Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hartgeh50
Hauptthema:
Hallo,
wenn ich über eine unebene straße fahr dann klappert das dach und wenn ich dann das schiebedach ankipp ist weg.gibts das was zum einstelln oder is da was kaputt??

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - pug am 29.03.2007 16:11:22
MAV
habe leider selbiges Problem schon seit über 3 Jahren und noch keine Lösung gefunden :D hoffentlich antworten hier mal die Freaks...
Serial-Thriller
Kenne ich...

Hab ich auch... war erstmal lange suche um das geräuschzu finden.. bis ich dann einfach mal gegen den dachhimmel gedrückt habe und dann.. aha! das isses...

Wollt die nächsten wochen mal den ganzen himmel zerlegen und mir die sache anschaun.. ob da evt. par Clips gleiter oda so verschlissen sind das so das spiel vom innendach entstanden ist...

Wenn jemand wüsste was es ist wär natürlich perfekt.. dann wüsst man gleich wonach man schaun mus sbzw welche teile man ordern muss..
hh323i
Hey Serial-Thriller, sind ja nen paar Wochen rum, hast Du inzwischen die Ursache finden können? Mein´s klappert nämlich auch seit einiger Zeit :(

Gruß
Holger
E36-Freak
...scheint ja kein Einzelfall zu sein, meld mich hier mal dazu, bei mir klppert der Innenhimmel, quasi die Verkleidung des Schiebedachs von der Innenseite, wenn das Ding auf Kipp steht
spitzel
häng mich auch mit ran, ist bei meinem touring auch so. allerdings bisher nur wenn man die tür zu macht. beim fahren noch nicht. für eine lösung wäre hier wohl jeder dankbar
ToniMuc
Zitat:


...scheint ja kein Einzelfall zu sein, meld mich hier mal dazu, bei mir klppert der Innenhimmel, quasi die Verkleidung des Schiebedachs von der Innenseite, wenn das Ding auf Kipp steht

(Zitat von: E36-Freak)




hab exakt das gleiche Problem

Bearbeitet von - ToniMuc am 30.06.2007 23:35:51
Nordfront
Zitat:


Zitat:


...scheint ja kein Einzelfall zu sein, meld mich hier mal dazu, bei mir klppert der Innenhimmel, quasi die Verkleidung des Schiebedachs von der Innenseite, wenn das Ding auf Kipp steht

(Zitat von: E36-Freak)




hab exakt das gleiche Problem

Bearbeitet von - ToniMuc am 30.06.2007 23:35:51

(Zitat von: ToniMuc)



ich auch :) sehr nervig, beim tür zuknallen und bei bodenunebenheiten
hat keine ne kostengünstige lösung ?
Julias bmw
Genau das war bei unseren Ex M3 und 320i auch so immer beim Tür zumachen und bei Boden unebenheiten trat es auch auf.Wir hatte auch keine Lösung parat und der Freundliche auch nicht.
andibar
Da wird wohl der Rahmen vom Schiebedachkasten gerissen sein. Musst du das ganze Schiebedach tauschen oder versuchen den wieder zu flicken.

Wenn dus nicht reparieren willst musst du ein bischen mit dem Schalter spielen, dann ist es auch weg. Sprich, wenn es zu ist ganz kurz in Richtung "Öffnen" drücken, so dass das ganze Teil unter Spannung kommt. Dann klapperts auch nicht mehr.
Sek22
Habe seit neuestem das gleiche Problem. Hat denn jemand schon eine Lösung? Kann ja keine auf Dauer sein, das Schiebedach nur 3/4 auf Kipp zu stellen!?
China White
Hallo,
ich glaube ich habe die Lösung für euch...
Jedenfalls hat es bei mir geholfen.
Wenn das ESD auf kipp steht ist hinten die "Regenrinne". Die ist an den hinteren Aufstellern festgeklippt. Die Aufsteller sind aus Guss und neigen dazu, dass der Zapfen an dem die Rinne hängt abbricht. Wenn man dann über Unebenheiten fährt klappert es.
Vielleicht ist es ja bei Euch auch so, dass der linke oder recht Halter ab ist.
Gruß
Scar
*Auch dazu meld*

Meine Lösung bisher einfach Musik ein bissen lauter drehen...
vale46
hab das gleiche problem (allerdings nicht beim türschliessen, nur bei unebenheiten in der str) :-(
@ china white: werd mir das mal ansehen
@ nordfront:
Zitat:

ich auch :) sehr nervig, beim tür zuknallen und bei bodenunebenheiten


versuchs doch mal mit tür schliessen statt zuknallen ;-)
E36-Freak
Weis jetzt woran es liegt......ein Kfz.-Meister aus einer freien Werkstatt hat die Führungsschienen von dem Ding gewechselt, hol den Wagen heute Nachmittag ab, Kostenpunkt max. 100 Euro
Marco - 320i
und ist weg??
stefan323ti
Bei mir klapperts auch.
Wollte auch mal diese Gleiter tauschen.

Meine Bekannte meinte aber, das es da mehrere Ursachen gibt, die ein Klappern im Schiebedach verursachen können.

Werd das aber auch mal in Angriff nehmen.
E36-Freak
Zitat:


und ist weg??

(Zitat von: Marco - 320i)




Ja ist :-)

Zu den Ursachen hat Stefan allerdings recht, der Typ meinte auch das die sehr verschiedenartig sind. Anhaltspunkt für den Wechsel mit dem Reparatursatz (Kostenpunkt ca. 150 Euros hat man wohl, wenn kleine Plastikteilcehn in den Führungsschienen des Schiebedaches liegen (Hinweis auf gebrochene Kunststoffteile in der Mechanik)

Hab jetzt 97,21 Euro bezahlt, waren die beiden innenliegenden Führungsschienen für den Innenhimmel, da sind sonne Art Filzgleiter dran und die hatten sich aufgelöst...ist wieder wie neu

Bearbeitet von - e36-freak am 10.10.2007 16:10:01
stefan323ti
Hmm also es gibt 2 Reperatursätze fürs E36 Schiebedach.
Und die kosten zusammen rund 40€ ;)
E36-Freak
stefan323ti
Ach so, dann passt der Preis.

Muss man den denn mit tauschen?
E36-Freak
Ich denke eher nicht, dachte ich aber vorher. Die Führungsschienen für den Innenhimmel gibt es ja als E-Teil. Dachte immer das es den Himmel nur komplett gibt, da ja auch dabei steht, nur i.V. mit Reparatursatz. In jedem Falle muss der Innenhimmel aber raus. Bin froh, das ich es nicht selber versucht hab, wäre bestimmt in die Hose gegangen, die Aktion....
stefan323ti
So kleines Update:
Die beide Reperatursätze können recht leicht verbaut werden.
Die Innenverkleidung des Schiebedachs muss ausgehängt, dann der Schiebedachdeckel demontiert werden.
Anschliessend den Innenhimmel von den Gleitschienen schrauben und rausheben.
Dann können die Gleitschienen getauscht werden (beinhaltet in einem der Reparatursätze)
Der zweite Reparatursatz dreht sich um die Aufstellhebel für den Windabweiser vorne.
Diese sind auch leicht zu tauschen.

Es ist dann noch ein wenig gefummel, das Dach wieder richtig reinzubauen. Aber auch das ist lösbar.

Und das beste: Es klappert nix mehr!!!

Die beiden Reparatursätze kosten zusammen so um die 40€
Zeitaufwand ca 1h wenn man es das erste Mal macht.
Und am besten hat man wen der einem hilft.
spitzel
ok klingt schon mal gut, kannst du vielleicht ein paar bilder machen und an diesen erklären?
n/a
Hab auch das klappern,aber ich mus eh den Schwebehimmel tauschen. Da wird mir wohl einiges bevor stehen. Bei BMW gibt es die SD Himmel nur in verbindung mit nem reperatursatz. Hoffe ich krieg den auch so raus und den neuen Schwarzen wieder rein ohne was zu beschädigen.
Kann dann ja mal berichten.
stefan323ti
Schlimm isses nicht den rauszubauen.

Aber hol dir wen der hilft.
Allein wirfst das Zeug irgendwann in die Ecke ;)
C 37 RS
Mein Schiebedach klappert auch :(

Aber wie hängt man die Innenverkleidung des Schiebedachs aus?
TD
kommt drauf an, willst Du ihn aushängen, oder willst Du an die Innereien?
Um an die Innereien zu kommen, machst Du das Dach ganz zu, dann tippst Du den Taster leicht an, so dass sich das Dach hinten um ein paar Millimeter senkt, dann schiebst Du den Himmel vorsichtig nach hinten.

Gruß
C 37 RS
Zitat:


kommt drauf an, willst Du ihn aushängen, oder willst Du an die Innereien?
Um an die Innereien zu kommen, machst Du das Dach ganz zu, dann tippst Du den Taster leicht an, so dass sich das Dach hinten um ein paar Millimeter senkt, dann schiebst Du den Himmel vorsichtig nach hinten.

Gruß

(Zitat von: TD)




Ich hab es versucht mit den paar mm senken, aber der Himmel lässt sich nicht verschieben...was mach ich falsch?
TD
also bei mir gings recht einfach! Du musst schon etwas energisch mit beiden (sauberen!) Händen nach hinten schieben.
TD
und?
C 37 RS
Der Schiebedachhimmel ist irgendwie fest. Da bewegt sich nichts!

Aber das klappern kommt daher. Man merkt, wenn man da gegendrückt, dass das klappern aufhört.