Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris1180
Hauptthema:
Hallo,
wollte mal fragen ob der Ventilator vom Kühler immer mitläuft,oder zu einem bestimmten Zeitpunkt angeht??
SIGGI E36
jep
der geht nur dan an,wenn er bei stau und klimabetrieb an ist.durch erhöhte belastung des motors und der wassertemp.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

ein bißchen läuft er immer (kann man aber mit der Hand festhalten).
Ab einer bestimmten Temperatur geht die Viscokupplung fest und schon dreht der Lüfter deutlich schneller und läßt sich auch nicht mehr festhalten.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 12:56:22
SIGGI E36
hey
sorry,ich bin vom einem e-lüfter ausgegengen.
wie komme ich den auch darauf HMMMMMMMM
so wie Sumo es erklärt hat ist richtig.
mfg
chris1180
Danke für eure Antworten.Meiner dreht sich garnicht.Woran könnte das liegen?? Deswegen lief der im Stand in den roten Bereich.Kann das am Thermostat liegen??Hatte schon mal gefragt,und dachte das liegt am Thermostat??
SuMo-Driver
@ Siggi,

Du meintest wohl den Drucklüfter der Klima, der läuft ja nur wenn's sein muss (aber angeblich auch, wenn die Klima gar nicht an ist, was ich aber noch nicht feststellen konnte).
chris1180
Habe nicht so die Ahnung.Aber es ist der Ventilator wenn man vor dem Wagen steht hinter dem Kühler.
SIGGI E36
jetzt bin ich ganz durcheinander,
@Chris hast du vor dem motor ein e-lüfter oder den mit propeller,was über die wasserpumpe und riemen angetrieben wird!!!!!
mfg
SuMo-Driver
Das ist der normale Lüfter für die Kühlung.

Eigentlich läuft der immer ein wenig, aber halt "kraftlos" d.h. den kann man mit der Handfläche anhalten.

Wenn er auch bei warmen Motor gar nicht läuft, dann kann evtl. die Viscokupplung defekt sein (das ist das Metall-Teil zwischen dem Motor und dem Ventilator).

Geht er denn schnell in den roten Bereich rein ?? Wenn ja, dann ist es eher die Wasserpumpe.

M.E. ist der Kühlkreislauf so groß ausgelegt, daß der Lüfter wirklich nur nach Autobahnfahrt im Sommer im Stau angeht. Ansonsten dreht der sich bei mir nur so ein bißchen mit und gut.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 12:55:59
chris1180
Den Propeller,sitzt hinter dem Kühler. Wagen ging nach längerem Stand in roten Bereich.Siggi sagte ja es wäre das Thermostat. Bin aber nicht mehr sicher weil der Propeller sich nie dreht.
chris1180
Habe geguckt bei offenem Kühler ist Waserstrahl oben zu sehen.
Gas Guzzler

Niemals den Lüfter mit der Hand festhalten.Auch wenn er sich nicht dreht.Eine defekte Viskokupplung des Lüfters testet man bei Stillstand des Motor´s und nicht bei laufenden Motor.
SuMo-Driver
Hier mal der normale Lüfter für die Motorkühlung: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BM51&mospid=47618&btnr=11_2179&hg=11&fg=35

Thermostat wäre auch noch eine Möglichkeit, trotzdem sollte der Lüfter anlaufen.

Ist die Heizung immer warm ?? Oder bleibt Sie evt. auch trotz heißem Motor kalt ??

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 09:59:05
SIGGI E36
NOCHMAL DAS GANZE BITTE.
ich kappier jetzt nix mehr,ich hab jetzt BLACK OUT :-(
das kann net sein.
was hast du jetzt:
so was schau.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BD51&mospid=47620&btnr=11_2179&hg=11&fg=35[/url]
SuMo-Driver
Zitat:


Niemals den Lüfter mit der Hand festhalten.Auch wenn er sich nicht dreht.Eine defekte Viskokupplung des Lüfters testet man bei Stillstand des Motor´s und nicht bei laufenden Motor.
(Zitat von: Gas Guzzler)




Da nimmst Du einen Handschuh und legst locker die Hand auf den Lüfter. Nicht grobmotorisch volles Brot in die Lüfterblätter greifen.

Im Stillstand kannst Du zwar auch probieren, ob sich das Lüfterrad schwer dreht, aber was bitte ist schwer ?? BMW hat mir gesagt, daß meine Visco defekt wäre, ich kann sie ganz leicht im Stillstand drehen. Wer hat nun Recht?? ich, oder BMW ??

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.

Edit: @ Siggi E46 nicht E36 Bild von Dir war schon Richtig, nur ein 330 statt 328, aber das ist anscheinend Wurst.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.03.2007 23:38:31

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 09:59:45
chris1180
Der Propeller dreht sich ganz leicht.Weiß jetzt nur nicht ob das ein e-ventilator ist,oder über riemen mit wasserpumpe??
chris1180
SIGGI E36
so,jetzt bin ich wieder zu mir gekommen.
alle sicherungen ok :-)
ja der 330iger hat drucklüfter und kein viscolüfter.
wenn der visco-kupplung io.ist,hörst du auch ein recht lautes aufheulen des lüfterrades.
das kann man auch im stillstand realisieren,in dem man einfach eine zeitlang auf 3000 U/min. den motor hochdreht.
dann schaltet die visco ein,wenn er die temp. erreicht hat.
die auswirkung zum lüfterrad ist,das es sich fast 1zu1 mitdreht und ein lautes heulen anfängt.
besser kann ich es nicht erklären.
mfg
chris1180
also läuft der ventilator nur ab einer bestimmten temperatur?? sonst nicht??
Gas Guzzler
Zitat:


so,jetzt bin ich wieder zu mir gekommen.
alle sicherungen ok :-)
ja der 330iger hat drucklüfter und kein viscolüfter.
wenn der visco-kupplung io.ist,hörst du auch ein recht lautes aufheulen des lüfterrades.

(Zitat von: SIGGI E36)



?Hä
Da ist doch der Lüfter ruhig, wenn die Kupplung passt.
Eben nicht.
SuMo-Driver
Der Siggi ist auf dem Endspurt auf die 5000er Marke (dann geht er in Rente :-))

Wie von Siggi beschrieben: Wenn die Viscokupplung in Ordnung ist, dann schaltet die ab einer gewissen Temperatur und der Lüfter dreht sich analog zur Motordrehzahl. D.h. wenn die Drehzahl ansteigt, dann läuft auch der Lüfter schneller, klingt wie bei einem alten Diesel.

Aber wenn der Lüfter sich nie dreht und trotzdem der Motor in den roten Temp-Bereich geht, dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Defekt:

WaPu -> Keine Heizung und kein Wasserstrahl.
Kühler dicht (unwahrscheinlich).
Thermostat öffnet nicht (d.h. oberer Bereich wird nicht warm, Heizung wird aber warm).
Oder doch die Visco-Kupplung. Austauschen (kostet leider echt gutes Geld bei BMW).

Sollte es Dir aber wert sein, bevor die ZKD hochgeht.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 12:55:42
SIGGI E36
Nein
das heist er dreht sich immer,aber nicht 1zu1. genauer gesagt dreht er leicht mit nur wenn der visco aktiv ist.dreht das teil volle pulle mit.
das hörst du auf jedenfall.
mfg
Gas Guzzler
Zitat:


Der Siggi ist auf dem Endspurt auf die 5000er Marke (dann geht er in Rente :-))

Wie von Siggi beschrieben, wenn die Viscokupplung in Ordnung ist, dann schaltet die ab einer gewissen Temperatur und der Lüfter dreht sich analog zur Motordrehzahl. D.h. die Drehzahl ansteigt, dann läuft auch der Lüfter schneller, klingt wie bei einem alten Diesel.

Aber wenn der Lüfter sich nie dreht und trotzdem der Motor in den roten Temp-Bereich geht, dann ist wahrscheinlich irgendwo ein Defekt:

WaPu -> Keine Heizung und kein Wasserstrahl.
Kühler dicht (unwahrscheinlich).
Thermostat öffnet nicht (d.h. oberer Bereich wird nicht warm, Heizung wird aber warm).
Oder doch die Visco-Kupplung. Austauschen (kostet leider echt gutes Geld bei BMW).

Sollte es Dir aber wert sein, bevor die ZKD hochgeht.

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.

(Zitat von: SuMo-Driver)



Die Kupplung ist so konstruiert, dass sie bei einem Defekt immer mitläuft, dh. die kann nie bei einem Defekt leer durchgehen.(Da ist ein Bimetall eingebaut, das auf Wärme reagiert und nicht auf kälte.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:00:21
chris1180
sorry für die dummen fragen, aber heizung geht,pumpe auch,lüfter dreht sich nicht. und als er im roten war,habe ich nicht gesehen ob der gedreht hat,aber als ich 500meter gefahren bin ist er wieder auf normal gegangen.also kupplung oder thermostat.wie finde ich raus<was es ist??
SuMo-Driver
Zitat:


Die Kupplung ist so konstruiert, dass sie bei einem Defekt immer mitläuft, dh. die kann nie bei einem Defekt leer durchgehen.(Da ist ein Bimetall eingebaut, das auf Wärme reagiert und nicht auf kälte.
(Zitat von: Gas Guzzler)




Und warum kann sie dann im kalten Zustand quasi leer laufen ?? Eingebauter Defekt ?? (Genau in diesem kalten Zustand kann man sie nämlich festhalten).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:11:55
SIGGI E36
so ist es,wenn das teil am A....... ist
kann es net stehen bleiben.das ding dreht immer.
es gibt kein viscolüfter der steht.das gibbet es nicht!!!!!!!!!!
MFG
chris1180
also verstehe ich das richtig,das wenn das teil steht nicht kaputt sein kann?? aber es läuft garnicht,auch nicht ganz langsam??
SuMo-Driver
Tja, und dann wären wir beim Anfang der Geschichte.

Warum dreht sich das Teil nicht bei chris1180 ??

Motor ist im roten, geht gleich fest und die Visco meint, rot reicht nicht... muss weißglühend sein ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:12:13
chris1180
Meine nicht im roten bereich,sondern bei normaler temp.dachte das müßte bei normaler temp. langsam mitlaufen??
Gas Guzzler
Zitat:


Zitat:


Die Kupplung ist so konstruiert, dass sie bei einem Defekt immer mitläuft, dh. die kann nie bei einem Defekt leer durchgehen.(Da ist ein Bimetall eingebaut, das auf Wärme reagiert und nicht auf kälte.
(Zitat von: Gas Guzzler)




Und warum kann sie dann im kalten Zustand quasi leer laufen ?? Eingebauter Defekt ?? (Genau in diesem kalten Zustand kann man sie nämlich festhalten).

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.

(Zitat von: SuMo-Driver)



Das hängt dann mit den Viscoseöl zusammen.
Kompliziert, aber genial.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:01:14
SIGGI E36
@Chris
ich mache mein beruf schon seit fast 20jahren :-)
aber sowas hab ich noch nie gesehen,das sich der nicht dreht!!!!!!!
EIGENARTIG IST DAS SCHON
sorry,das muss sein
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :-)
mfg
chris1180
Also liegt es am thermo. das der im stand in den roten geht??
SuMo-Driver
Zitat:


Das hängt dann mit den Viscoseöl zusammen.
Kompliziert, aber genial.
(Zitat von: Gas Guzzler)



Das Prinzip ist mir schon klar, aber bis dato habe ich aus den Posting gelese,daß der Lüfter nie läuft, auch wenn der Motor im roten ist.
Daher meine Frage, warum sich der Lüfter nicht dreht. (Auch im Kalten nicht)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:12:56
chris1180
sorry,finde das ja auch komisch,und zweifle auch an keinem seiner aussage,aber bei normaler temp steht das ding still,und im stand geht der wagen manchmal in den roten bereich.nach kurzer fahrt ist dann alles wieder ok.nur ob der venti läuft wenn der im roten ist habe ich nicht geguckt.
Gas Guzzler
Zitat:


Zitat:


Das hängt dann mit den Viscoseöl zusammen.
Kompliziert, aber genial.
(Zitat von: Gas Guzzler)



Das Prinzip ist mir schon klar, aber bis dato habe ich aus den Posting gelese,daß der Lüfter nie läuft, auch wenn der Motor im roten ist.
Daher meine Frage, warum sich der Lüfter nicht dreht. (Auch im Kalten nicht)

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 00:17:23

(Zitat von: SuMo-Driver)



Das ist die Frage?
Ich würde den Lüfter festsetzen, dh.mit der Kupplung fest verbinden und dann mal testen.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:02:23
SuMo-Driver
Hab gerade ne Behr-Kupplung in der Hand.. Wie willst Du die festsetzen ?? Zwischen der 32er Mutter und dem Rest ist nix, wo man mal was festkeilen könnte (frage auch aus eigenem Interesse !!

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:13:17
chris1180
die frage ist was defekt ist das der im stand in den roten geht? oder ist das normal wenn er steht das er in den roten geht,und dann der lüfter angeht und der dann wieder normal geht?? dachte bei einwandfreiem fahrzeug geht der nie in den roten,sondern bleibt immer in der mitte??
SuMo-Driver
Wenn Du fährst sollte eigentlich der Fahrwind ausreichen, um den Motor zu kühlen.

Der Lüfter ist eher etwas für den Stillstand.

(Deshalb müssen die Formel-Flitzer auch immer schleunigst fahren, die haben nämlich keine Lüfter)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:13:38
chris1180
bin immer wenn er im roten war sofort gefahren und temp ging runter,ob lüfter dann anging weiß ich nicht.nur entnehme euren antworten das der auch bei normaler temp langsam mitläuft,und das tut er nicht.und weiß nicht was defekt ist,oder ob das normal ist ,das der in rot geht,und dann wieder normal???
SuMo-Driver
Wie auch immer (sonst drehen wir hier noch Pirouetten alla Rittberger).

Der Motor sollte egal in welchem Fahrverhalten nie in den roten Bereich gehen.

Wenn Wapu Thermo in Ordnung sind, dann scheint irgendwas mit dem Lüfter nicht zu stimmen (der sollte dann einspringen).

Also ab zu BMW, 200 Euronen mitnehmen und die Kupplung mal wechseln lassen. (Naja vorher nochmal fragen, ob das wirklich die Ursache sein kann, willst ja nix unnötiges auswechseln lassen).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:13:54
chris1180
danke für eure antworten.werde mal zum ;-) fahren und thermostat und kupplung überprüfen lassen.
SuMo-Driver
Hallo,

und bitte das Ergebnis hier nochmal posten. Danke.

Und viel Glück (fahr nicht so lange mit dem roten Bereich !! Lieber vorher Motor aus, wenn Du lange stehen musst)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 13:11:24
SIGGI E36
hier nochmals für alle die es verstehen wollen,die funktionsweise von der visco-kupplung.
auch du @Cris :-)
mfg

http://img244.imageshack.us/img244/9518/siggilueftersk8.jpg[/url]
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Niemals den Lüfter mit der Hand festhalten.Auch wenn er sich nicht dreht.Eine defekte Viskokupplung des Lüfters testet man bei Stillstand des Motor´s und nicht bei laufenden Motor.
(Zitat von: Gas Guzzler)




Da nimmst Du einen Handschuh und legst locker die Hand auf den Lüfter. Nicht grobmotorisch volles Brot in die Lüfterblätter greifen.

Im Stillstand kannst Du zwar auch probieren, ob sich das Lüfterrad schwer dreht, aber was bitte ist schwer ?? BMW hat mir gesagt, daß meine Visco defekt wäre, ich kann sie ganz leicht im Stillstand drehen. Wer hat nun Recht?? ich, oder BMW ??

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.

Edit: @ Siggi E46 nicht E36 Bild von Dir war schon Richtig, nur ein 330 statt 328, aber das ist anscheinend Wurst.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.03.2007 23:38:31

(Zitat von: SuMo-Driver)


Gas Guzzler
Zitat:


Hab gerade ne Behr-Kupplung in der Hand.. Wie willst Du die festsetzen ?? Zwischen der 32er Mutter und dem Rest ist nix, wo man mal was festkeilen könnte (frage auch aus eigenem Interesse !!
Ich würde die Kupplung und den Lüfter mit einer Paketschnur fest verzurren.
Dann 10 Minuten den Motor im Stand laufen lassen und prüfen, ob der Motor noch heiss wird.

Beitrag bearbeitet: Bildchen/Banner und ähnliches werden in den Threads nicht geduldet.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 00:21:51

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:02:08

(Zitat von: SuMo-Driver)


chris1180
ronaldo66
Ich haben mal hier im Forum gelesen, daß das große Lüfterrad vorm Kühler nur verbaut ist, wenn der Wagen eine Anhängerkupplung hat, wegen der möglichen höheren thermischen Belastung im Anhängerbetrieb.
Möglicherweise hängt das auch noch mit anderen Ausstattungsdetails zusammen, man möge mich korrigieren oder ergänzen.
Bei mir (abnehmbare AHK) isses jedenfalls drin.
SIGGI E36
hey
hab ich es mir doch gedacht,das du kein visco hast,sondern den drucklüfter wie beim 330i.
die funktionsweise habe ich ja schon beschrieben,wann diese sich dreht und nicht.
hoffe doch jetzt das alle unreimheiten um diesen lüfter sich erledigt haben.
mfg
emjey
Also.

bei mir war das Thermostat oder Fühler kaputt. Mein Lüfter lief auch im kaltem Zustand volle Power..

Der Lüfter sollt nicht auf dauer laufen, da liegt irgendwo ein Fehler vor...

Hast du ne Klimaautomatik???

Hast du ne Anhängerkupplung bzw Vorrichtung??

mfg
chris1180
habe klima aber keine anhängerkupplung.also ist das thermostat defekt.siggi hatte von vorne rein recht.aber verstehe das irgendwie noch nicht ganz.das heißt ja dann,das wenn der wagen länger steht die temp. steigt,und dann der lüfter angeht,und temp. geht wieder runter? dachte die temp bleibt immer gleich in der mitte??
SIGGI E36
@Cris
ich kann dir auch sagen,was am thermostat am A.......
da sind zwei haltenasen von der stauscheibe,die sind abgebrochen,leider aus plastik.
und nun hat sich die scheibe verklemmt.
bzw. sie ist voll ausgefahren und ist in ihrer funktion, beeinträchtigt.
mfg
chris1180
Danke Siggi,hattest wiedermal recht.
Aber wie funktioniert das ohne Viskolüfter das Temp. im Stand gleich bleibt?
Der Lüfter den ich habe geht doch erst bei höherer Temp. an,oder? Also muß Temp. doch steigen und sinken,oder liege ich da falsch??
emjey
Zitat:


@Cris
ich kann dir auch sagen,was am thermostat am A.......
da sind zwei haltenasen von der stauscheibe,die sind abgebrochen,leider aus plastik.
und nun hat sich die scheibe verklemmt.
bzw. sie ist voll ausgefahren und ist in ihrer funktion, beeinträchtigt.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





Siggi hat fast immer recht ;-))))) ok. immer....

Wie gesagt, dein Fühler bzw Thermostat ist im Eimer.

Wenn dein Wagen warm läuft und die Lüftung ansprigt, dann darf der Zeiger nicht nach Links laufen...


Temperatur muss konstan bleiben...
chris1180
Danke nochmal.Werde morgen Thermostat tauschen.
SIGGI E36
die funktion bei den mit drucklüfter.
glaube ich die haben einen höheren wirkungsgrad die thermostate.
bin mir nicht ganz sicher auch egal.
fakt ist diese gehen erst an,wenn er eine kritische temp. erreicht hat.
das merkt man am besten im sommer,mit klima. an und stau,dann brüllt das ding los.
wenn er zu100% ok ist.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

eine Frage würde ich aber gerne noch einmal für meinen Wissensstand stellen:

Warum hat der 328i E46 keinen "normalen" Lüfter, sondern den elektrisch betriebenen Drucklüfter ??

Lt. ETK (OK Online-ETK) gab es dies nicht. Und der 2,8 stammt ja auch aus dem E36 wo er den normalen Lüfter hat (per Visco-Kupplung).

Irgendwo stimmt dann ja der ETK nicht...
SIGGI E36
@Cris
was für eine zulassung hat dein fzg.
ich werde das morgen überprüfen,ob es da eine umstellung gab,oder wie auch immer.ein kollege von mir fährt auch einen,der ist bj. 99 werde schauen,welche art bei ihm verbaut ist.
mfg
emjey
Also. Meiner, Baujahr anfang 2000 mit Klimaautom. hat keinen Viscolüfter..

mfg
SIGGI E36
jetzt bestätigen sich meine vermutungen.
das es die drucklüfter gibt,bei den e46 modellen.
ich glaub sogar alle sixerpacks haben es.
und sind keine viscolüfter verbaut.
die sind bei den anderen modellen verbaut.
hald,auch die 4zyl. sind alle mit drucklüfter ausgestattet.
jetz bin ich mir sicher.
ich war total verwirrt,deshalb die eine antwort von mir,ich hab BLACKOUT.
und wurde noch beeinflusst von dem b..... visco.
mfg
emjey
An die Experten.

Hier die Kühlung vom E46.
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=BM51&mospid=47618&hg=17&fg=05

Da ist nichts von Viscolüfter... Oder bin ich blind??
SuMo-Driver
Na dann geh mal auf Engine und dann Engine Cooling, schwupps ist da auch eine Viscokupplung.

Und wo hat der hier einen Drucklüfter ?? Ist schon seltsam. Ein Bug bei RealOEM :-))



http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=BM51&mospid=47618&hg=11&fg=35

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 22:20:23
SIGGI E36
@Sumo
lass dich nicht vom etk verwirren,ich habe es auch obwohl ich mir sicher war vorher.
der drucklüfter sitzt hinter dem kühler.
dazu muss man die luftführung vom luftfilterkasten demontieren.
und die torxschrauben entfernen,stecker abklemmen.
dan kannst du den lüfter herausziehen.
mfg
emjey
@ SuMo

Oh... Shice... Ich war in der falschen übersicht...

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=BM51&mospid=47618&hg=11&fg=35

ich habs gefunden.

Die Sixpacks haben Viscolüfter.

mein Motörchen hat es nicht....
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=AL31&mospid=47631&hg=11&fg=35

Sorry. Sorry. Ich lag wohl daneben......

mfg
SIGGI E36
wisst ihr was :-)
ihr macht mich jetzt fertig.
jetz haben wir ne richtige suppenveranstaltung hier.
MUAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
ich werde der sache morgen auf den zahn fühlen.
und berichten,wie und was verbaut ist.
emjey
Zitat:


wisst ihr was :-)
ihr macht mich jetzt fertig.
jetz haben wir ne richtige suppenveranstaltung hier.
MUAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
ich werde der sache morgen auf den zahn fühlen.
und berichten,wie und was verbaut ist.


(Zitat von: SIGGI E36)




MUUAHHAHHAAAHAAAA
Ich lach mich weg. SIGGI. Erkundige dich mal morgen. Wie das mit den Sixpacks ist... MEiner hat es DEFINITV nicht. Trotz Klimaautom.

Vielleicht deshalb weil ich eine kleine Maschine hab....

mfg
SuMo-Driver
@ Siggi, ok hab mir noch mal den Link von emjey angesehen. Demnach sitzt der E-Lüfter tatsächlich saugend zwischen Motor und Kühler.

Aber trotzdem ist im ETK halt auch die Visco-Kupplung vorhanden.

Beides wird wohl kaum in dieser Kombination gehen :-))

Da wird ein Fehler bei RealOEM sein.

Aber das kannst Du uns ja dann Morgen bestätigen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 22:43:32
emjey
Zitat:


@ Siggi, ok hab mir noch mal den Link von emjey angesehen. Demnach sitzt der Lüfter tatsächlich saugend zwischen Motor und Kühler.

Aber trotzdem ist im ETK halt auch die Visco-Kupplung vorhanden.

Beides wird wohl kaum gehen :-))

Da wird ein Fehler bei RealOEM sein.

Aber das kannst Du uns ja dann Morgen bestätigen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 22:42:22

(Zitat von: SuMo-Driver)




Sag mal. Kann es sein dass die bei OEM Fehler gemacht haben???

Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich mir einige details ab 320 angesehen hab. Da haben die alle Viscolüfter..

Jetzt bin ich aber auch verwirrt... Ich hoffe dass der SIGGI morgen mehr Licht ins Spiel bringt..

mfg Martin
SIGGI E36
und wenn ich über 350 gebrauchte im hof abklabbern muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Emjey
die kleinen motoren haben auch drucklüfter.
mfg
emjey
Zitat:


und wenn ich über 350 gebrauchte im hof abklabbern muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Emjey
die kleinen motoren haben auch drucklüfter.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)





Siggi mein freund.

Ich habe einen Drucklüfter... Ich fahre eine 318i Limo... Visco hat er nicht. Da lege ich meine Hand ins Feuer.

Alle Sixpacks haben scheinbar Viscolüfter laut OEM Details... ;-)))


mfg
SIGGI E36
ich habe es ja nicht auf deinen bezogen,war allgemein:-)
mfg
SuMo-Driver
So nun hab ich gesucht wie ein Berserker.

Und siehe da, der hier hat auch keine Visco.

(Hat wohl BMW vom E36 auf den E46 geändert und RealOEM hat's nicht mit bekommen :-))

P.S. Der rote Kreis ist unerheblich :-))

P.P.S. Gibt es denn hier im Forum keinen E46 328i Fahrer im Forum, der mal rauslaufen und gucken kann :-))



Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 23:09:02
SIGGI E36
@Sumo
GOTT SEI DANK,dieses bild entschädigt einiges.
jetzt fehlt nur noch eines mit dem kleinem motor.
ich bin doch net blöd :-)
die werden sich alle einen ablachen,was hier veranstaltet wird :-)
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 18.03.2007 23:11:44
SuMo-Driver
Hätten wir das bloß zum Anfang gehabt :-))

1000 Anschläge umsonst :-))
Gas Guzzler
Der 6 Pötter mit Klima haben eine Viskokupplung.
Hat der 328 keine Klima hat er auch keine Viskokupplung..aber das kommt fast nicht vor, ausser die Kiste wurde vom Polarkreis reimportiert :-)
SIGGI E36
@Gazz
schau doch mal das bild an,dieser hat eine klima.
hör auf weiter benzin ins feuer zu giesen
:-)
nimms net persönlich.
mfg
Gas Guzzler
@siggi:Wahrscheinlich nachgerüstet.
Warum sollte es anders sein?
SIGGI E36
nein glaubs mir.
ich bin mir zu 99% sicher,das alle einen drucklüfter haben.und kein visco.
ich wurde lediglich durcheinandergebracht.
vll. wird das ganze mit dem e39 verwechselt.
dieser hat nur viscolüfter,bei gleichen motoren.
ich bin nur verwirrt gewesen.
morgen habt ihr es,schwarz auf weiss.
mfg
Gas Guzzler
Nene Das elektrische Lüfterrad wurde nur zur Verstärkung der Kühlung eingebaut.
Ein 328i Motor braucht genau soviel Kühlung wie ein 528i Motor.
Gas Guzzler
@siggi:und was war da mit der sogenannten "Kennfeldkühlung"?
War da eine Umstellung der Lüfter?
Da bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Hast Du eine Ahnung?
SIGGI E36
Guzz
nein nein nein.
ich habe jetzt alle story´s durchgeschauet.
es gibt kein visco.
ich lad schnell die bilder hoch.
damit du mir glaubst.
mfg
SIGGI E36
[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://imageshack.us][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link]
[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://imageshack.us][/URL]
ich hoffe die user sind mir nicht böse :-)
weil,ich ihre bilder als beispiel verwende.
Gas Guzzler
Ne brauchst doch net.Wir halten doch zusammen.
Irgendwie wird schon jemand recht haben.
Also bis morgen.
@all und the power siggi: N8ti
SIGGI E36
ok.
morgen wird sich alles klären.
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


ok.
morgen wird sich alles klären.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Bin ich ja mal gespannt...


...ob du reausbekommst bei welchen Modellen ein Visco-Fan, ein Elektro-Fan oder ein Radiator (Drucklüfter) verbraut wurde und in welchen Kombinationen. OEM liegt schon richtig das beides angezeigt wird.

Hint:
Baujahr spielt eine Rolle, Länderausführung spielt eine Rolle und in welcher Kombination Klimaanlage/Automatik und AHK bei der Erstausrüstung vorhanden sind.
SIGGI E36
moin
@renfrikadelle
das du dich auch mal zu wort meldest :-)
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


moin
@renfrikadelle
das du dich auch mal zu wort meldest :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Klaro...

Ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse ;-)
SIGGI E36
@rennfrikadelle
HEUTE
wird sich das ganze THEMA über den,
***** LÜFTER*****
veroffenbaren :-)
gudds nächtle.
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


@rennfrikadelle
HEUTE
wird sich das ganze THEMA über den,
***** LÜFTER*****
veroffenbaren :-)
gudds nächtle.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Jetz mach mal nicht so viel Wind...


bis später...
SIGGI E36
halöschennnnnnnn :-)
ich getraue mich nicht zu äusern,ich muss zu geben und eingestehen,das ich um 99% falsch gelegen bin :-(
naja jetzt kommt die erlösung.
es gibt varianten mit viscolüfter,und varianten ohne.
das komische an der ganzen geschichte ist.
ich hab das im lager durchgekaut mit unsern lagerist.
also folgendes:
angenommen wir haben einen 328er bj.99
mit der ausstattung.
klima,automatik und ahk.
diese werden eingegeben ins etk,das frägt er auch.nun zeigt das etk nicht an welche version verbaut ist.das heist der lagerist kann immer noch nicht,entscheiden welche art verbaut ist.
da das etk nicht hinweist.
er muss den kunden oder den monteur fragen welche art verbaut ist.
und jetzt kommen wir zu der lüftergeschichte.
ich habe mir heute einige fzg. angeschaut zb:
e46 325i schaltgetriebe,klima und AK. ausstattung normal,dieser hatte ein drucklüfter also kein viscolüfter.
dann habe ich mir ein 323er angeschaut:
dieser hatte automatik,klima.
und dieser wiederum hatte ein viscolüfter und ein drucklüfter vor dem kühler sitzen.
bin dan mit der fahrgestellnummer ins lager BJ. eingegeben mit identnr. und ausstattung.
ddas etk konnte auch nicht sagen welche variante verbaut ist,sprich mann muss sagen welche art verbaut ist.
und das bei beiden fzg.
fakt ist,du kannst nicht aus dem etk. erfassen welche version verbaut ist.
ein kollege von mir fährt auch einen 328er.
schalter und klima,AK: dieser hat ein viscolüfter und drucklüfter.
ein freund fährt ein 330er der hat klima,schalter.
dieser hat nur drucklüfter-kein viscolüfter.
ich muss sagen,das diese art zu komplex ist.
du kannst nicht raten oder gewiss sagen du hast diese version.
die müssen da unterschiede,vom bj. und ausstattung gemacht haben.
diese kann man nicht vom etk herauslesen und einfach bestellen ohne nicht geprüft zu haben,welche version vorhanden ist.
es war nicht einfach dies herauszufinden ohne zu diskutieren und zu fachsimpeln.
jetz könnt ihr mich steinigen :-).da ich geschrieben hab zu 99% bin ich mir sicher,
naja wenigstens hab ich ja noch 1% die mir helfen :D :D :D
ach bevor ich es vergesse,die 4zyl. haben alle einen drucklüfter.
mfg




Bearbeitet von - siggi e36 am 19.03.2007 21:19:53

Bearbeitet von - siggi e36 am 19.03.2007 21:21:02
SuMo-Driver
Hallo Siggi, danke für die Lösung.

Da hatten wir ja alle irgendwie Recht und die Ehre von RealOEM ist wiederhergestellt.

Aber Schrauberfreundlich ist das ja mal nicht :-))
emjey
MMMMuuhhaaaaaa

Ich fasse es nicht:-))))) Ich habe mir heute 3 Fahrzeuge in der Pause angesehen. Fazit:

1- Fahrzeug: E46 323i Limo, Klima automatik, keine AHK = keinen Visco


2-Fahrzeug: E46 325ti, Klimaautom. keine AHK = keinen Viscolüfter


3-Fahrzeug: E46 328 Coupe, Klimaautom., AHK, der hatte Viscolüfter...


Alle Fahrzeuge von Arbeitskollegen und Bekannten...

Ich verstehe nicht, weshalb BMW mal bei dem einem Visco einbaute und bei dem anderem nicht???????

Von welchen Versionen ist die Rede?????

mfg
SIGGI E36
hey
an euch beiden,
was glaubt ihr wie nervend das wahr,es zu verstehen.
und wir haben es immer noch net richtig kappiert,warum einer so der andere ganz anders.
schon brutal das auseinanderzusetzen.
ich werde keine 100% ige.aussagen mehr machen über lüfter,bei den modellen.
da man ja voll auf die schiefe bahn geraten kann,durch diese hick-hack bauten :-(
mfg.
emjey
Siggi


Hast du versucht dich schlau zu machen, weshalb es so gehandhabt wurde????

Das verstehe ich nicht. Hat es was mit Produktionskosten bzw Sparmassnahmen zu tun???


mfg Martin
SIGGI E36
@emjey
nix konnte ich herausfinden!!!!!!!
WARUM UND WESHALB.
das ging mir heute richtig auf den s......
mit dem lüfter hat mich ne stunde zeit gekostet mit diskussion,und im enddefekt,konnte ich die lösung nicht finden diese wir war um den lüfter :-(
mfg
emjey
@ Siggi und @ SuMo

Nagut. Dann lassen wir das Thema. Alle hatten irgenwo Recht oder auch nicht. Wie auch immer.. Was solls...


Back to Toppic


@chris1180

MAch mal ein Foto vom Motorraum bzw Kühler. So werden wir weiterkommen.. Bzw, wenn du keinen Viscolüfter hast, darfst du vom defektem Fühler ausgehen.

Kostenpunkt ca. 16 Euro Brutto


Wenn du Viscolüfter haben solltest, wird die Ursache wo anders liegen..

mfg
SuMo-Driver
Ich sag nur noch:

emjey
Zitat:


Ich sag nur noch:



(Zitat von: SuMo-Driver)





LOL... Kannst du aber laut sagen... hmmm.. Hast ja schon


mfg martin
rennfrikadelle
Zitat:


ach bevor ich es vergesse,die 4zyl. haben alle einen drucklüfter.




Möööp!
Mein alter E46 320d nicht, der hatte Visko und das merkte man auch beim Fahren ;-)

Also ok...;-)

Alle E46 sind mit Klimaanlage ausgerüstet...die Frage ob Klima oder nicht stellt sich nict, sondern welche!
Alle 4 Zylinder Benziner haben einen sogenannten Radiator (Drucklüfter oder Sauglüfter)
Alle 6 Zylinder und die Vierzylinder Diesel haben als Serienausstattung erst einmal einen Viskolüfter - soweit so gut.

Dieser kann zugunsten eines Radiator entfallen oder in Kombination mit einem solchen auftreten. Dies hängt von der Kombination folgenden Sonderausstattungsmerkmalen ab:

1. Klimaautomatik anstatt Klimaanlage
2. AHK in der Erstauslieferung
3. Automatisches Getriebe

Des weiteren spielt eine Rolle welches Basismodell es ist und welche Länderausführung vorliegt ... lassen wir letzteres einmal weg. (Da spielt bereits Österreich eine Rolle)

Die einzelne Zuordung würde hier - wie Siggi schon richtig erkannt hat, zuweit führen. Aber ein System ist da sehr wohl drin

Der Viskolüfter alleine wird verbaut wenn keine besonderen Anforderungen an die Kühlleistung gestellt werden. Das große Problem eines Viskolüfters ist der Leerlauf. Da der Motor hier mit niedrigre Drehzahl dreht, dreht auch der Visko langsam und in manchen Fällen reicht dies dann eben nicht mehr aus.

Einige Ausrüstungen benötigen eine erhöhte Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen. Dazu gehört die Automatik, weil viele Kunden nicht in der Lage sind an einer Ampel die Wahlstufe N anstatt D einzulegen.

Der Visko hat Schwächen bei niedirgen Drehzahlen, glänzt jedoch bei höheren Drehzahlen. Es ist zum einen energetisch gesehen günstiger Luft zu saugen als durchzudrücken und zum anderen hat der Visko kein Limit bezüglich der Antriebsleistung - der E-Motor des Radiator hat nur eine bestimmte Stärke. Er ist bei längerem Betrieb mit hoher Motorlast zusätzlich auf den Fahrtwind angewiesen.

Werden beide Anforderungen benötigt, na dann verbaut man halt beides.

Produktionstechnisch ist ein Visko günstiger - es wird neben dem Lüfter und der Kupplung eventuel eine zusätzliche Riemnscheibe gebraucht. Der Radiator ist teuer, kühlt aber unabhängig von der Motordrehzahl.


Bei den Sechzylindern gelten meines Wissen (so ganz sicher bin ich mir auch nicht mehr, der E46 ist ja schon ein altes Auto *duw*)

KA = Klimaautomatik
ATM = Automatikgetriebe
AHK= Anhängerkupplung

Basis: Visko
Kombination KA: Radiator
Kombination ATM: Radiator
Kombination KA+ATM: Radiator, bei einigen Modellen zusätzlich Visko (einge 323er soweit ich weiß)
Kombination AHK: Visko
Kombination KA+AHK: Visko + Radiator, bei einigen Modellen nur Visko (aber größeren Fan!)
Kombiantion ATM+AHK: Visko + Radiator
Kombination KA+ATM+AHK: Visko + Radiator

...so oder so ähnlich war das mal gedacht.


Bearbeitet von - rennfrikadelle am 19.03.2007 23:08:12
SIGGI E36
@renfrikadelle
ich hatte natürlich die benziner gemeint,das diese ohne viscolüfter sind.
mehr kann ich auch nicht sagen dazu,das kostet einem die letzen schwarzen HÄÄRCHEN
:-)
@Sumo
du weist schon mit Banner :-) und Mod.
muss raus muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
mfg
gretel
...da is ein Propeller drin der sich dreht - Punkt!

Mannoman...

@?...und du mal wieder mittendrin (derjenige weiß dann schon wer gemeint ist)

Gruß
gretel
SIGGI E36
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
wer wohl gemeint ist!!!!!!!!!!!!!!
SuMo-Driver
@ Siggi,

jo ich weiß, und emjey hat das Bild auch noch gleich mit in die Antwort gezogen. Jetzt muss ich den Hut ganz tief runterziehen und mich wegducken.

@ Rennfrikadelle. Da ist aber eine gewisse Unschärfe in Deinem Text (es sein denn BMW definiert die Welt ein wenig anders und untechnischer)

Ein Radiator ist doch eigentlich der Kühler (egal ob mit oder ohne Lüfter und Co.).

Oder ??


Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.03.2007 23:25:47
rennfrikadelle
Zitat:


@ Rennfrikadelle. Da ist aber eine gewisse Unschärfe in Deinem Text (es sein denn BMW definiert die Welt ein wenig anders und untechnischer)

Ein Radiator ist doch eigentlich der Kühler (egal ob mit oder ohne Lüfter und Co.).

Oder ??
(Zitat von: SuMo-Driver)




Da hst du recht ... die Fehlterminologie hat sich jedoch in der Tat an einigen Stellen eingebürgert.

Korrekt hieße es:
* Visko-Lüfter
* Elektrosauglüfter
* Elektrodrucklüfter

...aber ich sach nix mehr ohne meinen Anwalt - sonst gibt es heut noch haue...;-)


SIGGI E36
Offtopic
es ist wie die pest.
die fehler schleichen sich überall hinein :-)
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


...da is ein Propeller drin der sich dreht - Punkt!
(Zitat von: gretel)




...manchmal zwei

*duw*
SuMo-Driver
Zitat:


...aber ich sach nix mehr ohne meinen Anwalt - sonst gibt es heut noch haue...;-)
(Zitat von: rennfrikadelle)




NeNe, geschlagen wird hier niemand.

Aber es macht mir halt sehr viel Freude Deine exzellente Ausfühung noch einen kleinen Tick besser zu machen :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.03.2007 23:33:40
SIGGI E36
wem hat @gretel wohl gemeint.
das juckt mich jetzt.
ich fühle mich nicht angesprochen,war da was,was ich net mitbekommen hab!!!!!
gretel
Zitat:


Zitat:


...aber ich sach nix mehr ohne meinen Anwalt - sonst gibt es heut noch haue...;-)
(Zitat von: rennfrikadelle)




NeNe, geschlagen wird hier niemand.

(Zitat von: SuMo-Driver)




...bist du dir da soooo sicher....

Gruß
gretel
SIGGI E36
ALLES KLAR JUNGS.
hört auf bevor noch hier,mist gebaut wird.
wir wollen uns nur weiterbilden mit lüfter und viscoseeeeeeeeee :-)
mfg
SuMo-Driver
@ Siggi: Viskose hast Du in Deinen Klamotten :-))

Du meinst Viskosität :-)) Duck und schnellweg
gretel
Zitat:


ALLES KLAR JUNGS.
hört auf bevor noch hier,mist gebaut wird.
wir wollen uns nur weiterbilden mit lüfter und viscoseeeeeeeeee :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




....fühl mich überhaupt nicht angesprochen :)

Aber da mir jemand gerade vermittelt hat das Threads die etwas entarten gesperrt werden, werde ich nun auch einen kleinen fachlichen Beitrag leisten:

Als Radiator (sprich Rädiätor) bezeichnet der gemeine Engländer ein Gerät welches Wärme abgibt. Dies kann in Form eines Autokühlers sein oder auch in Form eines Heizkörpers. Für gewöhnlich neigen solche Geräte nicht dazu sich zu drehen. Für ein solche Teil haben die Briten den Begriff Ventilator oder Fan erfunden.

Ich kenn da jemanden, der einen eben solchen Rädiätor in seiner Bastelstube hat - der einzige der dort unten jedoch hin und wieder rotiert, ist nicht der Rätiätor...

Gruß
gretel

EDIT: Vergehen an der deutschen Sprache beseitigt

Bearbeitet von - gretel am 19.03.2007 23:53:12
SIGGI E36
OFFTOPIC
@gretel
ich weis wer du bist,und zu wem du gehörst :-)
auch wenn die diesen thread zu machen.
da bin ich mir 10000% sicher :-)
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


Für ein solche Teil ...
(Zitat von: gretel)




ANZEIGE -> Vergehen an der deutschen Sprache!

...habt ja recht mit dem Radiator...

*schäm*
SuMo-Driver
Offtopic und auf Gefahr, daß der Mod einschreitet (es war ein schönes Thread :-)) wir treffen uns wieder :-))



Bezieht sich auf den Post von Gretel...

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 00:09:43
SIGGI E36
ich brech glei ab
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
abartig.
mfg
gretel
Zitat:


Offtopic und auf Gefahr, daß der Mod einschreitet (es war ein schönes Thread :-)) wir treffen uns wieder :-))

Bezieht sich auf den Post von Gretel...

(Zitat von: SuMo-Driver)




aber sonst alles im Lot?

Essen und Trinken klappt auch so ohne Hilfe?

Außerdem ist der Stock/Peitsche viel zu dünn für den Holzkopf...

Gruß
gretel
SIGGI E36
hoffe doch es gibt kein familienstreit :-)
mfg
SuMo-Driver
@ Gretel besser ??

gretel
Zitat:


hoffe doch es gibt kein familienstreit :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Nönööö keine Sorge.

Dazu müssten sich die Kids auch noch hier anmelden.

Die Kommunikation über das Internet scheint besser zu funktionieren als einfach mal ist Nebenzimmer zu gehen...

@SuMo
Ich bin hier kurz vor nem Lachkrampf...und nebenann ist es so merkwürdig still geworden.

Gruß
gretel

Bearbeitet von - gretel am 20.03.2007 00:19:41
SIGGI E36
IST ER AM SCHLAFEN :D :D :D
rennfrikadelle
Zitat:


IST ER AM SCHLAFEN :D :D :D

(Zitat von: SIGGI E36)




VERGISS ES!

@SuMO:

Sehr gut getroffen....wenn du dann noch ein Bild von mir machen würdest *duw*
SuMo-Driver
Verdammt, wenn man(n) mal was sucht findet man(n) es nicht.
Muss ich nachreichen, sorry
gretel
Zitat:


Verdammt, wenn man(n) mal was sucht findet man(n) es nicht.
Muss ich nachreichen, sorry

(Zitat von: SuMo-Driver)




Überleg dir GENAU was du findest!

Brat Pitt nach Fight Club wäre ein Ansatz...

Gruß
gretel
SIGGI E36
@Chris1180
servus,hat sich jetzt was getan bei dir!!!!!
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 28.03.2007 23:31:59
chris1180
Hallo Leute!
erstmal danke für eure antworten. ich war mit diesem problem 5mal bei bmw. letztenendes wurde der lüfter, das thermostat und die wasserpumpe getauscht.nach einbau eines neuen lüfters wurde der alte geprüft und funktionierte. der :-) meinte auch nach ausbau der wasserpumpe, das er keinen defekt feststellen kann. lager waren in ordnung. nur seitdem diese teile getauscht wurden ist die temp. in ordnung. irgendwie komisch, und enttäuschend von bmw, das ich dafür 5x dahin mußte. vielen dank nochmal für eure antworten. mfg chris
KGB44
Ich kann die Threadseiten nicht lesen :(
dave46-323
Hallo Leute ich box mich mal dazwischen :)

Zum Fahrzeug: 323 BJ 2000 mit Automatikgetriebe + Klimaautomatik --> Habe Viscolüfter (zw. Kühler und Motor) und Drucklüfter (zw. Nieren und Kühler).

So nun habe ich im Fehlerspeicher Fehler 125 Ansteuerung des Elektrolüfters klappt nicht so wie es soll -.- Erst war dieser sporadisch, nun ist er statisch.

Wieso sagt mir mein lieber Fahrzeug, dass mein Elektrolüfter nicht ansteuerbar ist, wenn ich doch nen Drucklüfter habe? Habe ich nun doch E-Lüfter oder Druck? Laut ETK sollte es ja Drucklüfter sein, aber beim lesen des Threads passt hier wohl einiges nicht.

Habe heute mit INPA versucht der E-Lüfter anzusteuern, was mir nicht gelang.
Also entweder kommt kein Signal an, oder Lüfter defekt.

Prüfen ob ein Signal ankommt, geht wohl schlecht ohne das Ding auszubauen?
Nächste Frage^^ wie baut man das Ding aus :D
MarcSan88
Hallo,

eine Frage, es ist ja geklärt welche autos visco und drucklüfter haben und welche nur drucklüfter.
ich habe ein KFZ der alles hat... da automatik, klima und 323ci baj 99.

zur meiner frage, kann ich den visco (lüfter komplett) nicht einfach weglassen??

grund ist. ich hatte letztes jahr im oktober den kühler zerlegt. der lüfter mit visco hat alle blätter verloren und den kühler zerstört. daraufhin hat der mechaniker, zu dem ich nie wieder ein auto bringe, den visco mitgetauscht beim erneuern des lüfters und des gehäuses... anweisung war alle teile bei bmw zu holen... gerade bei der viscokupplung. da die reperatur fast nicht teurer war als eine neue viscokupplung, wusste ich schon dass es keine originale ist. das ding lief auch von anfang an mit und läuft mittlerwiele unrund... es hört sich grausig an wenn der motor läuft als ob das teil kaputt ist..

wenn ich die visco erneuere, dann würde ich ungerne zu einer gebrauchten greifen, da man immer wieder ließt die dinger dürfen nicht liegend gelagert werden... daher denke ich bei einer gebrauchten wird das nicht eingehalten, wenn ich die bei bmw hole, denke ich schon das beim transport und lagerung darauf geachtet wird..

Obwohl ganz ohne lüfter fahren ist wohl im moment noch nicht so gut bei den außentemperaturen.

Bearbeitet von: MarcSan88 am 05.09.2014 um 18:46:12