweise erheblichen Temperaturabweichungen führen wird.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.03.2007 20:22:05
loud and proud
doch doch...das geht. ca 1-3 mm Luft ist zwischen Deckel und Filter. Soweit werde ich den Sensor reindrehen.

MfG Alex

PS: Das mit dem Alpina-Fühler ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Der Deckel hat mich 50 Mäuse gekostet, das Instrument 30, und der Halter fürs Instrument wird sich auch noch mal auf 40-50 belaufen. Macht insgesammt 130 Euro nur um ne Öl-Tempanzeige im Auto zu haben. ROFL...und der Alpina-Fühler kostet? 200 Euro? LOL...nene...ich bastel lieber....dafür hab ich einen Kopf mit Ideen, und ne Ausbildung als Mechatroniker ;-). Das günstiger :-).

Ausserdem woher bekomm ich den Fühler? Wer sagt mir das er 100% passt und auch richtig misst, und mit meinem Instrument kompatibel ist?????

Bearbeitet von - loud and proud am 29.03.2007 20:26:43

Bearbeitet von - loud and proud am 29.03.2007 20:28:09
daniel.krueger
Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Das sich das Rohr mit Öl füllt, ist schon klar, das Problem liegt woanders. Das Öl im Filter wird ja ständig weitergepunpt, so daß der Sensor, wenn er direkt im Ölstrom sitzt, ständig die aktuelle Temperatur mißt. Bei der Lösung mit dem Rohr wird es aber wahrscheinlich so sein, daß es sich eimal mit Öl füllt und dieses Öl dann dort bleibt und nicht mehr weitergepumpt und durch neues ersetzt wird.

EDIT: Ich meinte jetzt nicht speziell den Alpina Fühler, der bringt Dir nämlich garantiert falsche Werte (kostet übrigens um die 70,00 EUR, habe vor kurzem einen gekauft), ich meinte einen in der Bauform des Alpina-Sensors, die gibt es meines Wissens von VDO auch mit Standard-Kennlinie.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.03.2007 20:34:04
loud and proud
Wenn der Sensor 1-3mm weit aus dem "Rohr" guckt, ist er doch im Strom. Was willst du also mehr? Ausserdem ist "Rohr" übertrieben. Da wird so wenig Öl reinfließen...

MfG Alex
Insane76
also: was hast du für ein instrument gekauft? Nur wennn es ein VDO ist, wäre der M3 Temp.fühler voll kompatibel. Der ist 22mm lang.

Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel dein Fühler zu lang ist, aber ich hatte mal so ein ähliches Problem mit einem Adapter. Habe es dann so gelöst, dass ich statt einer zwei dichtungen drunter geschraubt habe. Dies geht aber nur, wenn das Gewinde noch lange genug ist...