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bmwdrive
Hauptthema:
Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Bordcomputer beziehungsweise mit Verbrauch der zeigt immer 2,5 Liter weniger als das wirklich ist. Zum Beispiel jetzt zeigt er 7,5 Liter /100Km aber wenn ich Volltank mache und stelle ich Kilometerzahler auf Null fahre ich Tank lehr und dann zähle ich wie viel ich getankt habe und wie viel ich gefahren habe komme ich auf 10 Liter /100Km das ist recht viel für eine 525d Automatic Touring vor allem das ich kein Gas unnötig gebe und 50 / 50 Stadt / Außerstadt Verhältnis fahre. Hat vielleicht jemand irgendwelchen Gedanken über mein Problem. Danke.

Mit freundlichen Grüßen Alex
oliver_p
Im Geheimmenü lässt sich der Quotient zwischen BC-Verbrauchsanzeige und Realverbrauch einstellen. Evtl. ist die Zahl verstellt. Evtl. ist aber auch das Messinstrument kaputt.
BMW_E39-Touring
ich glaube unserem problemkind geht es eher um die tatsache ,dass er sovie lbraucht ;-) also ich komm mit mienem 528i touring ja nicht über 11liter, eher 10,4 oder so. schon viel für einen 525d !!! aber da helfen andre bestimmt besser !!!
oliver_p
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da mir mein BMW-Händler erklärte, dass für meinen 525iA touring 14 Liter im Schnitt (Stadt mehr...) völlig normal sind :-)
rennfrikadelle
Es hat schon seine Gründe warum BMW vom 2,5l Diesel Abstand nimmt. Der 525dA kann mit 6-7 Litern gefahren werden, als Automaitk braucht er gleich zwei Liter mehr. Der Rest ist Fahrweiseabhängig und dabei muss man noch nicht einmal besonders sportlich fahren. 10 Liter in deinem 50:50 Mix sind nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel, wenn man den Motor kennt.

Der 2,5l Diesel hat das gleiche Problem wie früher der 2l Sechzylinder Benziner im 520i: Zuviele Zylinder für den Hubraum. Gerade bei Common Rail Dieseln gibt es eine Untergrenze - weniger Hubraum pro Zylinder sollte der Motor nicht haben. Diese Grenze liegt bei rund 0,5l pro Zylinder. Beim 2,5l Diesel sind es jedoch nur knapp über 0,4l und dann gibt es Probleme, die sich vor allem im Verbrauch bemerkbar machen. Diese Erfahrung mußte auch Audi machen.

Warum dennoch manche BC andere Werte anzeigen als tatsächlich getankt wird, warum es einen Korrekturfaktor überhaupt gibt - können die das nicht einfach korrekt messen, können doch sonst alles messen.

Nun, das ist leichter gesagt als getan und zwar aus folgendem Grund:
Die Frage ist nämlich: wo messe ich. An der Zuführung zur Einspritzung geht nicht, da macht man die Rechnung ohne den Rücklauf - es macht wenig Sinn etwas zu messen wovon ide hälfte wieder zurück in den Tank gepumpt wird. Zudem ist es umso schwieriger eine Menge zu messen, je langsamer die Durchfliussgeschwindigkeit ist. Die DME rechnet aus wieviel Eingespritzt werden muss und damit kann sie auch den Verbrauch ausrechnen. Dann jedoch kommt die Mechanik ins Spiel und es wird nie exakt das eingespritzt, was berechnet wurde - dafür sind die Mengen zu klein.

Angenommen die DME spritzt 100 Einheiten ein, es rutschen aber 110 Einheiten durch, dann korrigiert die DME um 10 nach unten und spritzt nach ihrer Meinung 90 ein obwohle es in wirklichkeit 100 sind. Nun könnte man sagen, die DME hat es dorch gemerkt - also könnte sie einfach die Ensprechende Korrektur bei der Berechnung des Verbrauchs hineinfließen lassen. Das kann sie leider nicht, weil sie nicht weiß ob nun durch die Mechanik mehr eingespritzt wurde oder ein Einsporitzwert von 100 an sich zu hoch war und 90 gereicht hätten.

Es gibt daher nicht nur einen, sondern zwei Korrekturfaktoren. Einer wird automatisch gesetzt, der andere über den BC manuell. In vielen Fällen reicht die automatische Korrektur aus - in diesem Fall wird aus der Laufleistung und dem Tankinhalt ein Mittelwert gebildet. Damit dieser Korrekturfaktor richtig gesetzt werden kann, spielt das Verhalten des Fahrers eine Rolle. Dieser sollte erst dann nachtanken, wenn ihn die gelbe Lampe dazu auffordert, dann aber möglichst bald und dabei den Tank voll auffüllen bis die Zapfpistole abschaltet - dann nichts mehr drauf bis zum Schnuddel wie es manche machen.

Schlägt die Tankuhr voll aus und war vorher die gelbe Lampe aktiv, merkt sich die BE den Kilometerstand und misst ihn bis das Lämpchen wieder leuchtet. Die Spritmenge dazischwichen kennt sie und kann dann den Tatsächlichen Verbrauch über diese Strecke ermitteln und mit dem im BC gegenrechnen.

Daher folgende Vorgehensweise:
* Volltanken
* BC Verbrauch reseten
* Leerfahren bis gelbes Licht kommt, dazwischen BC-Verbrauch nicht reseten
* Wenn gelbes Licht kommt, bei nächster Gelegenheit wieder volltanken und Vorgang wiederholen

Es dauert einige Zeit und Tankfüllungen, aber die BC meines E46 320d und des E90 320d meiner Frau hatten zuerst einen Fehler von 0,5 Litern, zuletzt von 0,1 Liter.

MarcusMai
muss man das für immer machen?! also tanken wenn gelbes birnchen angeht und wieder voll machen?! fahre extrem selten in die reserve aber habe auch das problem das mein BC locker nen liter weniger anzeigt als er tatsächlich verbraucht. muss dann nach jedem tanken der bc wieder auf null gesetzt werden?! reicht der erste oder zweite wert oder müssen es beide sein?!
Rs125-Killer
Es reicht ein Wert und dieser muss uach immer zurückgesetzt werden, sonst hast du ja nicht den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung, die du gerade getankt hast!
MDee540i
Hallo
der 525d Automatik wird mit 11 litern in der Stadt angegeben.
Mann sollte einen Tank doch nicht unbedingt lehr fahren und vor allem kein Diesel. Also die werte sind doch Momentan Verbrauchswerte oder liege ich da falsch? Und die Reichweitenanzeige richtet sich nach der Momentanverbrauchsanzeige und die Richtet sich nach dem durchfluss. Außerdem ist das System ziemlich Träge wenn ich von Stadt auf Autobahn Wechsle dann Brauch der ewig bis die anzeige runter geht und die Reichweite sich erhöht. Außerdem ist er doch mit 10 Litern gut dran und wenn das Gelbe Lichtleim Leuchtet sollte man innerhalb dernächsten 80 bis 100 Tanken gehen. MfG Mario
nordlicht
Zitat:


Also die werte sind doch Momentan Verbrauchswerte oder liege ich da falsch?
(Zitat von: MDee540i)



Hallo Mario, -ja, da liegst Du leider falsch. Die BC-Anzeige Verbr1 und Verbr2 sind Durchschnittsverbräuche, die umso "träger" werden, je mehr km Du fährst. Der Momentanverbrauch wird im KI mechanisch angezeigt (unterm DZM).
Es besteht aber durchaus im Geheimmenü die Möglichkeit, den Momentanverbrauch elektronisch einzusehen- wahlweise in l/h oder l/100km. Schalte Dir das mal frei, Du wirst staunen, wie die Digitalziffern da übers Display huschen. :-)

Ob man immer bis zum gelben Lämpchen warten muss- das ist für eine "Kalibrierung" gar nicht verkehrt, da die DME das Fahrverhalten über eine komplette Tankfüllung viel besser "kennenlernt" als immer nur über kurze Distanzen, die dann wieder "resettet" werden. Bis zum Lämpchen warte ich aber auch nicht, tanke meist schon bissel vorher, wenns gerad passt.
ak5609
Tröstet Euch : Mein 540i zeigt 7,6l Verbrauch an. Korrekt wären 14L (70lTankinhalt : 500km x 100).
STA
Wie schon geschrieben kann man den Wert einstellen. Wenn du jedoch ne Standheizung hast und diese auch öfter nutzt, dann ist natürlich die Reichweite auch nicht so aussagekräftig über den tatsächlcihen Verbrauch.
mfg