Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ryLIX
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.03.2007 um 22:16:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi wie oben zu lesen möchte ich das wenn ich per FFB öffne neben der Innenbeleuchtung auch das Standlicht und die Nebler angehen. Sollte auch über die 'Fahrzeugsuchfunktion' gehen.

Meiner Meinung sollte das möglich sein geht bei anderen Fahrzeugen ja auch ;)

Die Frage ist nur wie.
Über Relais is mir klar.

Nur welches Relais und eins oder zwei?
Brauch ich Sperrdioden?
Wie muss die Schaltung im Endeffeckt aussehen?
Wo muss ich das ganze genau anklemmen?
Gibt es eventuell fertige module? (Wie bei der Komforfunktion Fensterheber)

Vielleicht hat das ja schon jemand gelöst
Ich wäre dankbar wenn mir da wer helfen könnte weil Schaltpläne erstellen is nicht so meine stärke umsetzen kann ich noch ^^

btw wenn ich die Suche verwenden möchte wird mir immer gesagt das die suchwörter mehr als zwei buchstaben haben müssen oO
ist das bei Nebelscheinwerfer und Fernbedienung nicht der fall? -.-

Bearbeitet von - ryLIX am 16.03.2007 22:00:26

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.03.2007 22:16:58
LatteBMW
Hast Du schonmal über Sinn und Unsinn drüber nachgedacht, vorallem wenn man über die Thematik keine Ahnung hat?

Zudem bist mal wieder im falschem Forum. Das keine E36 Fachfrage. Aber wird bestimmt wieder vom Mod ins BMW Talk verschoben.

Über die Suche hättest übrigend diesen Thread gefunden

Link

Bearbeitet von - lattebmw am 16.03.2007 22:14:20
SuMo-Driver
Beim mir geht die Innebeleuchtung mit der FB an und auch zeitverzögert aus.
Wenn Du Dir dieses Signal abgreifst und damit ein Relais schaltest, welches wiederum die Nebler einschaltet, dann hast Du Deine GoHome Funktion.

Wenn nun aber Dein Nachbar von dem Zeugs geblendet wird und die "Alte" aus Versehen beim in die Gragefahren über den Haufen karrt, dann schnell wieder ausbauen :-))
ryLIX
Zitat:


btw wenn ich die Suche verwenden möchte wird mir immer gesagt das die suchwörter mehr als zwei buchstaben haben müssen oO
ist das bei Nebelscheinwerfer und Fernbedienung nicht der fall? -.-

(Zitat von: ryLIX)




Danke für das aufmerksame lesen Latte ;)

Einstens Meiner Meinung nach war ich im richtigen Forum oder sind die Module vom E36 , E46 oder E30 gleich?
Wenn ja Sorry wusste ich net.

Zweitens Der von dir gefundene Beitrag befindet sich im E46 Fachforum ... In dem Fall dann schon ne Fachfrage?
Und dort geht es auch um ein komplettes FFB Modul. Hab eine wollte möglichst die auch nutzen und nur erweitern statt ne neue zu nehmen.

Über den Sinn habe ich zufällig auch Nachgedacht ... Mein Auto steht leider auf einem nicht beleuchteten Platz auf dem sich gern Wasser sammelt und ich nicht so draf stehe mit Matschschuhen in mein Auto zu steigen bzw ins Haus zugehen. Weiß ja nich wie das bei dir ist...

@ Sumo
Ja so hatte ich mir das gedacht nur leider hapert es mir dort an Fachwissen in Sachenelektrik ;)
In Sachen Schaltungsaufbau bin ich eher Grobmotoriker ^^
Ich weiß zwar was ein Relais ist und wie es funktionier nur leider kenn ich mich mit dem Schaltungsaufbau halt nich aus dort bräuchte ich halt fachkundige hilfe.


Wenn es hilft EWS und DWA sind auch verbaut; Original BMW.
LatteBMW
Zitat:


Zitat:


btw wenn ich die Suche verwenden möchte wird mir immer gesagt das die suchwörter mehr als zwei buchstaben haben müssen oO
ist das bei Nebelscheinwerfer und Fernbedienung nicht der fall? -.-

(Zitat von: ryLIX)



Zweitens Der von dir gefundene Beitrag befindet sich im E46 Fachforum ...
(Zitat von: ryLIX)




Ja dafür kann ich doch nichts.

Zitat:


Zitat:


btw wenn ich die Suche verwenden möchte wird mir immer gesagt das die suchwörter mehr als zwei buchstaben haben müssen oO
ist das bei Nebelscheinwerfer und Fernbedienung nicht der fall? -.-

(Zitat von: ryLIX)



Einstens Meiner Meinung nach war ich im richtigen Forum oder sind die Module vom E36 , E46 oder E30 gleich?
Wenn ja Sorry wusste ich net.
(Zitat von: ryLIX)




Ja komisch, das dein Thread dann verschoben wurde.


Bearbeitet von - lattebmw am 16.03.2007 23:26:48
SuMo-Driver
Latte ist ja immer so freundlich :-))

Wo Du die Schaltspannung für das Relais herbekommst, da musst Du wohl ein wenig suchen: http://rapidshare.com/files/21185818/E36_-_BMW_e36_Schaltplan_Modelljahr_1998.pdf

Dort greist Du Dir halt Plus ab (minus gibt'es es überall zu Not an der Karosse).

Mit diesem Plus (Schaltspannung) schaltest Du ein Nachlaufrelais. Dieses wiederum schaltet Dir das Plus von der Batterie solange es nachläuft zu den Nebel bzw. Fahrlicht.

Du musst halt ein wenig Kabel legen, von der Schaltung her ist das relativ simpel.



Bearbeitet von - SuMo-Driver am 16.03.2007 23:40:46
LatteBMW
Bin immer lieb! Wenn er mit Kritik nicht umgehen kann, ist das nicht mein Problem
Hab nur meine Meinung gesagt
SuMo-Driver
@ Latte, leider weißt Du per Posting etc. nie wie Deine Meinung ankommt. Wenn wir uns gegenüber stehen, dann kannst Du erkennen, wie etwas rüberkommt und evtl. zurückdrehen. Aber so, gibt's halt immer eine Breitseite, ohne das sie vielleicht wirklich so gewollt war.
Nun ja, wir sind ja alle lieb :-))

LatteBMW
Ja da hast schon recht, aber hab im ersten Satz meine Meinung gesagt, im zweiten nur daa er im E36 Forum falsch ist und im dritten sogar einen tip. Und dafür wird man noch dumm angemacht.
Aber ich mach mir da nichts raus *gg*

Schluß jetzt, gehört nicht zum Topic. Wenn noch was hast, dann per PN!